• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe, und die ist dringend

civi

Gast
pfedo schrieb:
@civi: erstens bietet apple eine Hardware Garantie von EINEM jahr (sollte man in einem Apple-Forum schon wissen!!!) und zweitens sollte man einen Thread erst genau lesen bevor man irgendwelche Antworten von sich lässt... :)

Man sollte seine Rechte kennen.

Wir haben es der rot-grünen Regierung und der ehemaligen Verbraucherministerin zu verdanken, dass eine zweijährige Gewährleistungspflicht existiert. Das heisst, geht dein gekauftes Gerät innerhalb von zwei Jahren nach Erstkauf kaputt UND du kannst nachweisen, dass der Fehler, der zum Defekt geführt hat von Angang an existierte, dann ist der Hersteller zur Reparatur verpflichtet.

Garantie und Gewährleistung sind zwei unterschiedliche Dinge, die viel zu häufig verwechselt bzw. vermischt werden.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Ist natürlich schwer, mit dem Nachweis, ich werde sehen, was ich so im laufe der nächsten Woche mal in Erfahrung bringen kann und euch dann informieren.
itschus
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
jepp, ich hab mal auf der seite nachgeschaut. danke noch,ich bin scheinbar nicht allein. Appel scheint aber bis jetzt nichts unternommen zu haben, ich meine wie damals bei dem G3 Logic Board Problem.
Langsam bin ich schon ein bischen sauer, Appel reagiert nicht auf mails, ist klar die bekommen tausende am Tag, service Läden haben noch nie etwas davon gehört usw.
ist ne blöde Situation, erst recht ohne eigenem iBook.

itschus
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
high-end-freak schrieb:
erstmal wieder runterkommen...und durchatmen.


dan geb ich mal auch meinen senf dazu: apple gibt EIN jahr gewaehrleistung und ein zusaetzliches gewaehrleistung. das bedeutet, dass man nachweisen muss, dass der fehler schon seit dem kauf da war, was aber nicht so ganz einfach ist ;) .

Apple gibt ein (1) Jahre Garantie und ein (1) Jahr Gewährleistung (nach deutschem Recht).

ART -- ERFOLGSCHANCEN
Garantie = gut und einfach
Gewährleistung = lol?

Naja, so ganz OT ist's ja nicht. Ich hoffe Du hast Glück mit Deinem Book..

Gruß
/arris
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Hi,

also ich würde Apple sicherheitshalber schriftliche per Einschreiben mit Rückschein darauf aufmerksam machen, dass dein iBook mangelhaft ist und du innerhalb angemessener Frist Nachbesserung verlangst. Ohne eine solche Mahnung nimmst du dir u.U. deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte, weil dafür meistens eine Mahnung mit Setzung einer angemessenen Frist verlangt wird.

Gruß,
Stefan
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
arris schrieb:
Apple gibt ein (1) Jahre Garantie und ein (1) Jahr Gewährleistung (nach deutschem Recht).

ART -- ERFOLGSCHANCEN
Garantie = gut und einfach
Gewährleistung = lol?

Naja, so ganz OT ist's ja nicht. Ich hoffe Du hast Glück mit Deinem Book..

Gruß
/arris


Hi Arris, ich verstehe deinen Text nicht, was ist lol?
itschus
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
netr4nger schrieb:
Hi,

also ich würde Apple sicherheitshalber schriftliche per Einschreiben mit Rückschein darauf aufmerksam machen, dass dein iBook mangelhaft ist und du innerhalb angemessener Frist Nachbesserung verlangst. Ohne eine solche Mahnung nimmst du dir u.U. deine gesetzlichen Gewährleistungsrechte, weil dafür meistens eine Mahnung mit Setzung einer angemessenen Frist verlangt wird.

Gruß,
Stefan


Hi Stefan, super Idee mach ich gleich.
Danke noch
 

DPSG-Scout

Gast
itschus schrieb:
was ist lol?
itschus

Das ist lol!

Er meint also, dass die Chancen, das iBook auf "Gewährleistung" repariert zu bekommen relativ gering sind. Finde ich auch.

Per Mail wirst du wahrscheinlich in den tausenden anderen Mails untergehen.

Ruf bei Apple an, 01805 009 433* (Deutschland) sei sehr freundlich, geduldig aber bestimmt. Beschrieb dein Problem, zitier deinen Händler und geb ihnen die Fehlermeldung vom Hardware Test durch. Erzähl ihnen was von Gewährleistung und weise sie auf konkrete Diskussionen auf discussions.apple.com hin. Lass den Schaden protokollieren und dir eine Fallnummer geben. Wenn das ganze heute nichts bringt, versuch es morgen noch mal und gib ihnen gleich die Fallnummer durch.

Apple hat eine Eskalationsstrategie und wenn du sie lange genug nervst, hast du vielleicht eine Chance auf Reparatur. Es hängt zudem davon ab, wen du gerade am Telefon erwischst. Die meisten sind aber sehr hilfsbereit. Der Weg übers Gericht dürfte lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Apple hat eine Eskalationsstrategie und wenn du sie lange genug nervst, hast du vielleicht eine Chance auf Reparatur. Es hängt zudem davon ab, wen du gerade am Telefon erwischst. Die meisten sind aber sehr hilfsbereit.

Ganz deiner Meinung! Man muss einfach freundlich, geduldig, aber bestimmt bleiben. Was ich schon so alles repariert gekriegt hab, teilweise sogar OHNE Rechnung, weil ich die einfach nimmer hatte! Also, wenn du die wirklich zuquatscht und ein wenig Honig um den mund schmierst: "Ich bin normalerweise total zufrieden mit Apple und es ist mein erster wirklich Defekt. Ich hoffe, dass ich weiterhin Apple auch meinen Bekannten und Freunden weiterempfehlen kann" etc... sei kreativ, lass dir was einfallen. Dann könnte es relativ einfach sein, von der Gewährleistung Anspruch nehmen zu können.

Apple gibt ein (1) Jahre Garantie und ein (1) Jahr Gewährleistung (nach deutschem Recht).

Endlich jemand der sich auskennt - um es noch mal verständlich zu unterstreichen: Das Jahr Gewährleistung gilt eigentlich 2 Jahre ab Übergabe der Ware (zB Auslieferung oder Mitnahme im Geschäft)....
Normalerweise wird aber im 1. Jahr die Garantie beansprucht, im 2. Jahr nur noch die Gewährleistung.
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
Das mit Garantie und der Gewährleistung ist jetzt eigentlich klar. Auch das mit dem Honig um den Mund scchmieren...
Hab jetzt auch beides probiert, Appel will mir nicht entgegen kommen. Die Garantie sei zu lange ( 10 Monate) verstrichen da wir jetzt nichts mehr gemacht.
Ich werd jetzt halt noch mal anrufen und von vorne anfangen.

itschus
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
also ein freund aus frankreich hat nach ablauf der 1 jahres frist nach 3 monaten oder so probleme mit dem display controller am powerbook g4. nach langem hickhack hat apple das teil auf kulanz ausgetauscht. er musste lediglich versand bezahlen glaube ich. das war vor ca. 1.5 jahren... weisnich ob das einfach nur glück war oder eher verhandlungsgeschick?!
 

itschus

Luxemburger Triumph
Registriert
13.04.06
Beiträge
500
meine Garantie ist seit 10 Monaten hin...
ich hoffe, ich schaffe es noch eines der letzten G4 iBooks zu bekokmmen, jetzt da dass Mac Book raus ist, ähhh.
itschus