• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe - Studentin hat viele Fragen zu OS 9

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
In den Systemeinstellungen kannst du die Lautstärke regulieren. Ansonsten freu dich doch, die meisten beschweren sich, daß Ihre Boxen zu leise sind. Und die Harman Kadon der iMacs haben doch einen guten Klang-
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
iMac-Basteln, Lautstärke und Moabit

Hallo Starlight86,

leider komme ich wegen Berufsstress nicht so oft dazu, AT aufzusuchen - daher wieder eine späte Antwort:
a) Basteln
Eigentlich ist das alles nicht so heftig: Jede/r, der keine zwei linken Hände (und 10 linke Daumen dran;)) hat und drüber nachdenkt, bevor er/sie was aufhebelt/aufklipst etc, sollte das hinbekommen. Man braucht aber etwas Werkzeug, wenn man an die Festplatte bzw. das DVD-Laufwerk heranwill:
Zwei Kreuzschlitzschraubendreher; einen in "normaler" Größe (für "Spax"-Schrauben) und einen aus dem Elektronik-Bedarf - die kann man aber für vieles andere im Haushalt ebenso gebrauchen! Dann ein Messer mit abgerundeter Spitze aus der Küchenschublade (anstatt des Kunststoffschraubendrehers) zum Aufklipsen/Aufbiegen von Kunststoffhalterungen. Zum Thema "Statik entladen" hatte ich in meinem letzten Beitrag ja schon geschrieben (CRT discharge tool aus der Anleitung), schließlich benötigst du noch eine weiche Decke, um den iMac aufs "Gesicht" zu legen, wenn du die Bodenplatte abnimmst. Ach ja, und eine Pinzette noch, um Schrauben an schlecht zugängliche Stellen zu bugsieren. Den kurzen Kreuzschlitz habe ich nicht wirklich benötigt, da mein Elektronik-Kreuzschlitz filigran genug war. Es ist auch hilfreich, sich für jede Sorte Schrauben bei der Demontage eine kleine Schachtel zu nehmen und diese mit dem jeweiligen Bauteil abzustellen. Ich habe immer erst zum Schluss bemerkt, wenn ich die Schrauben verwechselt hatte...:(
Ich habe übrigens eine 7.200 rpm Festplatte eingebaut (Maxtor 120 GB), mit iStat konnte ich niemals kritische Temperaturen feststellen! Allerdings liefen bei mir auch keine Grafik-Programme etc. - mit dem iMac habe ich hauptsächlich geschrieben, bin gesurft und habe e-mails bearbeitet.
b) Sound
Es gab bei den iMacs Sommer 2000 einen Hardware-Fehler auf der Soundkarte (defekter Kondensator, wenn ich mich recht entsinne). Symptom: Lautes Knarzen etwa 1/2 Stunde nach ausschalten und Probleme bei der Lautstärkeregulierung. Ist bei mir damals auf Garantie ausgetauscht worden. Wenn es das ist, hättest du schlechte Karten...
Ansonsten: neben der Lautstärke-Einstellung über den Schreibtisch gab es unter OS 9 noch eine Systemeinstellung "Sound" (nee, sorry, das hieß damals "Kontrollfelder" und "Ton"). Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man dort auch anhaken, ob interne oder externe Lautsprecher verwendet werden. Das würde ich mal kontrollieren. Leider gab es irgendwelche Plug-Ins, welche auch noch auf den Systemton Einfluss hatten - da ich aber lange keinen Rechner mehr mit OS 9 mehr habe, kann ich das leider nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht hat ja doch ein anderer ATler noch eine idee!
c) Moabit
Ach ja, das ist das Problem mit den Kleinstädtern: Die hören immer, in Neukölln oder Moabit oder Wedding wäre es ganz schrecklich...:-[
Durch Moabit fließt die Spree und der Landwehrkanal, es gibt daher dort einige sehr begehrte (und auch für uns unbezahlbare) Wohnlagen. Ebenso liegt etwa fünf Gehminuten von uns das Schloss Bellevue und der große Tiergarten. Wenn nicht seit den 90er Jahren mehrere Großveranstaltungen pro Jahr zu schweren Verwüstungen geführt hätten bzw. dies noch immer tun, wäre es einer der schönsten Parks in Deutschland. Trotzdem leben dort noch immer Wasserschildkröten!
Moabit liegt auch ziemlich in der Mitte der Stadt - mit öffentlichen Verkehrsmittel ist man hier sehr gut angebunden. In Moabit liegt auch der neue Hauptbahnhof - und und und...
Ich lebe seit über 25 Jahren hier - eigentlich will ich nicht mehr weg!

Viel Spaß beim Basteln!

DiMue
 

MaximilianN

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
58
Nochn Tipp nimm bloß nich icq das is richtig schlecht für mac , bzw. die Version.(alt)
Nimm lieber adium , das sieht besser aus und unterstützt alle messenger.(Bleibt dem Mac Stil treu in gewisser Weise).
- www.adiumx.com
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du kurz vor einer Abschlußprüfung bist und dir wohl mit Kompjutern generell etwas schwer tust, verstehe ich, daß du nicht wechseln magst.
Allerdings sind drei Semester eine recht lange Zeit, und von OS9 auf OS X zu wechseln ist eher ein Downgrade, was die Komplexität betrifft.
Ich will dir nicht reinreden, ich habe auch immer noch meinen aus Unizeiten geliebten Atari Falcon neben dem Schreibtisch stehen, aber es gibt halt schon jede Menge Programme, jede Menge Möglichkeiten, die auf OS 9 nicht mehr laufen.
Wenn der RAM reicht - OS X ist leider als UNI*-System ziemlich RAM-hungrig - würde ich aus meinen bisher gewonnen Erfahrungen heraus sofort auf das neueste, noch auf dem vorhandenen Rechner flott laufende System wechseln. Die Umstellung geht, wenn man nicht auf VHS-Kurs-Niveau fixiert ist und statt selbständigem Denken für alles eine Kochrezeptlösung verlangt, sondern bereit ist, ein klein wenig mitzudenken, problemlos und schnell.
Wenn du den Mac nur als Schreibmaschine benutzt, ist es egal. Willst du mehr machen beim Studium, empfiehlt sich OS X sowieso, da es auf viele Unix/Linux-Programme zugreifen kann (Stichworte: Fink, MacPorts, DarwinPorts). Kommt natürlich auch auf dein Fach an.
Und letztendlich kannst du auf einem alten Mac (non-Intel) ja auch OS 9 als Classic-Umgebung parallel betreiben und die alten Programme weiterhin benutzen, parallel dazu aber neuere.
Nicht zu vergessen, daß es auch in den Foren zunehmend schwieriger wird, kompetente Ansprechpartner für OS 9 und zugehörige Programme zu finden.
 

gaymac1

Tokyo Rose
Registriert
10.09.06
Beiträge
66
@schwinki:

ah warum kauft man sich ein iMac G3 mit 400 Mhz, 128 MB RAM... damit hat man doch nur probleme.
Der kann doch nicht einmal normale Webseiten darstellen, da is der Speicher schon voll.

für 150€ gibt es schon eMacs G4 mit 1GhZ und 1GB Ram, damit kann man deutlich mehr machen und günstig ist es alle mal... Weniger Probleme mit MacOSX hat man dann sicher auch.

AAAHHH Warum schreibt man, ohne vorher den Ursprungsbeitrag zu lesen????
Und schreibt dann auch noch so einen Unsinn!

1.) Die junge Dame WILL mit dem klassischen Mac-OS arbeiten! Aus Nostalgie oder warum auch immer. Ist ihre Sache und ihr gutes Recht, oder?

2.) Hast Du je mit einem iMac G3 gearbeitet???
Wahrscheinlich hast Du wohl versucht mit 128MB RAM Tiger laufen zu lassen, oder?
Das klappt natürlich nicht. Für die von ihr beschriebenen Tätigkeiten reicht die Konfiguration mit OS 9 absolut aus.

3.) Sie hat KEINE Problem mit OS X. Sie will ja gar kein OS X, sondern das klassische... (s.o.)

Vielleicht beim nächsten Mal einfach vor dem Schreiben erst mal lesen, oder?