1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfe! Software-Aktualisierung reagiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von iTosch, 03.05.07.

  1. iTosch

    iTosch Gloster

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    60
    Hallo,

    ich bin am verzweifeln. Seit gestern Abend reagiert meine Software-Aktualisierung nicht mehr. Wollte manuell mal nachsehen (auch wegen iTunes) und nach kurzer Zeit erscheint die bunte Kugel und in "sofort beenden" erscheint dann, das Software-Aktualisierung nicht mehr reagiert.

    Habe iBook G4, 1,42 GHz, 1,5 GB Ram und OSX 10.4.9

    Wer kann mir helfen??
    Danke
    iTosch
     
  2. Was hast du denn schon alles versucht?

    Ich würde erst einmal die Security-Updates und alle anderen wichtigen Aktualisierungen der letzten Zeit von der Apple-Homepage runterladen.

    http://www.apple.com/de/support/downloads/

    Neustarten und dann schauen, was die Softwareaktualisierung meldet.

    Vielleicht hast du zu lange nichts mehr aktualisiert? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem auf ´nem G3 iBook, weil ich mit dem Ding eigentlich nie online war....
     
  3. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Hi,

    ich habe auch eine Frage: Muss man diese Security-Updates (http://www.apple.com/de/support/downloads/) auch herunterladen wenn die Software-Aktualisierung funktioniert. Oder Updated die Software-Aktualisierung diese automatisch mit ?
     
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wenn Dir die Softwareaktualisierung nichts anzeigt -> lass es.
     
  5. iTosch

    iTosch Gloster

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    60
    Habe soeben das security patch 4-07 heruntergeladen (von der Homepage) und installiert. Jetzt finde ich diese Installation auch nicht im Aktualisierungs-Log und das Problem ist immer noch das gleiche!
     
  6. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Rechte reparieren, ansonsten mal die Dateien

    /Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate

    und

    /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

    löschen.
     
  7. iTosch

    iTosch Gloster

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    60
    soory, bin klein Doofi, wie geht denn Rechte reparieren??
    bisher lief mein ibook super stabil
     
  8. hbex

    hbex Martini

    Dabei seit:
    22.11.06
    Beiträge:
    653
    Festplattendienstprogramm, "Volume-Zugriffsrechte reparieren"
     
  9. iTosch

    iTosch Gloster

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    60
    danke, werde es gleich ausprobieren
     
  10. iTosch

    iTosch Gloster

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    60
    Habe jetzt erst die Rechte repariert - kein erfolg!
    dann die oben genannten Dateien gelöscht (d.h. nur auf Desktop verschoben) - auch kein Erlfog!
    Sobald ich online bin, reagiert Software Aktualisierung nicht mehr. Im offline Modus wird die fehlende Verbindung korrekt angezeigt.

    Was kann ich tun?
     
  11. Hallo

    Hallo Gast

    verschieben der Dateien nützt nichts - lösche diese mal bitte.
     
  12. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Im Log werden nur updates aufgezeichnet, die Du über die Softwareaktualisierung installierst.
    Wenn Du einen Download machst und dann installierst, erscheinen sie nicht.
    Da kannst Du löschen/verschieben, bis Du schwarz wirst. Ist leider so. :(

    Hilft aber bei Deinem Ausgangsproblem auch nicht, schade.
     
  13. iTosch

    iTosch Gloster

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    60
    Wunder gibt es immer wieder!

    Habe gerade mein liebes iBook an die Leitung gehängt - war vorher immer über wlan verbunden. Und siehe da - schups, es ghet. Die Übertragung via wlan ging wohl bisserl arg langsam. Oder warum auch immer.

    Bin jedenfalls froh, dass mein ibook wieder das macht was ich will und soll. Hätte mich sonst sehr enttäuscht.


    Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Tips. Danke
    Einen schönen Abend noch
    iTosch
     

Diese Seite empfehlen