Hilfe! Software-Aktualisierung reagiert nicht mehr

iTosch

Gloster
Registriert
01.05.06
Beiträge
60
Hallo,

ich bin am verzweifeln. Seit gestern Abend reagiert meine Software-Aktualisierung nicht mehr. Wollte manuell mal nachsehen (auch wegen iTunes) und nach kurzer Zeit erscheint die bunte Kugel und in "sofort beenden" erscheint dann, das Software-Aktualisierung nicht mehr reagiert.

Habe iBook G4, 1,42 GHz, 1,5 GB Ram und OSX 10.4.9

Wer kann mir helfen??
Danke
iTosch
 

PimpYourMac

Gast
Was hast du denn schon alles versucht?

Ich würde erst einmal die Security-Updates und alle anderen wichtigen Aktualisierungen der letzten Zeit von der Apple-Homepage runterladen.

http://www.apple.com/de/support/downloads/

Neustarten und dann schauen, was die Softwareaktualisierung meldet.

Vielleicht hast du zu lange nichts mehr aktualisiert? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem auf ´nem G3 iBook, weil ich mit dem Ding eigentlich nie online war....
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wenn Dir die Softwareaktualisierung nichts anzeigt -> lass es.
 

iTosch

Gloster
Registriert
01.05.06
Beiträge
60
Habe soeben das security patch 4-07 heruntergeladen (von der Homepage) und installiert. Jetzt finde ich diese Installation auch nicht im Aktualisierungs-Log und das Problem ist immer noch das gleiche!
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Rechte reparieren, ansonsten mal die Dateien

/Library/Caches/com.apple.SoftwareUpdate

und

/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist

löschen.
 

iTosch

Gloster
Registriert
01.05.06
Beiträge
60
soory, bin klein Doofi, wie geht denn Rechte reparieren??
bisher lief mein ibook super stabil
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Festplattendienstprogramm, "Volume-Zugriffsrechte reparieren"
 

iTosch

Gloster
Registriert
01.05.06
Beiträge
60
Habe jetzt erst die Rechte repariert - kein erfolg!
dann die oben genannten Dateien gelöscht (d.h. nur auf Desktop verschoben) - auch kein Erlfog!
Sobald ich online bin, reagiert Software Aktualisierung nicht mehr. Im offline Modus wird die fehlende Verbindung korrekt angezeigt.

Was kann ich tun?
 

Hallo

Gast
verschieben der Dateien nützt nichts - lösche diese mal bitte.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Habe soeben das security patch 4-07 heruntergeladen (von der Homepage) und installiert. Jetzt finde ich diese Installation auch nicht im Aktualisierungs-Log und das Problem ist immer noch das gleiche!
Im Log werden nur updates aufgezeichnet, die Du über die Softwareaktualisierung installierst.
Wenn Du einen Download machst und dann installierst, erscheinen sie nicht.
Da kannst Du löschen/verschieben, bis Du schwarz wirst. Ist leider so. :(

Hilft aber bei Deinem Ausgangsproblem auch nicht, schade.
 

iTosch

Gloster
Registriert
01.05.06
Beiträge
60
Wunder gibt es immer wieder!

Habe gerade mein liebes iBook an die Leitung gehängt - war vorher immer über wlan verbunden. Und siehe da - schups, es ghet. Die Übertragung via wlan ging wohl bisserl arg langsam. Oder warum auch immer.

Bin jedenfalls froh, dass mein ibook wieder das macht was ich will und soll. Hätte mich sonst sehr enttäuscht.


Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Tips. Danke
Einen schönen Abend noch
iTosch