• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: seltsame Zeichen in Mail

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.993
Vielleicht zwei gleichnamige Schriften installeirt? zB zweimal Helvetica?
 

andi*h

Gast
hallo,

ja...hab ich leider in 3 ordnern...
das fatale ist jetzt auch noch, daß ich die in meinem ordner rausgenommen habe und nun das totale chaos herscht wenn man sich meine mailheader ansieht :eek:

jetzt hab ich echt so richtig panik....
weiß auch garnicht mehr was ich machen soll :eek:

ob es mir evtl. weiterhilft wenn einer von euch mir jetzt die wichtigen ordner mailt und ich diese mit meinen austausche?

hilfe!

lg,
andi
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
im ordner system/library/fonts sollten nur die systemschriften drin sein. so wie ich es dir in der pn als bild geschickt habe...

schriften.jpg


im ordner library/fonts sollte entweder garnichts drin sein, wenn du die schriften zusätzlichen eigenen schriften nur für einen user zur verfügung stellen willst oder alle zusätzlichen schriften... wenn du aber allen usern alle schriften zur verfügung stellen willst dann brauchst du im ordner user/library/fonts keinerlei schriften zu installieren. duplikate entstehen dadurch, dass du entweder systemschriften auch in den beiden zuletzt genannten speicherorten hast oder in den zuletzt genannten ordnern jeweils einige gleiche schriften installiert hast...
 

andi*h

Gast
hello,

also in dem ordner sind auch immernoch und nur die 32 stk. drin.

das heißt also, wenn ich jetzt a) alles andere an fonts lösche was sich auf meinem rechner befindet, oder aber b) alles andere bis auf diese 32 stk. in den anderen ordnern laße, müßte alles wieder stimmen, oder?

wenn ja, also entwarnung (so schlimm wie´s amomentan auch aussieht), richtig?

lg,
andi
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ja, das könnte es bringen. ich weiss natürlich nicht, was der fontdoctor kaputtrepariert hat...
 

andi*h

Gast
hello,

alright, besten dank!

aber das heißt also, daß auch einer der 32 stk. kaputt sein könnte, was?
mal abgesehen vom verlust meiner persönlichen fonts, den system/libary ordner könnte ich dann zur not auch noch mit, sagen wir deinem austauschen, oder?

lg,
andi
 

andi*h

Gast
hello,

puh...es scheint so als läge das problem doch in meinem font ordner.
ich muß hier jetzt zwar noch(mal ordentlich) für klare verhältnisse sorgen, aber es sieht auf jeden fall schonmal alles wieder gut aus.

bis jetzt zumindest, denn das gleiche hab ich ja gestern auch schonmal gesagt :eek: ;)

danke nochmal!

lg,
andi
 

TOSC

Gast
Hey,
es hat funktioniert. Super danke.
Aber muss man jetzt die Textcodierung bei jeder Mail immer manuell umstellen auf "ISO Latin 1" oder gibt es da noch einen Trick?

TOSC;)
 

TOSC

Gast
In Mail kann man die Text-Codierung einer Nachricht über das Menü E-Mail > Text-Codierung festlegen. Leider muss man – wenn man sich nicht auf die automatische Einstellung von Mail verlassen will – die Text-Codierung für jede ausgehende Nachricht manuell einstellen. Das Programm bietet keine Möglichkeit, die Text-Codierung dauerhaft für alle ausgehenden Nachrichten festzulegen. Dies wäre beispielsweise nützlich, damit bei Empfängern, welche Outlook unter Windows einsetzen, die Umlaute nicht als kryptische Sonderzeichen dargestellt werden.

Um dieses Problem zu vermeiden und die Text-Codierung dauerhaft auf «Latin 1» zu stellen, tippen Sie folgenden Befehl im Terminal ein:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"

Wenn Sie statt «Latin 1» eine andere Codierung als Standard festlegen möchten, müssen Sie den Ausdruck ISO-8859-1 durch die entsprechende Bezeichnung ersetzen.

Mit dem folgenden Terminal-Befehl können Sie wieder zur automatischen Einstellung zurück kehren:

defaults delete com.apple.mail NSPreferredMailCharset

TOSC;)
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Achtung, ganz blöde Frage:
ich tippe das da oben in Terminal ein:
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"

Und DANN? Einfach schließen? Wie speichern?

Ist mir ja ein wenig peinlich... aber kann trotzdem jemand antworten? :-[

Danke
Atonall
 

fluepipe

Gast
Return drücken...
dann das Terminal schließen (exit)
 

Atonall

Ingrid Marie
Registriert
24.08.04
Beiträge
273
Danke, fluepipe.
Ich kannte den Befehl "exit" nicht, bzw. wußte nicht, wie ich die Befehlseingabe sichern muss.
Nur – nachdem ich das nun gemacht habe, habe ich Mail geschlossen, neu gestartet: der Haken steht immer noch vor "automatisch" bei Text-Codierung. Warum nur?
Gruß
Achim
 

fluepipe

Gast
ich hab das nicht ausprobiert... zu deinem Problem müsste jemand anders was sagen...