• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!!! Schriften in Zeichenwege umwandeln

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Wenn jemand mit InDesign arbeitet, kann man davon ausgehen, dass er layouten muss und mit Typo zu tun hat. (Sollte man jedenfalls.) Die von Dir genannten "richtigen" Programme sind dafür nicht ausgelegt.

Grüße, lisemie
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
o.k. - dann nochmal gaaaaaanz langsam: Mein Beitrag bezog sich auf das hier:

jaaaaaaaa :D war immer klasse wenn der kunde eine "druckerei" ausgesucht hatte, die an sich ein plotterfolienklebebetrieb war und sich dann noch mal ne indigo o.ä. gekauft haben, und mr dann erzählen wollen was ich mit den schriften zu tun habe :p o_O
da kommen u. u. gaaanz schäbbige ergebnisse zu tage. ich zitiere mal eine antwort einer 40jahre alten druckerei, auf die frage nach deren profilen etc: "ja wir drucken in smük, also mit 4 farben"

Alles klar jetzt?

:-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach ja - und auf das hier:

ach, was war das früher immer schön, wenn man mit zig verschiedenen dateiformaten zum plotten gegangen ist: freehanddatei, freehand eps, illustrator eps und so weiter und so fort.

irgend ein format konnten sie dann mit corel öffnen.

welches, war nie wirklich klar.

wenn dann die datei offen war, ging der spass aber erst richtig los:

"ehm, die reihe mit zetts hatte ich da eigentlich nicht eingebaut…"
"ja, das habe ich mir schon gedcht, das macht corel gerne mal."
"ach, und eigentlich hatte ich auch kein grosses schwarzes dreieck über die grafik gepackt…"

:-D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Natürlich, Du schreibst ja nicht, wann die Rede davon war.

Fakt ist, dass es ursprünglich nicht darum ging, sondern laut Threadersteller um eine Druckerei. ;) (<-- kriegst mal einen Smiley zurück, bevor sie Dir ausgehen)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Natürlich, Du schreibst ja nicht, wann die Rede davon war.

Fakt ist, dass es ursprünglich nicht darum ging, sondern laut Threadersteller um eine Druckerei. ;) (<-- kriegst mal einen Smiley zurück, bevor sie Dir ausgehen)

Jo - danke! Du hast ja 'ne Menge davon!
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
o.k. - dann nochmal gaaaaaanz langsam: ...
Alles klar jetzt?

:-D

Und für Dich auch nochmal gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaam? InDeseeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn isttttttttt nichhhhhhhhhhhhttttttttttt daaaaaaaaaaas Gleiiiiiiiiche wiiiiiiiieeeeeeeeeeee Freeeeeeeeeeeeeeeehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand...

Den Rest erklärt Dir die Sufu ;)

Grüße, lisemie
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
InDeseeeeeeeiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn isttttttttt nichhhhhhhhhhhhttttttttttt daaaaaaaaaaas Gleiiiiiiiiche wiiiiiiiieeeeeeeeeeee Freeeeeeeeeeeeeeeehaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand...

Ja! Ganz Klasse erkannt!

Ich schreib's ja gern nochmal: Mein Beitrag bezog sich auf die beiden Einträge mit dem Plotterfolienbetrieb von nebenan. Nicht mehr und nicht weniger! Und der wird seine Plots kaum mit InDesign oder XPress und Konsorten machen, oder? ;)

Meine Güte, ist es tatsächlich so kompliziert?

Sollte man überhaupt ein Wort über so genannte "Druckereien" schreiben, die CorelDraw verwenden?
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Es gibt andere Wege, um dem Schriftproblem aus dem Weg zu gehen - man blättere bitte vor. Dein Vorschlag ist - Achtung! Kernaussage! - nicht unbedingt die eleganteste Lösung.

Grüße, lisemie
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wir könnten trotzdem versuchen, wieder etwas höflicher zu sein, ok? Ich spüre da Spannungen. ;)

(Ich meine da uns alle drei)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Gut, um der Pflicht genüge zu tun:

Von Seiten des Thread-Erstellers war nie die Rede von einem Plotterfolienbetrieb oder so.

Nichtsdestotrotz wurde dieses Thema (Plotterfolienbetrieb) in den beiden bereits erwähnten Beiträgen beschrieben und von mir aufgegriffen.

Da ich die Probleme dieser so genannten Plotterfolienbetriebe kenne, die zudem meist mit dem Programm vom Elektrodiscounter um die Ecke arbeiten (CorelDraw), habe ich mich dazu hinreisen lassen, hier einen kleinen Tipp zu geben: Dateien für den Plotterfolienbetrieb in Illustrator oder Freehand erstellen und als WMF-Datei speichern, damit es keine unangenehmen Überraschungen in eben dem genannten Plotterfolienbetrieb gibt.

Dass Illustrator, Freehand und Konsorten absolut kein Ersatz für Layoutprogramme aller Art sind, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber mal ehrlich: Ist eine Auto- oder Busbeschriftung, wie sie der Plotterfolienbetrieb von nebenan herstellt, ein Layout? Wohl kaum!

Wenn die Druckerei ein Problem damit hat, PDF-Dateien eines mehrseitigen Layouts in CorelDraw zu öffnen, sollte man tatsächlich in Erwägung ziehen, ganz schnell die Druckerei zu wechseln. Entgegen der weit verbreiteten Meinung lassen sich PDF-Dateien in vektorbasierten Zeichenprogrammen - also auch in CorelDraw - nämlich sehr wohl öffnen und eventuelle Layoutbestandteile ungewollt verschieben.

Sollte ich mich in einem meiner Beiträge ein wenig unklar ausgedrückt haben, bitte ich alle Beteiligten um Entschuldigung.

Es gibt nunmal Leute, deren Kenntnisse in Bezug auf die Benutzung von Internet-Foren nicht ganz so ausgeprägt und denen die Gepflogenheiten in eben solchen Foren nicht ganz so geläufig sind, wie das bei langjährigen Forenbenutzern der Fall ist!

:)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Gut, um der Pflicht genüge zu tun:

Von Seiten des Thread-Erstellers war nie die Rede von einem Plotterfolienbetrieb oder so.

Nichtsdestotrotz wurde dieses Thema (Plotterfolienbetrieb) in den beiden bereits erwähnten Beiträgen beschrieben und von mir aufgegriffen.

Da ich die Probleme dieser so genannten Plotterfolienbetriebe kenne, die zudem meist mit dem Programm vom Elektrodiscounter um die Ecke arbeiten (CorelDraw), habe ich mich dazu hinreisen lassen, hier einen kleinen Tipp zu geben: Dateien für den Plotterfolienbetrieb in Illustrator oder Freehand erstellen und als WMF-Datei speichern, damit es keine unangenehmen Überraschungen in eben dem genannten Plotterfolienbetrieb gibt.

Dass Illustrator, Freehand und Konsorten absolut kein Ersatz für Layoutprogramme aller Art sind, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber mal ehrlich: Ist eine Auto- oder Busbeschriftung, wie sie der Plotterfolienbetrieb von nebenan herstellt, ein Layout? Wohl kaum!

Wenn die Druckerei ein Problem damit hat, PDF-Dateien eines mehrseitigen Layouts in CorelDraw zu öffnen, sollte man tatsächlich in Erwägung ziehen, ganz schnell die Druckerei zu wechseln. Entgegen der weit verbreiteten Meinung lassen sich PDF-Dateien in vektorbasierten Zeichenprogrammen - also auch in CorelDraw - nämlich sehr wohl öffnen und eventuelle Layoutbestandteile ungewollt verschieben.

Sollte ich mich in einem meiner Beiträge ein wenig unklar ausgedrückt haben, bitte ich alle Beteiligten um Entschuldigung.

Es gibt nunmal Leute, deren Kenntnisse in Bezug auf die Benutzung von Internet-Foren nicht ganz so ausgeprägt und denen die Gepflogenheiten in eben solchen Foren nicht ganz so geläufig sind, wie das bei langjährigen Forenbenutzern der Fall ist!

:)

Schön zusammengefasst. In den meisten Punkten hast Du recht, aber:

Aber mal ehrlich: Ist eine Auto- oder Busbeschriftung, wie sie der Plotterfolienbetrieb von nebenan herstellt, ein Layout? Wohl kaum!

Das würde ich nicht behaupten.

bus_bali01.jpg


Ist zwar kein besonders gutes Beispiel, aber Du weisst bestimmt, was ich meine. Es gibt sehr anspruchsvolle Beschriftungs-Layouts, die durchaus von einem Grafiker kommen können.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ist zwar kein besonders gutes Beispiel, aber Du weisst bestimmt, was ich meine. Es gibt sehr anspruchsvolle Beschriftungs-Layouts, die durchaus von einem Grafiker kommen können.

:-D DAS ist tatsächlich kein "besonders gutes" Beispiel!

Aber mit dem Plotterfolienbetrieb von nebenan meinte ich die Jungs mit dem Schneideplotter, die vernünftige Vektoren brauchen, damit der Plotter einigermaßen vernünftig schneiden kann.

Das hier sind Ausdrucke von einem so genannten Solvent-Drucker oder Lösemittel-Drucker, wie er bei uns meist genannt wird.

Dass hier die Vektoren eine eher untergeordnete Rolle spielen, wissen wir ja spätestens seit den Großflächenplakaten am Straßenrand.

Aber ich denke Du hast verstanden, was ich meinte!
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
...
Wenn die Druckerei ein Problem damit hat, PDF-Dateien eines mehrseitigen Layouts in CorelDraw zu öffnen, sollte man tatsächlich in Erwägung ziehen, ganz schnell die Druckerei zu wechseln.
:)

Na bitte. Dann meinen wir ja doch alle dasselbe ;)

Dein Vorschlag, Layouts in Freehand oder Illustrator zu machen, wirkte deutlich wie aus aus Sicht des Druck... äh... Plott... äh... Dienstleisters geschrieben. Das ist fast das Gleiche, als hättest Du vorgeschlagen, Corel Draw zum Layouten herzunehmen.

Nix für ungut ;)
Grüße, lisemie
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dein Vorschlag, Layouts in Freehand oder Illustrator zu machen,...
Das ist fast das Gleiche, als hättest Du vorgeschlagen, Corel Draw zum Layouten herzunehmen.
Abgesehen natürlich davon, dass das Programm herzlichst unpraktisch für umfangreichen Text ist, aber was ist am Output von Illustrator denn auszusetzen?
(Bei Freehand frage ich das gar nicht erst.)
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Nix... am Output. Eher am Input ;)

Nur, weil ein Dienstleister mit Corel Draw rumexperimentiert, soll der TO sein Layout im Illustrator machen?! Damit er die Schriften dort in Pfade umwandeln kann?!

Illustrator und Freehand sind keine Layout-Programme! Sicher, man könnte pfriemeln und tricksen... Man könnte sicher mit viel Anstrengungen auch ein Logo in Word basteln... Um dann – als Beispiel – (im Illustrator) je Seite ein Dokument zu haben?

Sorry, aber das ist doch völlig kontraproduktiv! Wo man doch a) den Dienstleister wechseln und b) wie Du beschrieben hast, die Schriften direkt im Acrobat umwandeln kann?!

Grüße, lisemie