• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe!!! Recovery Mode verlassen, ohne Datein zu verlieren??

elynella

Erdapfel
Registriert
24.01.19
Beiträge
2
Hallo,
Ich stecke in einer ziemlich misslichen Lage...
Heute ist mir meine Bachelor-Arbeit (Word) verloren gegangen (sie wurde gelöscht), und aus lauter Eifer bin ich direkt in den Recovery mode gegangen (Neustart + cmd + R) ...
Natürlich kein Back-Up gemacht.
Was tu ich jetzt? Wenn ich den Recovery-Mode beende, sind dann alle meine Dateien weg?
Ich bin total verzweifelt :(
Vielleicht kann ja wer helfen?
Lieben Dank !
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
erstmal ruhig Blut. Wenn du die Platte nicht formatiert oder gelöscht hast, ist erstmal nichts passiert. Bei deinem eigentlichen Problem hilft Dir der Recovery-Modus allerdings auch nicht. Du kannst den Mac beruhigt Neustarten.
 
  • Like
Reaktionen: elynella

elynella

Erdapfel
Registriert
24.01.19
Beiträge
2
Hey Gwadro, meine Rettung in der Not!

Danke!!!! Das heißt, ich starte neu und alles bleibt wie vorher? Das wäre natürlich wunderbar!

Zum zweiten Problem ... hast du denn zufällig auch eine Idee wie ich meine Bachelor-Arbeit wieder herkriege? Sowas passiert natürlich immer, wenn es ernst wird
Habe was von Disk-Drill gelesen, vielleicht hilft das ja? Einen Time-Machine Backup habe ich leider auch nie konfiguriert :/

LG und danke schonmal für die "First aid"!
 

Mitglied 167358

Gast
Mit diesen ganzen Rettungstools habe ich, glücklicherweise, keine Erfahrungen. Ich sichere hier parallel auf zwei Time Capsule.
 

Benutzer 176034

Gast
„Löschen“ bedeutet ja oftmals, dass die Datei im Papierkorb gelandet ist...
Sollte der nicht bereits geleert sein, bestehen da gute Chancen, Deine Bachelor-Arbeit wieder zu finden.
An dieser Stelle möchte ich mal sanft zur Erstellung von Backups ermuntern.
Mit eben diesen bleiben solche oder ähnliche Schrecksituationen künftig definitiv erspart.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
MS Word macht eine automatische Datensicherung. Eventuell kannst du damit die zweifellos wichtige Arbeit zumindest teilweise wieder zurückbekommen. Falls das nicht möglich ist würde ich, je nach Stand der Arbeit, lieber auf eigene Wiederherstell-Experimente verzichten und damit u.U. die verlorenen Daten endgültig über den Jordan zu schicken. Lieber an einen Profi (z. B. Kroll Antrac) wenden. Das kostet zwar, aber dafür bekommt man die Daten auch einigermaßen sicher zurück. Auf jeden Fall keine weiteren Schreibzugriffe auf dem Laufwerk durchführen, um zu vermeiden dass die noch vorhandenen Daten auf den als gelöscht markierten Sektoren überschrieben werden. Zur Wiederherstellung von MS Word Daten, siehe hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/316951/how-to-recover-a-lost-word-document
 
  • Like
Reaktionen: Spreepirat