1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Hilfe! Nur noch mit AdminR auf dem Desktop!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von hyperion, 17.12.08.

  1. hyperion

    hyperion Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.06
    Beiträge:
    47
    Hi,
    kämpfe mit folgendem Problem:
    Nach dem Switch auf Leo habe ich mich entschlossen einen echten Admin Account anzulegen. Die beiden bestehenden User Accounts habe ich wie folgt geändert:
    - Mein Account von Admin auf Standart
    - Den Account meiner Frau als Standart gelassen.

    JETZT: Auf dem Schreibtisch meiner Frau geht nichts mehr ohne Adminrechte und entsprechendem Eingabedialog (z.B. beim Löschen). Auch neu auf dem Desktop angelegte Dokumente werden rechtemäßig eingefroren ...


    Meine bisherigen Versuche:
    - Rechteänderung: Fehlanzeige
    - Account auf Admin hochgesetzt - > Fehlanzeige
    - Dienstprogramme Rechtefehler beseitigen -> Fehlanzeige

    Terminal gibt folgendes aus (<Name> steht anstelle des eigentlichen Klarnamens)

    drwxr-xr-x+ 20 <Name> <Name> 680 Dec 16 23:44 Desktop
    0: group:everyone deny delete
    1: group:admin allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity

    Der nervende Dialog verweist auf "com.apple.desktopservices" leider kann ich die nirgendwo in der Core-Umgebung finden ...

    Was kann ich tun?
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Zuerst einmal nicht zwei Threads mit dem gleichen Inhalt erstellen :p

    Ist eventuell die Kindersicherung aktiviert?

    Ansonsten: Userordner->Informationen->Zugriffsrechte->Besitzer lesen und schreiben->für alle Unterobjekte anwenden.
     
  3. hyperion

    hyperion Braeburn

    Dabei seit:
    29.07.06
    Beiträge:
    47
    Sorry, das mit dem Thread war nicht beabsichtigt.
    Zum Thema:
    Nein: Keine Kindersicherung

    Funkt ebenfalls nicht!! Ich kann zwar die Benutzerrechte ändern, dann ist der Schreibtisch auch für die Session korrekt zu bedienen. Nach einem Neustart oder einer Neuanmeldung sind aber die Rechte auf dem Schreibtisch wieder beschränkt...

    Also ich werde diese blöden eingeschränkten Nutzerrechte nicht mehr los!
     

Diese Seite empfehlen