• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Nur noch mit AdminR auf dem Desktop!

hyperion

Braeburn
Registriert
29.07.06
Beiträge
47
Hi,
kämpfe mit folgendem Problem:
Nach dem Switch auf Leo habe ich mich entschlossen einen echten Admin Account anzulegen. Die beiden bestehenden User Accounts habe ich wie folgt geändert:
- Mein Account von Admin auf Standart
- Den Account meiner Frau als Standart gelassen.

JETZT: Auf dem Schreibtisch meiner Frau geht nichts mehr ohne Adminrechte und entsprechendem Eingabedialog (z.B. beim Löschen). Auch neu auf dem Desktop angelegte Dokumente werden rechtemäßig eingefroren ...


Meine bisherigen Versuche:
- Rechteänderung: Fehlanzeige
- Account auf Admin hochgesetzt - > Fehlanzeige
- Dienstprogramme Rechtefehler beseitigen -> Fehlanzeige

Terminal gibt folgendes aus (<Name> steht anstelle des eigentlichen Klarnamens)

drwxr-xr-x+ 20 <Name> <Name> 680 Dec 16 23:44 Desktop
0: group:everyone deny delete
1: group:admin allow list,add_file,search,add_subdirectory,delete_child,readattr,writeattr,readextattr,writeextattr,readsecurity

Der nervende Dialog verweist auf "com.apple.desktopservices" leider kann ich die nirgendwo in der Core-Umgebung finden ...

Was kann ich tun?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Zuerst einmal nicht zwei Threads mit dem gleichen Inhalt erstellen :p

Ist eventuell die Kindersicherung aktiviert?

Ansonsten: Userordner->Informationen->Zugriffsrechte->Besitzer lesen und schreiben->für alle Unterobjekte anwenden.
 

hyperion

Braeburn
Registriert
29.07.06
Beiträge
47
Sorry, das mit dem Thread war nicht beabsichtigt.
Zum Thema:
Nein: Keine Kindersicherung

Ansonsten: Userordner->Informationen->Zugriffsrechte->Besitzer lesen und schreiben->für alle Unterobjekte anwenden.

Funkt ebenfalls nicht!! Ich kann zwar die Benutzerrechte ändern, dann ist der Schreibtisch auch für die Session korrekt zu bedienen. Nach einem Neustart oder einer Neuanmeldung sind aber die Rechte auf dem Schreibtisch wieder beschränkt...

Also ich werde diese blöden eingeschränkten Nutzerrechte nicht mehr los!