1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE!!! mein quadcore glaubt er ist ein düsenjet

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von comacoma, 23.11.09.

  1. comacoma

    comacoma Granny Smith

    Dabei seit:
    13.10.09
    Beiträge:
    16
    hi leute

    mein mac (quad core intel xeon 2,66) beginnt schon beim hochfahren wie wild zu lüften.. es ist alles sauber gereinigt und er macht es auch nicht immer... nur wenn er einmal loslegt ist er nicht mehr zu stoppen.. da hilft kein restart und auch kein smc button reset... das einzige was hilft ist ein paar tage zu warten und zu hoffen das es wieder aufhört... :(

    ich habe auch schon temperaturmess sw runtergeladen aber sowies aussieht wird nichts zu heiss... alles im grünen bereich...

    die leistung des geräts ist dabei auch nicht beeinflusst, da ich aber musik mache mit meinem mac, fühle ich mich ziemlich belästigt durch dieses düsenjet ähnliche geräusch...

    falls wer ein älhnliches problem hatte oder lösungsvorschläge hat bitte posten.... ich bin echt am ende mit meiner weisheit und kurz davor den mac aus dem fenster zu werfen...

    was genau steuert beim mac die lüftung? wie kann man darauf zugreifen? kann man darauf überhaupt zugreifen?
     
  2. Kurthis

    Kurthis Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.09.09
    Beiträge:
    174
    Wenn ein SMC Reset und ein PRAM Reset keine Abhilfe schaffen, dann ists höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt. Gibt es leider ab und zu mal, dass die Lüfter viel zu hoch drehen. Apple ist dort in der Regel auch schnell zur Hand, natürlich begrenzt auf die Garantiezeiträume.

    Hatte das gleiche Problem mal mit nem 24" iMac, der hat auch sofort losgebrüllt nach dem Einschalten. Klassische Prozedur ist halt SMC und PRAM Reset, ändert sich dann nichts, dann vermutlich ne Hardwaregeschichte (Temperatursensoren, Lüftersteuerung, was auch immer).

    Grüße
     
  3. comacoma

    comacoma Granny Smith

    Dabei seit:
    13.10.09
    Beiträge:
    16
    erstmal danke für die schnelle antwort....

    wo genau befindet sich dieser PRAM button?
     
  4. Kurthis

    Kurthis Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.09.09
    Beiträge:
    174
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.956
    Jein, es gibt auch einen Knopf auf dem Mainboard, der dafür gedacht ist.
     
  6. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    ... wo man auch sicher gut drankommt ;)
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.956
    Ja, ist relativ gut zugänglich, also Mac Stromfrei machen, Klappe auf, Button suchen, sollte nur 2 Stück geben, ,und den Reset Button dann 1-2 Sek drücken, dann alle Kabel wieder dran, schnell noch einen Pram Reset machen und dann sollte es das gewesen sein. Hab jetzt den Quadcore nicht mehr direkt vor Augen, aber schwierig ist das nicht, es sei denn, Apple hat da etwas am Design geändert.
     
  8. Kurthis

    Kurthis Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    14.09.09
    Beiträge:
    174
    Oh, ich war der Überzeugung wir sprechen hier von nem iMac... deswegen musst ich grad überlegen wie der Knopf so leicht zu finden sein soll ;P Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich weiss *g*
     
  9. comacoma

    comacoma Granny Smith

    Dabei seit:
    13.10.09
    Beiträge:
    16
    danke für eure hilfe... werd das heute abend gleich mal versuchen und euch dann berichten ob sich was getan hat

    cheerz
     

Diese Seite empfehlen