HILFE!!! mein quadcore glaubt er ist ein düsenjet

comacoma

Granny Smith
Registriert
13.10.09
Beiträge
16
hi leute

mein mac (quad core intel xeon 2,66) beginnt schon beim hochfahren wie wild zu lüften.. es ist alles sauber gereinigt und er macht es auch nicht immer... nur wenn er einmal loslegt ist er nicht mehr zu stoppen.. da hilft kein restart und auch kein smc button reset... das einzige was hilft ist ein paar tage zu warten und zu hoffen das es wieder aufhört... :(

ich habe auch schon temperaturmess sw runtergeladen aber sowies aussieht wird nichts zu heiss... alles im grünen bereich...

die leistung des geräts ist dabei auch nicht beeinflusst, da ich aber musik mache mit meinem mac, fühle ich mich ziemlich belästigt durch dieses düsenjet ähnliche geräusch...

falls wer ein älhnliches problem hatte oder lösungsvorschläge hat bitte posten.... ich bin echt am ende mit meiner weisheit und kurz davor den mac aus dem fenster zu werfen...

was genau steuert beim mac die lüftung? wie kann man darauf zugreifen? kann man darauf überhaupt zugreifen?
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Wenn ein SMC Reset und ein PRAM Reset keine Abhilfe schaffen, dann ists höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt. Gibt es leider ab und zu mal, dass die Lüfter viel zu hoch drehen. Apple ist dort in der Regel auch schnell zur Hand, natürlich begrenzt auf die Garantiezeiträume.

Hatte das gleiche Problem mal mit nem 24" iMac, der hat auch sofort losgebrüllt nach dem Einschalten. Klassische Prozedur ist halt SMC und PRAM Reset, ändert sich dann nichts, dann vermutlich ne Hardwaregeschichte (Temperatursensoren, Lüftersteuerung, was auch immer).

Grüße
 

comacoma

Granny Smith
Registriert
13.10.09
Beiträge
16
erstmal danke für die schnelle antwort....

wo genau befindet sich dieser PRAM button?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
... wo man auch sicher gut drankommt ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
... wo man auch sicher gut drankommt ;)

Ja, ist relativ gut zugänglich, also Mac Stromfrei machen, Klappe auf, Button suchen, sollte nur 2 Stück geben, ,und den Reset Button dann 1-2 Sek drücken, dann alle Kabel wieder dran, schnell noch einen Pram Reset machen und dann sollte es das gewesen sein. Hab jetzt den Quadcore nicht mehr direkt vor Augen, aber schwierig ist das nicht, es sei denn, Apple hat da etwas am Design geändert.
 

Kurthis

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.09
Beiträge
174
Oh, ich war der Überzeugung wir sprechen hier von nem iMac... deswegen musst ich grad überlegen wie der Knopf so leicht zu finden sein soll ;P Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich weiss *g*
 

comacoma

Granny Smith
Registriert
13.10.09
Beiträge
16
danke für eure hilfe... werd das heute abend gleich mal versuchen und euch dann berichten ob sich was getan hat

cheerz