• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Mein Imac Ist Saulangsam

  • Ersteller Liebeling36
  • Erstellt am

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
PRAM-Reset: Beim Start des Rechners Apfel+Alt+P+R solange gedrückt halten bis zum dritten Mal der Startgong kommt. :)

Achja und vielleicht mal noch von der Installations-DVD starten (beim Start C drücken) und dort mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte des Startvolumens reparieren.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
...Der ist total langsam geworden. Programme öffnen wird zum Gedultsspiel, naja und arbeiten kann man damit auch nicht, also nicht wie es sein sollte.

....hat aber wie sie sagt nix gemacht....

Eine Auflistung der zusätzlich installierten und aktiven Programme würde hier sicher weiterhelfen. (Kein Computer wird einfach "nur so" langsamer)
Es werden auf "Teufel Komm Raus" Programme, Helferlein, Systemtools usw, usw, installiert, und dann; Hilfe der ist total langsam geworden. Ohne Auflistung der minimalen Angaben kann nicht geholfen werden: z.B.
- Aktivitätsanzeige?
- Erweiterungen?
- Frameworks?
- Programme?
- Schriften?
- Systemeinstellungen?

Was sagt eigentlich der Hardware-Test?
 
  • Like
Reaktionen: dahui

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
hmm, schwierig, schwierig. Ich hatte ein Programm im Verdacht, welchen sich haufenweise Speicher holt, bzw. Cache-Dateien erstellt und die Festplatte vollmacht.

Hatte ich mal bei Gimp, nachdem ich es nicht sauber beendet hatte. Waren dann ca. 25GB an Cache vergeudet, dann war mein PB auch ziemlich langsam. So kommen wir aber nicht weiter. Ich persönlich halte mich wieder mit den "Sauber"-Programmen zurück (Onyx, etc), da ich keine Vorteile davon hatte. Lasse ab und zu Maintenance 3.6 drüberlaufen http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/maintenance.html
Oder den Rechner durchlaufen lassen.

Mit irgendetwas muss der iMac aber beschäftigt sein, also überprüfe nochmals die aktiven Anwendungen.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.

gruß

karsten
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Könnte es sein dass die Festplatte kaputt ist? Das die Kiste sooo langsam ist kommt mir (und wohl allen anderen hier auch) doch recht komisch vor. Die Frage ist, wie kann man das auf einem iMac testen. Die Herstellertools sind alle für Windows. (www.westerndigital.de). Es gab da mal ne PC rettungs CD mit PE windows in der C´t. Würd ich mal probieren.
 

AndyL

Cox Orange
Registriert
17.02.07
Beiträge
101
Ansonsten: Backup und dann Neuinstallation