• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe MB streikt

kevkev

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
24
Hallo leute,

heute hat sich mein mb aufgehangen. nach vielen vergebenen versuchen das mb wieder zum laufen zubringen habe ich dann für einige sekunden den power knopf gedrückt. dann war es aus. als ich es dann wieder starten wollte kamm der weiße bildschirmhintergrund wie immer und nach einer kurzen zeit ein ordner mit einem fragezeichen drin. jetzt fährt das nicht mehr hoch. was kann ich da machen was ist das hilfe....

gruß kevin
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Leopard-DVD (die graue) rein, beim Starten C gedrückt halten und dann in der Menüleiste auf Extras -> Festplatten - Dienstprogramm gehen. Repariere damit mal die Rechte und das Volume und versuche nochmal zu starten.
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
NVRAM und PRAM Reset gemacht? Hardwaretest?
Versuch mal einen Start von CD
 

kevkev

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
24
hab die cd leider nicht bei mir. muss ich wohl leider bis morgen warten. ich hoffe mal das das dann wieder geht.
schon mal vielen dank. ich melde mich wieder wenn ich was neues weis.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
"alt"-Taste beim Start gedrückt halten, um dann die Macintosh HD auszuwählen. Erscheint sie nicht, so ist der Fall klar: Festplatten- oder (in seltenen Fällen) SATA-Controllerschaden.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Das hat damit nichts zu tun. In der Regel ist es mit Festplatten wie mit Reifenplatzern:

Entweder sie verrecken schleichend und immer mehr Schreib- / Lesefehler treten auf bis irgendwann mal ein wichtiger Sektor nicht gelesen werden kann und dann alles weg ist.

oder

Sie verreckt ganz plötzlich, meist durch Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes auf dem Platter (das heisst wirklich so). Das ist dann häufig auch mit Geräusch verbunden, man hört dann ein hässliches Kratzen oder Schleifen. In diesem Fall ist dann auch nichts mehr zu machen um an die Daten zu kommen, anders als bei Fall 1.
 

kevkev

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
24
festplatte ist wirklich am arsch... wie ist das denn mit dem apple service? Garantie? ist ja grade mal ein jahr alt. weis da jemand was?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
wenn über einem jahr und keinen apple care -> keine garantie
wenn unter einem jahr -> garantie
wenn apple care -> garantie
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
wann hast du das MB denn gekauft? Dann kann man auch sehen ob du noch Garantie hast oder auf Kulanz hoffen kannst...