1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe - MB fährt nur halb hoch

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Luelle, 28.06.08.

  1. Luelle

    Luelle Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    21
    Hallo,

    hoffe, Ihr könnt mir helfen. Kenn mich leider gar nicht aus.

    Problem: Habe die generellen Zugriffsrechte gestern an meinem MB ändern wollen.
    Das dauert ja ne ganze Weile...
    Während dessen ist mir das MB irgendwie abgeschmiert.

    Nun will ich neu starten, das Rädchen dreht sich, der Balken füllt sich, und ich erwarte die Passwortabfrage. Dann aber wird der Screen schwarz (sieht aus wie DOS) und da kommt dann eine Passwortabfrage. Habe ich eingegeben und jetzt...?

    Gibts irgendwelche Befehle, wie ich OS X wieder starte?
     
  2. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Hallo Luelle,

    was heisst denn die generellen Zugriffsrechte ändern? Welche Rechte hast Du wie verändert?

    Würde beim Eingrenzen des Fehlers helfen.

    Gruß,
    UHDriver
     
  3. Luelle

    Luelle Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    21
    Ich habe versucht, allen Nicht-Admins auch die Lesezugriffe zu verweigern.
     
  4. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Für das gesamte System?!?
     
  5. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Sollte das der Fall sein, solltest Du von der mitgelieferten System-CD starten und die Rechte reparieren lassen.

    Ich halte es für generell nicht empfehlenswert, manuell ein OSX-System "zu optimieren".

    Gruß und viel Erfolg,
    UHDriver
     
  6. Luelle

    Luelle Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    21
    Ok, danke!

    Heißt das, ich werde keine Daten verlieren oder ähnliches? Wäre natürlich klasse
     
  7. Luelle

    Luelle Jonagold

    Dabei seit:
    25.01.08
    Beiträge:
    21
    Nochmal ne Frage hierzu, sorry.
    Hab die OS X Install CD eingelegt. Kann jetzt nur die grundlegene Systemsoftware installieren. Meinst Du das?
     
  8. UHDriver

    UHDriver Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    439
    Ich denke, Du solltest keine Daten verlieren. Ich meinte nicht, dass Du das System neu aufspielen solltest, sondern:

    1. Mac OS X DVD einlegen
    2. Mac neustarten
    3. im Menü unter dem Punkt Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm auswählen
    4. Zugriffsrechte reparieren

    Danach sollte er eigentlich wieder normal starten.

    Gruß,
    UHDriver
     

Diese Seite empfehlen