• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe - MB fährt nur halb hoch

Luelle

Jonagold
Registriert
25.01.08
Beiträge
21
Hallo,

hoffe, Ihr könnt mir helfen. Kenn mich leider gar nicht aus.

Problem: Habe die generellen Zugriffsrechte gestern an meinem MB ändern wollen.
Das dauert ja ne ganze Weile...
Während dessen ist mir das MB irgendwie abgeschmiert.

Nun will ich neu starten, das Rädchen dreht sich, der Balken füllt sich, und ich erwarte die Passwortabfrage. Dann aber wird der Screen schwarz (sieht aus wie DOS) und da kommt dann eine Passwortabfrage. Habe ich eingegeben und jetzt...?

Gibts irgendwelche Befehle, wie ich OS X wieder starte?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Luelle,

was heisst denn die generellen Zugriffsrechte ändern? Welche Rechte hast Du wie verändert?

Würde beim Eingrenzen des Fehlers helfen.

Gruß,
UHDriver
 

Luelle

Jonagold
Registriert
25.01.08
Beiträge
21
Ich habe versucht, allen Nicht-Admins auch die Lesezugriffe zu verweigern.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Sollte das der Fall sein, solltest Du von der mitgelieferten System-CD starten und die Rechte reparieren lassen.

Ich halte es für generell nicht empfehlenswert, manuell ein OSX-System "zu optimieren".

Gruß und viel Erfolg,
UHDriver
 

Luelle

Jonagold
Registriert
25.01.08
Beiträge
21
Ok, danke!

Heißt das, ich werde keine Daten verlieren oder ähnliches? Wäre natürlich klasse
 

Luelle

Jonagold
Registriert
25.01.08
Beiträge
21
Sollte das der Fall sein, solltest Du von der mitgelieferten System-CD starten und die Rechte reparieren lassen

Nochmal ne Frage hierzu, sorry.
Hab die OS X Install CD eingelegt. Kann jetzt nur die grundlegene Systemsoftware installieren. Meinst Du das?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Ich denke, Du solltest keine Daten verlieren. Ich meinte nicht, dass Du das System neu aufspielen solltest, sondern:

  1. Mac OS X DVD einlegen
  2. Mac neustarten
  3. im Menü unter dem Punkt Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm auswählen
  4. Zugriffsrechte reparieren

Danach sollte er eigentlich wieder normal starten.

Gruß,
UHDriver