Hilfe! MacBook will kein MacOS mehr booten

Adigma

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Hab die Tage mal eine TailsCD auf meinem MacBookPro von 2009 probiert nur um zu sehen ob er die Wireless-Karte erkennt, da das Ubuntu komischerweise nicht geschafft hat.
Dazu hab ich das Startvolume auf ein Externes DVD-Laufwerk gesetzt um von dem zu Booten. Hat auch funktioniert allerdings kriege ich den Mac jetzt nicht mehr dazu von seiner Internen Festplatte mit ElCapitan zu booten.

Mit der ALT Taste das Bootmenü aufrufen geht nicht. Keine Reaktion, der graue Screen bleibt bis er schliesslich schwarz wird und meldet das er kein Betriebssystem findet.

Mit ALT OPTION P R das NVRAM zurücksetzten geht auch nicht. Funktioniert einfach nicht.

Versuch von einer anderen Externen HD zu Booten geht auch nicht weil er immer von DVD-Laufwerk booten will.
Wenn nichts drin ist kommt nur der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor.
Booten kann man aber nur NICHT-MacOS DVDs.
Ubunutu geht, Tails geht.
MacOS egal welche Version von SnowLeopard über Lion, bis ElCapitan werden alle nicht erkannt, obwohl sie in anderen Macs einwandfrei laufen.

Was kann man noch tun ?
Wie kann man den NVRAM zurücksetzen ohne MacOS zu booten bzw. ohne die standard Tastenkombination ?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit ALT OPTION P R das NVRAM zurücksetzten geht auch nicht. Funktioniert einfach nicht.
Was verstehst du unter ALT OPTION P R? ALT ist nichts anderes als OTION im Apple-Sprachgebrauch. Die richtige Tastenkombination lautet CMD + ALT + P + R, also ⌘ + ⌥ + P + R
 

Adigma

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Ja meinte ich, sorry. Also irgendwie reagiert das MacBookPro auf gar keine Tasten mehr.
Wenn ich keine DVD-Laufwerk anschliesse und versuche einfach so zu Booten kommt einfach nur der graue Screen ohne irgendwas anderes, und nach ca. 20-30 Sekunden kommt ein Blackscreen mit einem weissen Strich-Cursor der Blinkt, aber danach passiert nichts mehr.
Wenn ich ein DVD-Laufwerk anschliesse und kein Medium einlege von dem man Booten könnte, dann kommt die Meldung das kein Betriebssystem gefunden wurde.
 

Adigma

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Anscheinend hat sich das NVRam komplett überschrieben, denn es kommt ja nicht mal mehr das Apple Symbol beim Booten.
Auch die Eject-Taste an der Tastatur hat keine Funktion mehr. Nur über Ubuntu Terminal ist es noch möglich eine DVD aus dem internen Laufwerk auszuwerfen.
Ansonsten zum Tippen funktioniert die Tastatur aber unter Ubuntu. Über Ubuntu kommt man auch an die Interne HD ran. Ist also auch nichts kaputt.
Vermutlich kann ich deshalbt auch keinen NVRam reset machen, da die Tastatur nicht mehr die Apple-Tasten abfragt.
Sowas darf doch nicht passieren.
Kann man den NVRam tauschen lassen ?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Es hört sich eher so an, als wäre eine andere Start-Software auf die EFI-Partition der Festplatte geschrieben worden. Dieses EFI-Programm scheint Funktionen der eingebauten Firmware des Mac zu überschreiben, d.h. durch eigene Funktionen zu ersetzen.

Die normale Startumgebung des Mac hat weder einen schwarzen Textbildschirm, noch zeigt sie Meldungen an. Wenn kein Betriebssystem gefunden wird, wird dies von der Firmware grafisch über das Symbol "Ordner mit blinkendem Fragezeichen" angezeigt. Es muss also eine Fremdsoftware laufen.

Hast Du die Möglichkeit, die Festplatte testweise gegen eine andere zu tauschen?
 

Adigma

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Ja, sowas habe ich mir auch gedacht. Fragt sich nur wie sowas überhaupt möglich ist.
Festplatte tauschen bringt nichts. Egal mit welchem Betriebssystem, er Bootet nicht von HD.
Nur von externem DVD-Laufwerk wenn es angeschlossen ist.
 

Adigma

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Ja habe ich. Auch ohne Festplatte kommt der Bildschirm das kein Betriebssystem gefunden wurde und die Tastatur reagiert praktisch auf nichts. Wenn man eine DVD ins interen Laufwerk einlegt bekommt man sie auch nicht mehr raus da die Eject Taste nicht mehr reagiert.
Man muss z.B. Ubuntu Booten und Eject per Commandozeile ausführen.

Wenn ich dann z.b. eine MacOS DVD ins interne oder externe Laufwerk einlegen kann er damit auch nichts mehr anfagen.
Nur wenn ich z.B. eine Windows, Ubuntu oder Tails DVD ins externe Laufwerk einlege, kann er davon Booten. Was auch zeigt das mit dem Gerät selber alles in Ordnung ist.
Wenn Ubunut gebootet wurde, funktioniert die Tastatur auch einwandfrei und auf die Interne Festplatte kommt man auch.
Ach ja, wenn ich eine SSD-Festplatte mit Windows 10 intern anschliesse bootet er davon auch einwandfrei.

Meiner Meinung nach hat das Teil irgendwie gespeichert das es kein Mac mehr sein will.
Besuch beim Apple Handler ergab nur das sie das Gerät als Vintage betrachten und darum für nichts mehr garanteiren können und sie wollten 60€ haben wenn sie 'mal gucken ob sie was machen können', das würde 4 Wochen dauern und wenn sie nichts machen können kostet es micht trotzdem 60€.
Naja, man ahnt ja worauf das hinauslaufen würde. Sie sollten eigentlich direkt wissen was man da machen kann. Kann ja wohl nicht sein das man ein MacBook per Umstellung der Bootoption vollständig vernichten kann.