• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Macbook startet nicht

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
CMD+V gedrückt halten beim starten? Habe ich auch mal gemacht, nichts passiert leider. Scheinen nur einige zu gehen, diesen Ram da resetten ging ja zb.

Vielen Dank schonmal :)

Wenn es gar nicht geht dann werde ich den mal bei Teampoint abgeben.

Edit: Ja, PRAM habe ich resettet. (und dabei auch VRAM oder wie das heißt). Hat zwar das Signal gegeben aber nicht geholfen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
dit #2: Habe gerade ein Kabel gefunden und die Macs verbunden, leider will mein Macbook nicht in den FireWire-Modus gehen
Nicht bös sein, aber bist du sicher, dass du es richtig gemacht hast. Macbook muss ausgeschaltet sein. Dann verbinden, dann Macbook starten, das Volumen sollte am anderen Mac zu sehen sein.
salome
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Ich bin nicht böse aber so blöd bin ich nun auch wieder nicht ;)

Habe ich schon so gemacht. Der Mac reagiert aber garnicht und bleibt wieder in der Phase stehen wo nur ein weiß/grauer Bildschirm zu sehen ist.
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Es hat sich was getan ^^

Ich habe den Mac einige Minuten lang angelassen in diesem eingefrorenen Zustand, dann kam plötzlich das Apple Zeichen und dann das Rad und dann auch kurz der blaue Bildschirm, dann ging er wieder aus. Immerhin etwas aber gelöst ist das Problem damit nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit: Dein Bootloader oder deine Hardware ist beschädigt. Da wird wohl nur der Apple-Support helfen können…
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Ok habe auf dieser Seite geguckt und da gibt es bei Support zum Mac nur Telefonsupport und da steht
Mac und iPod Kunden erhalten innerhalb der ersten 90 Tage ab Kaufdatum einen kostenlosen Telefonsupport – ein Support-Fall pro iPod und eine unbegrenzte Anzahl von Support-Fällen für Macs.
mein Kauf ist länger als 90 Tage her, muss ich jetzt was bezahlen oder wie ^^ habe kein APP
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Habe es nach vielen Versuchen geschafft von der CD zu booten! Habe den Festplattenmanager gestartet und er hat mir nur mein CD-Laufwerk angezeigt, ich gehe deshalb mal von einem Festplattendefekt aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit: Dein Bootloader oder deine Hardware ist beschädigt. Da wird wohl nur der Apple-Support helfen können…
Damit ist nicht gemeint, dass du Apple anrufen sollst, sondern du musst den Mac zur Reparatur tragen. :-c
salome
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Ja das werde ich wohl machen müssen und ich hoffe dass ich noch irgendwie an meine Daten kommen kann >.<

Und jetzt ist Wochenende also bleibt mein Apfel bis Montag kaputt :(

Naja damit muss ich leben
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Ich denke nicht dass die Platte physikalisch kaputt ist... Da ist "nur" der Bootloader aufgrund der missglückten windows Installation zerschossen. Deshalb findet dein Mac die Platte nicht mehr...

Ich meine mal bei CT (Heise online) gelesen zu haben wie das noch zu reparieren ist.... Leider weiß ich nicht mehr genau wo. Es war jedenfalls ein Bericht über Macs.

Viel Glück!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ist der Bootloader ein Windows-Zeug? Dafür gibt es jede Menge Anleitungen bei Google.
salome
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Mein Mac ist ja nicht abgestürzt als ich Windows installiert habe, Windows war ja schon viel früher installiert und dann kam es - mal wieder - zu einem Windows-Absturz und ich habe den Powerknopf gedrückt bis das MB aus war. Nur dann ging es nicht mehr an.

Was soll ich aber machen wenn die Festplatte nicht mal mehr im Festplattenmanager zu sehen ist?
 

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Habe es geschafft im Einzelbenutzermodus zu booten! Steht ein bisschen lange in der Zeile
CSRHIDTransitionDriver::start booting in single user v... will wait for window Server
jetzt ist er weiter und ich kann Befehle eingeben... was soll ich machen? Kann ich die Festplatte eventuell wiederherstellen?

FSCK ergibt folgendes:

Root file system
Checking Non-journaled HFS Plus volume.
Checking Extents Overrlow file.
Checking Catalog file.
Checking multi-linked files.
Checking Catalog hierarchy.
Checking Extended Atrributes file.
Checking volume bitmap.
Checking volume information.
The volume Mac OS X Install Disc 1 appears to be OK.

Und wo ist meine Festplatte? :(

/Edit: Nochmal von der LeoDvd gebootet und Protokoll anzeigen lassen:
In letzter Zeit immer "Can´t access "efi-boot-device" NVRAM variable"
/Edit 2: Hab den Systemprofiler gestartet und habe dort unter "Serial-ATA" meine Festplatte "Hitachi HTS542516K95A00" unter "Intel ICH8-M AHCI". I

Intel Infos:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH 8-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung AHCI Version 1.10 Supported

Hitachi Infos:

Modell: Hitachi HTS542516K9SA00
Version: BBCAC3GP
Seriennummer: ---
Native Command Queuing: Ja
QUeue Depth: 32
Ansteckbares Laufwerk: Nein

Unter "ATA" habe ich nur unter "ATA-Bus" mein Laufwerk "HL-DT-ST DVDRW GSA-510N"
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
/Edit: Nochmal von der LeoDvd gebootet und Protokoll anzeigen lassen:
In letzter Zeit immer "Can´t access "efi-boot-device" NVRAM variable"
Da scheinen wir den Bock wohl gefunden zu haben… Windows hat deinen Mac wohl auf irgendeine Sauart gebürstet. Toll. Gratuliere, Microsoft. Danke für die weiterfolgende Unterstützung eines neun Jahre alten Betriebssystems und das Nicht-Beachten neuer Methoden wie der GPT. So langsam bin ich echt sauer auf den Laden.

Sorry, das musste raus. Denn zwangsläufig führt jetzt wohl kein Weg mehr an der Verkaufsstelle vorbei, an der du dein MacBook geholt hast. Sag denen einfach, du hättest Windows via Boot Camp installiert, dann sei es abgestürzt und seither starte das MB nicht mehr. Details würde ich nicht nennen (sonst kommen die möglicherweise mit ihrer "Idiotensicher-Tour": Mit dem Vorwurf, du hättest da möglicherweise etwas falsch gemacht. Kenne ich zu gut, diese Masche).
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

1956bern

Jonathan
Registriert
21.09.08
Beiträge
81
Ok ich habe ihn zu Gravis gebracht und gesagt da wäre wahrscheinlich kein Hardwareproblem sondern einfach ein digitales. Die haben gesagt, egal, trotzdem gucken wir nur in der Reperatur drüber. Macbook abgegeben und komme wenn ich Glück habe mit 80 Euro hin (60 Euro wäre Kva)