• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe: Kopieren einfach gemacht?

MobileMan

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
56
Hallo Leute,

Ich bin grade Aus dem Urlaub wieder zurück und da kommt ja immer einem das Tage lange Bilder sotieren auf einem zu :). Diesmal habe ich auch übertrieben viele :) und da brauche ich ne Lösung wie man schnell die Bilder selektieren kann. Ich dachte mir, ich verwende einfach die Etikettenfunktion und markiere die ganzen Bilder mit Farben, je nach dem welche es wert sind bei Iphoto importiert zu werden oder nicht.
Nun ist meine frage ob es ein Automatismus gibt, bei dem man alle Dateien mit dem selben Etikett markieren kann mit einem Hotkey oder so was? weil dann könnte ich die gleich in unterschiedlichen Verzeichnissen kopieren ...
Danke für eure hilfe ;)
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Du kannst einen intelligenten Ordner machen und nach der Ettikettfarbe sortieren
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,5 KB · Aufrufe: 94

MobileMan

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
56
achso

wie genau erzeugt man den einen Intelligenten ordner?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Schau mal genau ins Menü "Ablage" vom Finder. :)
 

MobileMan

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
56
ahhh sauber danke ihr beiden ;) .. und jetzt muss ich einfach die ganzen Bilder mit dem Etiketten darein kopieren?
 

MobileMan

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
56
ne ganz versanden wie das jetzt weiter geht hab ich es noch nicht ... sry :D
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
der intelligente Ordner sucht sich die Dateien automatisch. Mit weiteren Regeln kannst du bestimmen in welchen Ordnern er suchen soll.

Du musst also für jede Farbe einen neuen intelligenten Ordner anlegen. Dann kannst du die jeweils automatisch gefundenen Bilder in iPhoto ziehen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ganz wichtig ist Folgendes: damit man unter Leopard auch noch andere Orte angeben kann, auf die sich der intelligente Ordner bezieht, sollte man statt über "Ablage"->"Neuer intelligenter Ordner" den intelligenten Ordner via Apfel+F (bzw. "Ablage"->"Suche") erzeugen, nachdem man den Wurzelordner für die Suche angeklickt bzw. geöffnet hat.

Ich habe mal einen Testordner "Etiketten-Test" erstellt und eine entsprechende Suche nach gelb Etikettiertem durchgeführt. Siehe Attachments... ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    33,7 KB · Aufrufe: 94
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,1 KB · Aufrufe: 84
  • Like
Reaktionen: Dreipholz

MobileMan

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
56
Ahhh .. jetzt habe ich es .. JA! Danke für deine Mühe ;) Hat mir sehr geholfen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hätte ja vorgeschlagen, die Photos komplett in iPhoto zu importieren und danach die Photos zu sichten.

Die schlechten kann man einfach löschen und die guten kann man direkt mit passenden Titeln, Bewertungen und Schlagwörtern versehen.

So muss man die Photos nur ein einziges Mal durchgehen.
 

MobileMan

Jamba
Registriert
10.01.09
Beiträge
56
a .. hmm aber dann muss man ja die Bilder direkt auf die internen HD bringen oder nicht und da hab ich nicht so viel platzt ....