• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe Kontakte Ständig weg!

Totto-h

Golden Delicious
Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Hallo Leute erstmal Danke für die Aufnahme und schöne Weihnachten@all!! Ich hab folgendes Problem! Hab meinem Sohn ein 5 S zu Weihnachten geschenkt! Vorher habe ich es schon mal eingerichtet und es über meinen Account bei I Tunes Angemeldet!( Habe ich bei meiner Frau und Tochter auch so gemacht) wusste aber nicht , das man eigentlich dazu kein ITunes mehr brauch! Nun hat mein Sohn auf einmal alle meine Kontakte auf seinem Handy! Das sind knapp 600! Nun hat meine Tochter gesagt das es zum Löschen eine App gibbt! Gesagt getan und 588 Kontakte gelöscht! Leider waren danach auf meinem Handy die Kontakte auch weg! Die hab ich mir über ITunes Wiederherstellung zwar zurück geholt, aber sobald ich W LAN aktiviere oder Mobile Daten Zugriff auf Kontakte gewähre sind alle bis auf 22 wieder weg! Wie bekomme ich dieses Problem gelöst? Habe mich schon aus der ICloud rausgeschmissen aber es löscht sich immer noch! Hilfe!!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du solltest für deine Familie auf jeden Fall für jeden eine eigene AppleID anlegen. Danach kannst du deine Frau und deine Kinder in die Familienfreigabe aufnehmen, damit ihr gewisse Dinge teilen könnt und Apps nur einmal kaufen müsst.
Dass deine Kontakte, so wie du es jetzt hast, überall gelöscht werden, wenn du Sie auf einem Gerät löschst, ist genau das was iCloud machen soll, wenn du es so einrichtest, wie du es gemacht hast.
Also, Konfiguration ändern - und hoffen, dass du ein Backup mit deinen Kontakten hast.
 

Totto-h

Golden Delicious
Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Hallo und Danke für die Info! Aber warum macht er das jetzt und nicht schon die ganze Zeit? Was muss ich mir in der Konfiguration ändern das Apple das nicht mehr macht! Ich kann nicht für jeden ne eigene Apple id anlegen ! Bin knapp 50 das wird mir echt alles zu kompliziert!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das ist doch nicht kompliziert. Und 50 ist gerade mal die Hälfte. Was glaubst was da noch an Technik kommt. Das hält dich fit

Aber im Ernst. Jeder bekommt ne eigene ID. Schreib dir die Daten auf und ab einem gewissen Alter sind die Kids dafür verantwortlich. Dann kannst ihnen ihre Daten geben.
 
  • Like
Reaktionen: au37x

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo und Danke für die Info! Aber warum macht er das jetzt und nicht schon die ganze Zeit? Was muss ich mir in der Konfiguration ändern das Apple das nicht mehr macht! Ich kann nicht für jeden ne eigene Apple id anlegen ! Bin knapp 50 das wird mir echt alles zu kompliziert!
Sorry, mit dem Hellsehen, was du dieses Mal anders gemacht hast, hab ich es heute nicht. Und ich bin 51, also sorry, stell dich nicht dümmer an, als du bist. Du MUSST für jeden eine eigene AppleID anlegen, nur dann, wirklich nur dann, wird alles perfekt funktionieren. Und deine Kids werden ja auch mal älter und wenn du es gleich richtig machst, haben die später auch was davon und fangen bei Apple nicht wieder von vorne an.
 

Totto-h

Golden Delicious
Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Jetzt muss ich noch mal nachfragen! Für jeden ne eigene ID bedeutet ja das auch jeder nen eigenes Konto bekommt und somit nichts mehr kaufen kann! Wenn er nicht seine Bankdaten hinterlegt! Weil ja jetzt alles über meine Visa läuft! Dann sind die Apps ja bei meiner Familie alle weg! Dann müsste ich noch ne Familienfreugabe einrichten! Aber dann haben wir doch wieder das Problem mit den Kontakten! Kann ich nicht einfach der Cloud sagen das jeder seine eigenen Kontakte behalten darf!
 

Mitglied 115348

Gast
Weil ja jetzt alles über meine Visa läuft!

Das kann ja auch so bleiben.
Du kannst Deine Kreditkarte bei verschiedenen AppleID's hinterlegen. Der Besitzer der ID muss nicht identisch sein mit dem Besitzer der Karte.

Falls Dir das zu unsicher ist, kannst Du für die ''Junioren' nachträglich auf iTunes Guthaben Karten umstellen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.983
Kann ich nicht einfach der Cloud sagen das jeder seine eigenen Kontakte behalten darf!
Nur über getrennte Konnten, für Apple seit ihr ein User, mit verschiedenen Geräten und "Sinn" der iCloud ist es, zumindest wie Apple es handhabt, alle Daten auf allen Geräten gleich zu haben.

Nimm dir einfach die Zeit, erstelle für jeden in Ruhe ein extra Konto, notiere dir die Daten dazu sauber und danach meldest Du jeden auf deiner ID ab und auf seiner neuen ID an.
Durch die Familienfreigabe, könnt ihr dann Dinge teilen, braucht viele Dinge trotzdem nur einmal kaufen und habt alles sauber getrennt.
Ist etwas Mühe wenn man dies nicht so häufig macht, erleichtert es aber zukünftig alles ungemein und lohnt sich wirklich :)
 

Totto-h

Golden Delicious
Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Ok Danke für die Info!! Sagt mal ist das bei den Android Dingern auch so kompliziert? Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit und die Lust mich Stundenlang vor den Rechner zu setzen!daher überlege ich umzustellen! Hab derzeit kein W- LAN und das wird so bleiben müssen!
 

Totto-h

Golden Delicious
Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Nächste Frage! Beim hochfahren fragt er mich ob ich Mobile Daten den Zugriff auf Kontakte erlauben soll! Dies erlaube ich ihm nicht und meine Kontakte bleiben! Mache ich W LAN an sind sie weg! Kann ich nicht irgendwie dem W LAN sagen das er auch nicht auf meine Kontakte zugreifen soll? Ach noch zur Info! Ist ein IPhone 6 mit 64GB und aktueller Firmware und ja ein Backup wurde zum Glück kurz vorher erstellt!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Meine Güte. Du hast jetzt schon weitaus mehr Zeit damit verplempert rumzuflennen, was du alles nicht kannst und Lösungen zu suchen, wo es keine gibt, statt einfach das zu machen, was ich und andere dir hier schon beschrieben haben. Glaub mir, es ist alles viel einfacher, als du es dir vorstellst. Nur wenn du es nicht machen willst, weil du denkst, dass du es nicht machen kannst und dann noch damit liebäugelst, zu Android zu wechseln...wenn du also vollkommen beratungsresistent bist, warum schreib ich dann eigentlich hier was?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Kann ich nicht irgendwie dem W LAN sagen das er auch nicht auf meine Kontakte zugreifen soll?
Nein. Es gibt bei Apple keine Möglichkeit vollkommen hirnrissige Funktionen einzuschalten.
Jeder hat eine Apple-ID. Jeder Apple-ID ist immer an eine Person gebunden. Und über diese und iCloud wird alles so einfach wie möglich synchronisiert damit man eben nicht viel Arbeit damit hat. Wenn man von vornherein aber alles so falsch macht wie du, gibt es dafür einfach keine Lösung, außer nochmal von vorne und richtig anzufangen.

PS. Du kannst natürlich auch mal probieren, mit deinem WLAN zu reden....
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Ich kann nicht für jeden ne eigene Apple id anlegen !
Warum denn nicht? Ist doch in wenigen Schritten erledigt.
Bin knapp 50 das wird mir echt alles zu kompliziert!
:eek::rolleyes:
Nein es ist nicht kompliziert. Du nimmst einfach die Ratschläge der erfahrenen User nicht an.
Wo ist denn ein Problem noch eine zusätzliche AppleID für deinen Sohn anzulegen? An was scheitert es denn?

edit: Hier Link dazu von Apple
edit: Grundlagen aus AT
 
Zuletzt bearbeitet:

Totto-h

Golden Delicious
Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Hallo Nochmal
Dann könnte ja jemand von den erfahrenen Usern sagen ob man diese Cloud abstellen kann!
Und jetzt will ich euch mal was sagen! Ich kann Autos Reparieren und damit Rennen fahren! Und ich hab 2 Kinder und eine Frau! Ich hab mich damals für Apple entschieden da es nicht so kompliziert war! Da gab es keine Cloud! Doch mittlerweile ist es kompliziert geworden ,jedenfalls für mich , weil ich nicht jeden Tag den Rechner anstelle und versuche damit umzugehen! Jedes Mal wenn ich ein ITunes Update gemacht habe musste ich wieder Umdenken! Die Menüführung ist meiner Meinung unter aller Sau.Da hab ich echt keinen Bock mehr drauf! Versteht ihr was ich meine, was Apple mit uns macht!! Ich hab mich so schön an das wischen gewöhnt und jetzt soll ich zum entsperren zweimal den Knopf drücken! Warum? Weil Apple das so will! Darauf hab ich echt kein Bock mehr!! Ich werd die Jungs nach den Feiertagen anrufen und fragen ob sie mir diese Cloud abstellen! Machen sie das nicht dann wirds nen neues Handy geben!
Danke fürs lesen Mfg Totto
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
@Totto-h Von derc iCloud kannst du dich einfach abmelden. Es besteht keinen Zwange. Dann sychronisierst du alles per iTunes und gut ist. Oder nutzt die Cloud nur für den Kalender So wie es dir am besten liegt.

Dazu musst du dich nicht extra an Apple wenden.
 

Totto-h

Golden Delicious
Registriert
24.12.16
Beiträge
7
Hallo Raven
Danke das wollte ich Quasi hören! Also geht das doch! Dann sag ich jetzt meinem Cousin Bescheid was ich haben will der kennt sich besser aus! Für jeden ne eigene ID hapert auch daran das ich dann ja auch für jeden ne E- Mail Adresse brauche! Die müsste ich dann auch noch anlegen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Naja eine Emailadresse ist ja schnell angelegt. Das kann einen Google-Mail sein oder GMX oder eine von deinem Provider. Auch Outlook.com wäre eine Alternative. Sind alle kostenlos.
Die Mail muss nicht zwingend eine icloud.com sein. Die braucht man nur, wenn man einige Dienste über die Cloud synchronisieren will.

Zum Bleistift , Notizen, Mial, Erinnerungen.
Für Kontakte, Kalender, Fotos, Musik und Apps, das kann man alles lokal über iTunes erledigen.

Und iTunes wied sich in Zukunft sicher noch mehrmals ändern. Einges ist einfach anders, daran wird man sich gewöhnen müssen.
Ob es besser ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Manches ist nicht besser nur anders.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hallo Raven
Danke das wollte ich Quasi hören! Also geht das doch! Dann sag ich jetzt meinem Cousin Bescheid was ich haben will der kennt sich besser aus! Für jeden ne eigene ID hapert auch daran das ich dann ja auch für jeden ne E- Mail Adresse brauche! Die müsste ich dann auch noch anlegen!
Du liebst es aber wirklich, alles kompliziert zu sehen. Du willst dich einfach nicht auf die einfachste, logischste Lösung einlassen. Sorry, sowas macht mich fassungslos. Und dann jammerst du mit deinem Alter und all diesem Unsinn rum, statt wenigstens zu versuchen, unseren Ratschlägen zu folgen. Wirklich. Ich bin fassungslos. Und älter als du.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Du BRAUCHST auf JEDEN FALL für jeden eine EIGENE Apple-ID. Die ID ist personenbezogen und wenn mehrere Personen eine ID teilen, wird es immer wieder zu Problemen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s