• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe - Kernel Panic nach RAM Einbau

Dummy

Jonagold
Registriert
19.07.06
Beiträge
20
Hallo,
ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe dankbar. Wenn ich zwei 1GB RAM Riegel von MDT in mein Macbook eingebaut habe, fährt das Macbook ohne Probleme hoch und zeigt auch 2 GB RAM an. Ausserdem ist die Performance erheblich besser.
Sobald das Macbook allerdings im Schlafstatus war, gibt es eine Kernelpanic und das Book muss neu gestartet werden. Dann fährt es allerdings gar nicht mehr hoch, sondern bleibt mit Kernel Panic hängen. Sobald ich die alten RAM Riegel a 256 MB wieder einsetzte, läuft es wieder. Hat jemand einen Tipp für mich, da der Umstieg von 2 GB auf 512 MB RAm jedesmal frustrierend ist.

Danke,
Dummy
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
der ram ist warscheinlich defekt !
probier mal ein paar speicherintensive sachen aus!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auch ein wirklich gutes Hardware-Testprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dummy

Jonagold
Registriert
19.07.06
Beiträge
20
Vielen Dank für die Antworten, werde das Tool/RAM nachher mal testen. Was mir nicht in den Kopf will, ist der Punkt, dass ich bis zum ersten Mal "schlafmodus" arbeiten kann (egal welche Anwendung) und erst danach die KP auftritt.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der RAM Riegel einen defekt hat. Sofort umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

wumpscut

Gast
was passiert wenn du jeweils nur einen der neuen Riegel einbaust?
 
Registriert
15.02.07
Beiträge
123
wegen techtool deluxe...wo bekommt man das denn ohne apple care protection plan her?
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
der ram wird einen weg haben. habe auch 2GB MDT drinne und läuft phne probleme
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
RAM Fehler muss man nicht verstehen. Die haben sehr subtile Auswirkungen. Beim Schlafmodus wird ja der komplette RAM auf Platte geschrieben. Vielleicht tritt das Problem ja dabei auf. Kaputte RAM Zellen fallen ja erst bei Benutzung auf und eh bei 2GB da jede Zelle mal ran durfte, das kann dauern :)
Also Testprogramm (auch das von Apple testet Speicher) anwerfen und dann den RAM tauschen.
 

Dummy

Jonagold
Registriert
19.07.06
Beiträge
20
Vielen Dank für Eure Antworten, tatsächlich scheint einer der Riegel zu funktionieren, der andere nicht. Der Fehler tritt übrigens nur nach sehr langem Ruhemodus auf. Nun ja, muss ich halt einen umtauschen.
 

matthewadams

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Jap, ist ärgerlich. aber ich warte auch noch auf einen MDT Riegel der nachweislich defekt war (Memtest). Machte sich aber erst nach einiger Zeit durch einen Kernel Panic bemerkbar, worauf ich ihn getestet habe.