• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HILFE Kaspersky Anti-Virus funktioniert nicht mehr

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Hallo,

ich habe mir vor längerem mal Kaspersky Anti-Virus für den Mac gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass der Anti-Virus in der Menüleiste nicht mehr angezeigt wird (aktuellste Version von SnowLeopard). Starten lässt er sich auch nicht mehr.

Aus diesem Grund habe ich das Programm gelöscht (de-installations-programm von kaspersky selbst), neugestartet und neu installiert. Direkt nach der Installation kann ich das Programm starten, Lizenz eingeben, Updates machen und auch einen Virenscan durchführen.

Wenn ich den Mac allerdings neu starte, startet der Anti-Virus nicht automatisch mit. Wenn ich ihn dann manuell starten will hüpft das Icon im Dock kurz, bleibt dann ruhig stehen und verschwindet dann wieder aus dem Dock (habe es nicht fest dort abgelegt), ohne dass ich was vom Progamm sehe.

Bisher habe ich keine Lösung finden können und ich denke dass ich auch schon alles mögliche versucht habe.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich will nämlich eine komplette Neu-Installation von Mac OS X, die ziemlich sicher hilft, verhindern.

Gruß
Chris
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Guter Rat: Lass das Zeug nicht auf Deinen Rechner, es bringt mit groesster Wahrscheinlichkeit nur Probleme mit sich.

Wenn Du unbedingt Deine Virenparanoia ausleben willst, reicht ClamXav dicke aus und funktioniert wenigstens OS X-like.
 

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Hi,

danke für den Tipp. Darüber werde ich in jedem Fall nachdenken.

Aber da ich die Lizenz für ein Jahr bezahlt habe und davon erst 3 Monate verstrichen sind, würd ich den
Kaspersky Anti-Virus auch gerne verwenden. Ansonsten hab ich ja das Geld zum Fenster rausgeworfen.

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Zum Problem:
-ist die Version für dein System geeignet
-gibt es im Kaspersky Forum oder auf deren Support Seiten eventl. Hilfe
-die deinstallationsroutine kann fehlerhaft sein, hast du anschliessend noch mal geschaut ob Reste übersehen wurden

Zu Antivirentools:
-wenn du auf der sicheren Seite sein willst, verwende es nicht weiter.
-Kommerzielle AntiVirenTools sind die schlimmsten Schadsoftware die du zur Zeit deinem OS X antun kannst, fabrizieren Fehler, lassen sich nur schwer aus dem System entfernen, bringen erst Sicherheitslöscher auf den Rechner
-wenn du auf Schadsoftware prüfen willst, verwende ClamXav, wie unten erwähnt
-verbuche es unter Lebenserfahrung, das du für etwas wie Kaspersky Geld ausgegeben hast
 

iCrisb

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
18
Hi

- Ja, die Version ist für mein System geeignet.
- Nein, dort habe ich bisher nichts gefunden, aber auch einen Eintrag gemacht.
- Das muss ich mal nachschauen.

Seltsamerweise funktioniert Kaspersky aber nun wieder und lädt beim start mit.
Habe eigenlich nur die BootCamp-Partition gelöscht, größer aufgesetzt und Betriebssystem installiert.

Ich werde das weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden.

Danke für die Infos.

Gruß
Chris