• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Kann nicht wiederherstellen!

RosaNautica

Gast
hallo, kann mir jemand sagen, wie ich bei OS X die Icons wechseln kann????
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Ich hab heute bei SUSE das gleiche gehabt. SWAP ließ sich im Festplattendienstprogramm nicht so zurückformatieren, dass Boot Camp etwas damit hätte anfangen können.
Ich hab das ganze folgendermaßen (ohne Terminal-Fachgesimpel von dem ich leider noch nicht viel verstehe) gelöst:
Installations DVD rein
Formatierung neu eingestellt (wie auch schon beim erstellen die EFI und OS X Partition unberührt)
sämtliche für Linux angelegte Distributionen entfernt und auf dem entstandenen Platz eine neue (ext3 oder wie das hieß, weil er ja eine für die Installation haben will) Partition angelegt.
Installationsprogramm loslaufen lassen, sobald er mit formatieren fertig war und mit dem Kopieren angefangen hat Installation abgebrochen
--> Kernel Panic von Linux
Mac ausgeschalten
beim einschalten OS X gebootet
Festplattendienstprogramm, die neue leere Partition auf Mac OS Extended (Journaled) oder auf FAT formatiert
Boot Camp: Partition wiederherstellen
fertig
für Terminal-Leien wie mich wohl einfacher
lg
Karim
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
hallo, kann mir jemand sagen, wie ich bei OS X die Icons wechseln kann????
Ich kann dir sagen, wo die Suchfunktion des Forums ist. Willst du's wissen?
Übrigens:
Hier kann man für neue Fragen neue "Threads" aufmachen, wenns denn sein muss.
Dann wird man auch wahrgenommen.
Völlig neu in der Forenwelt?
 

detto

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
16
Code:
[size=2]resizer="$( find /System/Library/ -type f -iname resizevolume 2>/dev/null | head -n 1 )"; echo $resizer;[/size]
Jetzt ins FP-DP wechseln. Dort siehst du deine zu beackernde Platte und das (bzw die) Volumes darauf. Gemountet ("aktiv") sollte ja eigentlich nur dein OS X Volume sein. Dieses markierst du und wählst "deaktivieren" (nicht "auswerfen" bitte). Alle Volumes auf dieser HD müssen deaktiviert sein (grau abgeblendet angezeigt), sonst klappt das folgende nicht.
Jetzt markierst du die gesamte Festplatte und lässt dir die Informationen dazu anzeigen. Unter "Medien-Identifikation" findest du da einen Eintrag wie zB: disk3
Merk dir davon nur die Ziffer am Ende. Die brauchst du gleich, wieder zurück im Terminal.
Dort musst du jetzt erst mal die alten, kaputten Partitionsdaten zum Teufel jagen. Da das Programm selbst ja offensichtlich seine lieben Probleme damit hatte, machen wir das mal auf die Radikaltour mit dem Holzhammer. Gleich am Anfang aber trage anstelle des blauen x schon mal die gerade gemerkte Ziffer ein, das kann man sich ja auch merken lassen. (Wofür hat man denn so ein schlaues Dingens sonst überhaupt?)
Code:
[size=2]num=[COLOR="Blue"]x[/COLOR];

[I][COLOR="Sienna"]# ab hier kannst du wieder bequem kopieren 
# ...bis auf weiteres jedenfalls [/COLOR][/I] 

hd=/dev/disk$num; 
hd_raw=/dev/rdisk$num;

[COLOR="Sienna"][I]# jetzt wird das Admin-Kennwort gebraucht
# selbstverständlich von dem Rechner,
# den du als Starthilfe verwendet hast.[/I][/COLOR]

sudo dd if=/dev/zero of=$hd count=33 seek=234441615; 
sudo dd if=/dev/zero of=$hd count=34 conv=notrunc;
sync;

[COLOR="Sienna"][I]# Wenn du vorher alles richtig gemacht hast,
# ist deine HD jetzt so blitzeblank leer
# wie frisch gefallener Schnee.
# Jetzt wird neu aufgebaut.[/I] [/COLOR] 

sudo gpt create $hd;
sudo gpt add -i 1 -t efi -b 40 -s 409600 $hd;
sudo gpt add -i 2 -t hfs -b 409640 -s 234000000 $hd;

[COLOR="Sienna"][I]# Jetzt wird das Festplattendienstprogramm versuchen,
# das Mac OS Volume wieder zu aktivieren.
# Warte einen Moment bis das erledigt ist,
# dann wechsle kurz dort hin und deaktiviere das
# Volume ein weiteres mal. Ist noch nicht fertig.
# Die MBR-Tabelle stimmt noch nicht. [/I][/COLOR] 

sudo fdisk -e $hd_raw;

[I][COLOR="Sienna"]# Jetzt bist du im interaktiven Bearbeitungsmodus
# des fdisk-Programms. Hier drin ist leider nix mit Copy+Paste,
# die in[/color][/I] [COLOR="Red"]rot[/COLOR] [I][COLOR="Sienna"]geschriebenen Werte musst du [B]von Hand[/B] nacheinander
# eingeben, als Antworten auf die Fragen des Programms.
# Wenn du dich vertippst, gibt es vorerst mal keine Korrektur.
# Du kannst dann aber am Ende einer fertigen Eingabesequenz
# mit[/COLOR][/I] [COLOR="Red"]abort[/COLOR] [COLOR="Sienna"][I]abbrechen und das Programm erneut aufrufen. 
#
# Das FP-DP blitzt dich dabei vermutlich wieder
# mit seinem Drang alles erkennbare sofort zu laden.
# Kennst du ja schon, das Entlade-Spiel. 
#
# Auf die eingebaute Hilfefunktion des Programms
# solltest du hier nicht unbedingt achten, die ist
# in manchen Versionen nicht ganz korrekt.
# [/I]
 [/COLOR]  

fdisk 1>  [COLOR="Red"]edit 1 [/COLOR] 
Partition ID?  [COLOR="Red"]EE[/COLOR] 
CHS mode?  [COLOR="Red"]no[/COLOR] 
Offset?  [COLOR="Red"]1[/COLOR] 
Size?  [COLOR="Red"]409639[/COLOR] 
 
fdisk*1>  [COLOR="Red"]edit 2[/COLOR] 
Partition ID?  [COLOR="Red"]AF[/COLOR] 
CHS mode?  [COLOR="Red"]no[/COLOR] 
Offset?  [COLOR="Red"]409640[/COLOR] 
Size?  [COLOR="Red"]234000000[/COLOR] 

fdisk*1>  [COLOR="Red"]print [/COLOR]  
...liste...
 
[COLOR="Sienna"][I]# Vergleiche nochmal die Werte bei ID (links) sowie bei
# den beiden Feldern Start und Size (rechts)
# mit dem, was du gerade eingegeben solltest.
# Das [B]MUSS[/B] stimmen.
# Der erste Eintrag bei "gpt" war absichtlich ein wenig
# anders, also nicht wundern. Das soll so sein.
# Wenn alles wie angegeben stimmt:[/COLOR] [/I] 

fdisk*1>  [COLOR="Red"]write [/COLOR] 
writing MBR 0 to disk 
fdisk 1>  [COLOR="Red"]exit [/COLOR] 
...und raus...

[I][COLOR="Sienna"]# Das FP-DP wird schon wieder versuchen zu laden.
# Immer noch nicht fertig.
# Also nochmal deaktivieren.
#
# Da ich leider nicht wissen kann welche Version von
# "fdisk" du gerade eben benutzt hast, und manche leider
# mit einem kleinen Bug durch die Landschaft eiern,
# sicherheitshalber noch ein kleiner manueller Patch.
# Das verbessert die Kompatibilitur mit einem vielleicht 
# ja doch noch mal zu installierenden Windows etwas. 
# Falls das dazu notwendige Programm "xxd" bei dir 
# nicht zu vorhanden sein scheint, ist das nicht weiter tragisch. 
# Der Teil hier ist nur zur pervertierten Sicherheit. [/COLOR][/I]  

sudo sh -c 'echo -n "00001BF: FE FF FF EE FE FF FF" | xxd -r - '$hd';';
sudo sh -c 'echo -n "00001CF: FE FF FF AF FE FF FF" | xxd -r - '$hd';';
sync;

[COLOR="Sienna"][I]# So, das wars ...FAST.
# Jetzt wirds nochmal spannend.
# Jetzt gehst du ins FP-DP und mountest das Volume endlich.
#
# Es hat jetzt lediglich noch die alte Menge an freiem Platz,
# das will vor der Benutzung noch unbedingt korrigiert sein.
# ABER: Wenn hierbei ein Fehler gemeldet wird,
# dann KANN es helfen, das Volume vorher noch mal vom
# FP-DP "reparieren" zu lassen. Wenns dann immer noch streikt,
# versuche mal ob die Funktion "Journaling einschalten" verfügbar ist.
# Wenns dann immer noch nicht geht, war die ganze Aktion
# ziemlich sinnlos, dann hat das Volume leider doch Schaden
# genommen der nicht mehr zu retten ist. Toi toi toi.
#
# Die richtige Antwort ist entweder das Schweigen im Walde,
# oder aber sowas wie etwa "resized Blabla to ????MB".
# (Fehler sehen total anders aus)
#
# Für dieses Kommando brauchst du jetzt den "Mountpoint"
# des Volumes (den ich auf "/Volumes/Macintosh HD" [U]vermute[/U]!)
# Falls mehrere Volumes bei dir gerade einen gleichen Namen
# tragen, wird der aber wahrscheinlich anders lauten.
#
# Den richtigen Namen kannst du hier ganz einfach automatisch
# einsetzen lassen, indem du einfach das Volume aus dem
# Finder in das offene Terminalfenster ziehst und dort fallen lässt.
# So als ob du etwas kopieren wolltest. Klappt wunderbar.
# Die Anführungszeichen lässt du in diesem Fall bitte weg, die
# werden automatisch gesetzt. (und 2x eingesetzte sind falsch)[/I][/COLOR]

"${resizer}"  "/Volumes/Macintosh HD"

[COLOR="Sienna"][I]# Wenn du darauf eine gute Antwort bekommst,
# darfst du jetzt auf die Strasse rennen und einen
# indianischen Regentanz aufführen. Fertig.[/I][/COLOR][/size]

Hey du scheinst dich wirklich super auszukennen damit! :innocent:
Ich wollte an diesem WE meinen iMac neu aufsetzen und habe noch das "dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=??? count=?" im Kopf rumschwirren.
Wärst du so nett mir zu erklären, wie ich das mit dd anstelle meine komplette Platte fabrikneu machen zu lassen? Lässt sich nachdem das geschehen ist einfach die OSX-DVD einwerfen und man kann fröhlich das System installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
habe noch da "dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=??? count=?" im Kopf rumschwirren.
Das /dev/sda klingt verdächtig nach Linux-Namen.

Wärst du so nett mir zu erklären, wie ich das mit dd anstelle meine komplette Platte fabrikneu machen zu lassen?
Kommt drauf an, unter welchem System du dd benutzen willst (s.o. - andere Namen, andere Schreibweise).

Lässt sich nachdem das geschehen ist einfach die OSX-DVD einwerfen und man kann fröhlich das System installieren?
Klar. Das kannst du normalerweise auch ohne dass du das vorher extra geplättet hast. Das ist nur dann nötig wenn die vorhandenen Daten so dermassen korrupt sind, dass das FP-Dienstprogramm daran völlig verzweifelt.
Gibts irgendeinen besonderen Grund warum du das tun willst?
Wenn nicht, dann solltest du das einfach nur auf dem ganz normalen Weg erledigen.

Wenn du dabei meinst, dass du die gesamte Festplatte (wirklich komplett von Anfang bis ganz zum Ende) gründlich überschrieben haben willst; weil du die theoretische Wiederherstellbarkeit von bereits gelöschten Daten fürchtest - diese Option bietet das Installationssystem auch an (unter Sicherheitsoptionen). Dazu musst du dich wirklich nicht mit dd abtun.
 

detto

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
16
Hey, Danke für deine Antwort! :)

Nein, es geht mir nicht darum Daten unwiederherstellbar zu vernichten. Vielmehr möchte ich einfach OSX neu aufsetzen, dabei aber jegliche Partitionen und Bootmanager und was alles da mit zusammenhängt vorher gelöscht haben.
disktuil list schrieb:
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *298.1 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Mac 297.6 Gi disk0s2
Demnach müsste es ja folgendermaßen ausschauen: dd if=/dev/zero of=/dev/disk0
Die Frage ist nur ob das so funktioniert und natürlich welche Werte ich für count= und für bs= setzen sollte.
Rastafari schrieb:
lar. Das kannst du normalerweise auch ohne dass du das vorher extra geplättet hast.
Cool, der OSX-Installer erstellt dann also automatisch wieder die GUID-Tabelle mitsamt EFI Partition.. ? :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
einfach OSX neu aufsetzen, dabei aber jegliche Partitionen und Bootmanager und was alles da mit zusammenhängt vorher gelöscht haben.
Dazu brauchst du nur gleich zu Beginn des Installationsvorgangs (sobald die DVD fertig gebootet hat und das Begrüssungsfenster mit den weiteren Anleitungen kommt) aus dem Menü das Festplattendienstprogramm aufrufen. Dort kannst du deine HD nach belieben neu partitionieren.
Wenn du damit fertig bist beendest du das Programm einfach wieder und fährst mit der Installation fort.

Und sowas wie einen "Bootmanager" braucht ein Mac sowieso grundsätzlich nicht, das ist schon seit Ewigkeiten fest in die Hardware integriert. Man kann zwar zusätzliche Helfer in dieser Art nachrüsten, wie zB das rEFIt Paket, aber das ist nur zum Extrawürste braten nötig. Und selbst das rEFIt Paket geht normalerweise direkt ins OS X Startvolume (für gewöhnlich in einen Ordner "/efi"), nicht in den Verwaltungsbereich der Platte. Man kann es auch in die EFI Systempartition schieben, aber das wird auf der rEFIt Homepage nur unter "undokumentiert für fortgeschrittene Benutzer" am Rande erwähnt. Fast niemand macht das so (obwohl das eigentlich viel stilvoller wäre...hmm...).

Demnach müsste es ja folgendermaßen ausschauen: dd if=/dev/zero of=/dev/disk0
Die Frage ist nur ob das so funktioniert und natürlich welche Werte ich für count= und für bs= setzen sollte.
Prinzipiell stimmt das, du musst halt immer nur sehr sorgfältig auf die richtige Nummer der Platte achten. Als Blocksize bs wählt man bei solchen Aktionen an Festplatten vorteilhafterweise die gleiche Grösse, die auch die Festplattensektoren selbst haben - so dass ein dd-Block auch einem Sektor der HD gleichkommt.
Das sind traditionell 512 Bytes, zumindest bisher arbeiten ausnahmslos alle HDs am Markt damit (jedenfalls die übliche Sorte, die für den Einsatz in "Personal Computern" hergestellt ist). Diesen bs-Parameter kannst du in diesem Fall auch gänzlich weglassen, denn das ist sowieso die Standardeinstellung von dd.

Die count-Zahl entspricht dann exakt der Anzahl von zu füllenden Sektoren. Wieviele das im individuellen Fall sind, bestimmt die geplante Aktion:

Um eine MBR-partitionierte Disk zu plätten, genügt genau einer - gleich der allererste.
Dort befindet sich bei BIOS-PCs die "primäre" Partitionstabelle. Diese eine zu bügeln reicht aus. Falls es tatsächlich weitere auf der HD gibt ("erweiterte Partitionen"), verlieren die dadurch ihre Wurzeln und werden zu wertlosem Datenmüll, der keinen mehr kümmert.
(Ein einziges Bit an der richtigen Stelle gekippt, und die ganze HD ist futsch. Suuuper Idee. So beeindruckend zuverlässig. o_O )

Um eine im alten "Apple Schema" eingerichtete Disk zu trashen, sind es üblicherweise (also nahezu immer) die ersten 64 Sektoren der Disk. Die Struktur ist sehr komplex und kann abweichen, aber 64 stimmt in 99,9% aller Fälle. Wenns mal nicht stimmt, hat man aber ein Problem als Laie. Das sprengt das Thema hier, und das willst du sicher gar nicht so genau wissen. :)

Um eine GPT (GUID Partition Table) zu plätten, sind zwei Eingriffe notwendig. Genaugenommen eigentlich sogar drei, zwei davon kann man aber zusammen erledigen.

Nummer eins:
Zu einer GPT gehört immer aus Kompatibilitätsgründen auch eine althergebrachte MBR-Tabelle - immer im Sektor Null, also dem ersten der Disk. (Sektorzählung erfolgt in "Offsets", beginnt also mit der Null) Siehe oben.

Nummer zwei:
Unmittelbar danach folgt die "primäre" GPT-Tabelle. Das ist beim Rechnerstart die "aktive" Tabelle, die von der Firmware als erstes angegangen wird.
Diese besteht aus verschiedenen Komponenten, aber das braucht hier nicht zu interessieren. Man kann sie zusammen als Einheit entfernen, wenn man sie sowieso nur vernichten will.
Im Normalfall wird sie nur mit ihrer Minimalgrösse von 128 Slots angelegt, nur Spinner brauchen mehr. Alle Apple Programme begnügen sich damit. Andere Werkzeuge auch, es sei denn man sagt ihnen ausdrücklich was anderes. Ist also fast immer so. Diese 128 Slots dehnen sich zusammen mit den restlichen Komponenten über 33 Festplattensektoren aus.
Der MBR und diese 33 gibt also zusammen die ersten 34 Sektoren der HD, die zu beseitigen sind.

Nummer drei:
Das muss aber der erste Schritt bei der Entfernungsaktion sein, sonst klappts u.U. nicht!
Die GPT-Tabelle befindet sich als Backup-Kopie ein weiteres mal auf der HD, und zwar ganz am Ende der Disk.

Wer vergisst diese auch zu entfernen erlebt ein blaues Wunder beim nächsten Reboot. Sobald nämlich die Firmware bemerkt, dass an der primären Tabelle irgendwas faul oder auch nur unplausibel ist (mit Checksummen abgesichert), versucht sie sofort das Original aus diesem Backup zu rekonstruieren. Wenn dieses Backup noch korrekt zu sein scheint, wird die primäre Tabelle komplett daraus regeneriert. Und wenn die primäre Tabelle intakt war, das Backup dazu aber fehlt oder fehlerhaft erscheint, wird dieses ebenfalls sofort in gleicher Weise aufgefrischt.
Das geschieht noch bevor irgendeine vom Benutzer selbst installierbare Software ins Spiel kommt und kann nicht unterdrückt werden. Wer also nicht beide Versionen gleichzeitig beseitigt, erzielt damit nicht den geringsten Effekt, die Hardware spuckt ihm in die Suppe.

Der MBR wird dabei ulkigerweise nicht mit gespiegelt, es handelt sich also nur um die letzten 33 Sektoren am Ende der HD. Um diese im dd-Kommando ansprechen zu können muss man aber vorher wissen, wo dieses Ende überhaupt ist, man braucht die Gesamtanzahl der Sektoren um das Offset dorthin zu errechnen.

Eine feine Möglichkeit sich diese Anzahl anzeigen zu lassen bietet das fdisk-Programm, das in seiner Anzeige diesen Wert in den allgemeinen Infos gleich ganz oben in der Liste ausweist.
Beim Aufruf verlangt fdisk immer nach einem "Raw" Device, also hier genau hinsehen:
Code:
fdisk /dev/[B]r[/B]disk[I]X[/I]
Ohne weitere Optionen aufgerufen gibt die OS X Version nur ein Listing aus.
Andere fdisk-Programme auf anderen Systemen zeigen das auch an, nur muss man sich vorher über die Syntax dieser Programme informieren, das ist wechselhaft. Dort ist für eine reine Auflistung meist der zusätzliche Switch -l zu verwenden, weil man sonst den Editormodus betritt.
(Und die Gerätebezeichnungen sind auch anders, da zieht man am besten die Hilfe der betreffenden Distribution zu Rate. Mal ist es hda oder hdb, mal sda oder so, bei Debian dagegen wieder was völlig anderes... "Villa Kunterbunt".
Und es ist sehr sorgfältig dabei auf das richtige Gerät zu achten...)

Warnung:
Das funktioniert nicht mehr bei Platten von 1 TB und grösser, da wird ein Werteüberlauf eine negative Zahl erscheinen lassen! Diesen Programmfehler zu fixen ist aber völlig unangebracht:
Diese Platten von 1 TB und mehr können nicht mehr in sicherer Weise mit MBR-Partitionierungen betrieben werden. Da ist einfach Schicht im Schacht. Wers dennoch versucht spielt Russisch Roulette mit all seinen Daten und WIRD das Spielchen verlieren! Wenn das mal kracht, dann kann auch auf anderen Festplatten schwerer Datenverlust auftreten, das resultierende Verhalten ist in BIOS-Systemen völlig undefiniert und nicht mehr im geringsten vorhersagbar. An diesem Punkt passiert bei diesen Systemen genau das, was man seinerzeit beim "Jahr 2000 Bug" so sehr gefürchtet hat. Aber diesmal findet die Party definitiv doch statt. Und zwar bei allen PCs, die noch ein BIOS einsetzen.

Shocking, was? Uuups! :)

Na, zur Berechnung: Man nehme den Wert aus fdisk, subtrahiere die erwähnten 33 Sektoren, und nochmal einen weiteren. (Weil man wieder so einen Null-basierten Zählwert braucht!)
Also: Gesamtanzahl minus 34
Das Ergebnis setze man folgendermassen ein:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk[I][COLOR="Sienna"]X[/COLOR][/I] count=33 [COLOR="Blue"]seek=[I]Ergebnis[/I][/COLOR]
Den count-Wert kann man da auch weglassen, dd wird schon von alleine bemerken wo die Festplatte aufhört. Gibt halt eine Warnung, drauf gesch....dingens.
Wichtig ist jedenfalls das seek. Man sollte aber vorher die man-Page der dd-Variante lesen, die man dafür benutzt, bei manchen "Sparversionen" des dd-Programms muss man stattdessen die alternative Bezeichnung "oskip" (für "output skip") benutzen. "seek" ist aber üblich dafür, grundsätzlich geht beides.

Das zusammengefasste Schema für die gesamten GPT-Strukturen (mit notwendiger Abfolge) lautet also (als Beispiel):
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk6 seek=4287875679897264
dd if=/dev/zero of=/dev/disk6 count=34
Wer unbedingt seinen Eintrag ins Fleissheftchen haben will, schreibts noch "kompletter":
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk6 bs=512 count=33 skip=0 seek=4287875679897264
dd if=/dev/zero of=/dev/disk6 bs=512 count=1 skip=0 seek=0 conv=notrunc
dd if=/dev/zero of=/dev/disk6 bs=512 count=33 skip=0 seek=1 conv=notrunc
(Für "Streber" mit unstillbarer Tippwut. Schon klar, oder?) :)

Cool, der OSX-Installer erstellt dann also automatisch wieder die GUID-Tabelle mitsamt EFI Partition.. ? :)
Jep, ist doch selbstverständlich.
Diese bescheuerte und bis dato noch völlig nutzfreie "EFI Systempartition" in der sozialistischen Einheitsgrösse von 200 MB wirst du einfach nicht los. intel schreibt dieses (FAT-formatierte) Hilfsvolume einfach unisono vor - auch wenn man sie nicht im geringsten benutzt. (Apple braucht sowas jedenfalls für seine Systemsoftware überhaupt nicht. Was solls, wie sagt man: "Wenns schee macht...")
 
  • Like
Reaktionen: raven

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
@ Rastafari

ich habe mir dieses Thema jetzt mal durchgelesen.

Zwei Sachen:

1. Kann ich die Festplatte auch wieder hinbiegen, wenn ich keinen zweiten Mac-Rechner habe?

2. Würde es auch so gehen, das ich Windows so auf das Macbook installiere, dass er alles andere platt macht, und bei der Installation angeben, dass er die Platte in zwei Partitionen teilen soll? Nach der Windows-Installation dann die Treiber von der Mac-DVD installieren, wies in der Bootcamp-Anleitung steht. Dann Mac neu installieren auf die zweite Partition.

Würde das dann so auch gehen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1. Kann ich die Festplatte auch wieder hinbiegen, wenn ich keinen zweiten Mac-Rechner habe?
Der zweite Mac dient nur als externes Startvolume.
Jedes andere tuts auch. (Eine externe oder eine zweite interne HD)
Hauptsache, auf der zu bearbeitenden Festplatte ist kein einziges Volume aktiv. Sonst verhindert eine Sicherheitssperre jegliche Änderungen an diesen Daten.

2. Würde es auch so gehen, das ich Windows so auf das Macbook installiere, dass er alles andere platt macht, und bei der Installation angeben, dass er die Platte in zwei Partitionen teilen soll?
Windows Partitionierungstools sind allesamt tödliches Gift. Keines davon ist tauglich. Keinesfalls benutzen. Oder es läuft kein OS X mehr, bevor man nicht schon wieder alles plattbügelt.
Windows kommt mit dieser etwas zu modernen Hardware nicht ganz klar.
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Ein zweites OS X auf einer anderen Festplatte gibts bei mir nicht...

Andere Möglichkeit?
Oder bleibt mir doch nur ne neue Festplatte?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie würde das dann gehen?
Im Prinzip genauso.
Nur dass du überall tierisch vorsichtig sein musst, denn die Shell dort läuft immer mit vollen root-Rechten. Tippfehler sind tödlich gefährlich.
(Eine falsche Festplatte ist schnell zerschossen)

Sämtliche vorangestellten "sudo" vor den Kommandos musst du weglassen (braucht es dadurch ja auch gar nicht mehr).

Der extra Patch mit dem "xxd" dürfte sich auch nicht machen lassen von dort aus, weil das Programm dort fehlt, wenn ich mich entsinne. Aber der ist ja auch nicht soooo wichtig, den kann man nachholen falls eine Windows-Installation mal deswegen misslingt. Sonst wird der eh nicht gebraucht. Soweit ich von Leo weiss, macht Bootcamp das sowieso automatisch beim Aufteilen der Platte selber.

Ausserdem funktioniert das Entladen der Volumes dort mit dem FP-DP nicht - jedenfalls nicht bei allen Versionen.
Das kann man auch im Terminal tun mit:
Code:
umount "/Volumes/Ein Volume"
(Eins nach dem anderen bis alle angezeigten Volumes weg sind. Die anderen unsichtbaren darf man so nicht auswerfen.)
 
  • Like
Reaktionen: whoopee

detto

Granny Smith
Registriert
29.07.07
Beiträge
16
Hey Rastafari!

Riesen Dank für die Lektüre die du da zusammengetragen hast. :cool:
Ich bin das ganze aber leider bereits schon vorzeitig angegangen und hab mich dran versucht.
Mit Hilfe der Leopard-DVD hab ich gebootet und im Terminal mit
Code:
gpt show disk0
die Infos anzeigen lassen zur Festplatte.
Was mir aufgefallen ist, dass 2 mal etwas von GPT dort stand. Die Kopie am Ende wie du schreibst.
Die Sektoren waren auch mit angegeben. Damit ließ sich relativ(!) leicht das ganze dann mit etwas Überlegung und man-page lesen von 'dd' bewerkstelligen:
Ein
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 bs=512 count=4
hat mir also die ersten 4 Sektoren mit 512 Bytes entfernt, und die am Ende wurden dann mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 bs=512 count=3 seek=6254xxxxx
weggehauen, wobei seek (oder wars doch skip ? :innocent:) die Zahl angab die iirc ein vor der stand, die die 2te GPT-Tabelle startete.

Mit ein bißchen rumprobieren also ging das ganze doch recht gut, nehm ich zumindest an. ;)
"gpt show disk0" spuckte nach einem erneuten booten von der LeoDVD zumindest nichts weiter mehr aus als die Sektoren und das wars. Schien mir also komplett befreit und leer geräumt. Leopard von externer Platte installiert mit Partitionsschema=1 und alles lüppt. :)

Die Lektüre deinerseits habe ich nun aber gelesen und hat mir sehr geholfen a) mehr über EFI und GUID zu erfahren und b) mich besser auf solche Angelegenheiten vorbereitet zu fühlen. Danke dafür!

mfg,
detto
 

manillmatic

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
1
Hi ihr,

ich weiß der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich hatte das gleiche problem wie am Anfang dieses Threads gepostet.

Bootcamp installiert, dann irgendwann während der installation abgebrochen, weil mir die windows installation eine 130gb partition anzeigte die ich als etwas komisch ansah. Danach konnte ich kein osx mehr starten da auch mit gedrückter alt-taste nur noch windows angezeigt wurde.

Eurer Thread hat mich tief in die materie gezogen, doch war es verdammt viel unix zeug was man eingeben musste und wo auch viel falsch laufen konnte. Lob übrigens an Rastafari -der Kerl kennt sich verdammt gut aus!

Bei mir stellte sich jedoch heraus, dass in diesem Fall (und warscheinlich nur in diesem Beschriebenen Fall) die Lösung ziemlich einfach ist. Besorgt euch auf dieser Website: http://refit.sourceforge.net/ das Tool rEFIt. Ihr müsst es auf ne CD oder was auch immer brennen und dann davon Booten. Es ist sowas wie ein alternativer Bootmanager der auch noch ein bisschen mehr kann. Dieser wird euch in dem beschriebenen Fall sagen dass etwas mit der Partitionstabelle nicht stimmt und euch anbieten diese auch zu reparieren. Macht das, und euer OSX funktioniert wieder. Allerdings habt ihr dann nen anderen Bootmanager was euch aber überhaupt nicht auffallen sollte. Für diese - für mich zu der Zeit verdammt auswegslose Situtation - ein verdammt guter Kompromiss! Alles funktioniert wieder!!! Hoffe euch hilft dieser Vorschlag! Ich war so verdammt glücklich als nach der rEFIt installation mein System wieder wie normal startete!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Alternativ kann man ja auch vorher einen Backup machen, bevor man zu Partitionieren anfängt. ;)

Noch eine Variante ist ein Image der OS X Partition mit dem FPDP von der Leo DVD anzuwerfen und auf externe HD zu ziehen. Wenn das FPDP von aussen noch läuft.

Danach dann die HD neu partitionieren und Image wieder drauf.
 

choetzu

Idared
Registriert
18.03.08
Beiträge
27
Alles klar. (Sehr weise. :) )

Dann bleibt nur eine Restfrage, bevor ich alles doppelt schreibe:
Willst du alles komplett neu aufsetzen (ratzeputz leer machen, fabrikneuer Zustand quasi) oder das vorhandene Mac-Volume wieder auf die ganze Platte ausdehnen (ohne dessen Inhalt zu verlieren)?

habe selbes problem (http://www.apfeltalk.de/forum/linux-swap-l-t205536.html). da ich mit der vorliegenden anleitung nicht zu schlag komme, möchte ich die ganze ratzeputz leer machen.. wie geht das? mit der installationscd von os x geht das nciht, da erkennt er nur die 95 gb anstelle der 111gb.. grr..
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
habe selbes problem (http://www.apfeltalk.de/forum/linux-swap-l-t205536.html). da ich mit der vorliegenden anleitung nicht zu schlag komme, möchte ich die ganze ratzeputz leer machen.. wie geht das? mit der installationscd von os x geht das nciht, da erkennt er nur die 95 gb anstelle der 111gb.. grr..

Mit dem FPDP von der Leo DVD gehst Du auf Partitionieren. Dann pointer auf die ganze Festplatte. Bei Optionen wählst Du GUID. Dann "Anwenden" drücken und die alte Partitionierung sollte Geschichte sein.

Wenn das nicht geht evtl. mal die ganze Platte mit Windows CD partitionieren. Danach erkennt FPDP sie wohl auch wieder.