• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE!!! iPhone hat Wallet Passwort vergessen!

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Du bist in guter Gesellschaft und bei Dir der Schaden noch überschaubar ;)


Bei Geldfragen ist es eventuell nicht ganz verkehrt auch an "analoge" Sicherung zu denken. Passwort auf Papier und dann je nach Sicherheitsstufe (Versteck, Safe oder Bankschließfach). Bin mir nicht mehr sicher, aber gibt nicht selbst Apple bei FileVault bzw. 2-Faktor-Authentifizierung den Hinweis den Wiederherstellungscode auszudrucken und an einem sicheren Ort zu verwahren?

Digitale Lösungen sind sehr anfällig für "Vergessen" bzw. wie in Deinem Fall Fehlbedienung (ohne "Selbst-Schuld-Vorwurf). Es hat halt ein Klick gereicht um den Eintrag zu überschreiben und der iCloud-Schlüsselbund hat keine History.

EDIT:
Der Fehler war übrigens in Safari zu aktualisieren. Am iPhone hättest Du die Login-Daten unter Einstellungen/Passwörter ändern müssen bzw. am Mac in den Einstellungen von Safari und eben nicht direkt am "Login".
 

Hesso

Golden Delicious
Registriert
29.01.21
Beiträge
10
EDIT:
Der Fehler war übrigens in Safari zu aktualisieren. Am iPhone hättest Du die Login-Daten unter Einstellungen/Passwörter ändern müssen bzw. am Mac in den Einstellungen von Safari und eben nicht direkt am "Login".

Das habe ich nicht richtig verstanden. Ich habe bei Safari nicht auf aktualisieren gedrückt, es kam gar keine Meldung oder ähnliches, falls es das ist was du meinst.

Die Login-Daten wurden ein einziges mal als Vorschlag angezeigt und das anmelden schlug fehl. Danach konnte ich die Daten nirgendwo mehr sehen.

An dieser Stelle wollte ich mich auch herzlichst an alle bedanken die daran teilgenommen haben um mir zu helfen. Mein Herz blutet noch immer wegen diesem dummen Verlust, aber ich bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar und vielleicht findet sich doch eine Lösung.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Sollen wir es denn noch mal schreiben, um Dir zu helfen, damit Du es endlich mal versuchst?

Schau mal im Schlüsselbund auf dem Mac nach!
 

Mitglied 167358

Gast
Ist keine App gewesen, sondern eine Seite, nennt sich Dogechain.
Auf der Seite bzw bei der Erstellung der Wallet gab es keine Möglichkeit für ein Recovery-Sheet. Man konnte nur seine Mail angeben und ein Passwort, das wars.

Okay, schick mal den Link zu der Seite.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Habe mich in einem Shop angemeldet und ein vom Schlüsselbund vorgeschlagenes Passwort genommen.

Der Dialog versicherte zwar, dass dieses Login gespeichert würde, dies ist aber nicht passiert.

Der Schlüsselbund hat keinen entsprechenden Eintrag.

Gut gemacht, Apple! Ihr seid wahre Meister!
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
Man verzeihe falls ich es überlesen haben sollte, aber: Welchen Browser verwendest du?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Habe mich in einem Shop angemeldet und ein vom Schlüsselbund vorgeschlagenes Passwort genommen.

Der Dialog versicherte zwar, dass dieses Login gespeichert würde, dies ist aber nicht passiert.

Der Schlüsselbund hat keinen entsprechenden Eintrag.

Gut gemacht, Apple! Ihr seid wahre Meister!

Ich nutze das nur... Habe keine anderen Passwörter mehr, außer den Vorgeschlagenen.
Bei mir klappt es immer hervorragend.

Es wird natürlich erst gespeichert, nachdem man die Anmeldung fertig durchgezogen hat.
 

Mitglied 167358

Gast
Wir können aufhören, er ist höchstwahrscheinlich einem Scam zum Opfer gefallen.

Die offizielle Seite von Dogecoin, dogecoin.com, bietet keine Onlinewallets an.

dogechain.com hingegen schon. Dort habe ich versucht ein Wallet zu erzeugen. Ist mir derzeit nicht möglich. Vermutlich ist der Server überlastet oder die Funktion abgedreht.
Du bist in guter Gesellschaft und bei Dir der Schaden noch überschaubar ;)


Bei Geldfragen ist es eventuell nicht ganz verkehrt auch an "analoge" Sicherung zu denken. Passwort auf Papier und dann je nach Sicherheitsstufe (Versteck, Safe oder Bankschließfach). Bin mir nicht mehr sicher, aber gibt nicht selbst Apple bei FileVault bzw. 2-Faktor-Authentifizierung den Hinweis den Wiederherstellungscode auszudrucken und an einem sicheren Ort zu verwahren?

Digitale Lösungen sind sehr anfällig für "Vergessen" bzw. wie in Deinem Fall Fehlbedienung (ohne "Selbst-Schuld-Vorwurf). Es hat halt ein Klick gereicht um den Eintrag zu überschreiben und der iCloud-Schlüsselbund hat keine History.

EDIT:
Der Fehler war übrigens in Safari zu aktualisieren. Am iPhone hättest Du die Login-Daten unter Einstellungen/Passwörter ändern müssen bzw. am Mac in den Einstellungen von Safari und eben nicht direkt am "Login".
Ich greife das mal auf, weil ich das einfach so nicht stehen passen möchte.

Eine ordentliche Walletsoftware von Bitcoin, Ethereum, Litecoin, was die Mutter von Dogecoin ist, bietet immer die Möglichkeit, für das Wallet ein Recovery-Sheet zu erstellen. Das beinhaltet 12 oder 24 Wörter.

Mit diesem Sheet ist es mir immer zu jeder Zeit möglich das Wallet wiederherzustellen. Auch, wenn der Computer gestohlen, verbrannt, vom CyberTruck überfahren wurde oder vergleichbares passiert ist.

Man nimmt die gleiche oder eine vergleichbare Software, die auf die ursprüngliche Blockchain zugreifen kann und nutzt die Wiederherstellungsfunktion der Wallet. Dann gibt man die 12 oder 24 Wörter ein und das gesamte Wallet ist wieder da. Dazu benötigt man auch keinerlei vorher verwendeter Passwörter und Logindaten. Das Recovery-Sheet ist das Masterpasswort zum Wallet.

Noch ein Tip an Hesso:

not your keys not your coin.

Wenn du den privaten Schlüssel nicht besitzt, sind es nicht deine Coins. Schade, dass es deine gesamten Ersparnisse waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mir ging es darum, dass man immer eine “analoge” Sicherung haben sollte. Ob jetzt das Password oder eben eine solche Recovery Phrase oder der FileVault-Recovery Key.

Soweit ich es auf die Schnelle verstanden habe, ist die Recovery Phrase eben analog zu speichern.
 

Mitglied 167358

Gast
Mir ging es darum, dass man immer eine “analoge” Sicherung haben sollte. Ob jetzt das Password oder eben eine solche Recovery Phrase oder der FileVault-Recovery Key.

Soweit ich es auf die Schnelle verstanden habe, ist die Recovery Phrase eben analog zu speichern.
Nur analog! Man druckt eine passende Vorlage aus und notiert handschriftlich die Wörter. Dann kann man dein Ausdruck laminieren und im Safe, Bankschließfach, auf dem Dielenschrank oder sonstwo lagern.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen und dg2rbf

Hesso

Golden Delicious
Registriert
29.01.21
Beiträge
10
Okay, schick mal den Link zu der Seite.

Man verzeihe falls ich es überlesen haben sollte, aber: Welchen Browser verwendest du?

Auf dem iPhone, wo sich das ganze auch zugetragen hat, benutzte ich den standardmäßigen Safari-Browser.
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Habe mich in einem Shop angemeldet und ein vom Schlüsselbund vorgeschlagenes Passwort genommen.

Der Dialog versicherte zwar, dass dieses Login gespeichert würde, dies ist aber nicht passiert.

Der Schlüsselbund hat keinen entsprechenden Eintrag.

Gut gemacht, Apple! Ihr seid wahre Meister!

Also ist dir das gleiche passiert wie bei mir. Ich dachte schon wirklich ich wurde Opfer eines Scams oder Ähnliches, aber wie bitte soll jemand Zugriff auf meinen Schlüsselbund haben. Es handelt sich also dann wirklich um technisches Versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Hesso

Golden Delicious
Registriert
29.01.21
Beiträge
10
Ladies and Gentlemen,

der befürchtete Tag ist eingetroffen. Der Dogecoin genießt gerade seinen größten Hype...
Ein Nachtrag, für die Leute die es interessieren sollte. In meinem iCloud Schlüsselbund war definitiv kein Passwort eingespeichert, also dachte ich mir, ich wiederhole den Vorgang einmal mit einer neuen Wallet.

Ich habe dann auf dogechain.info mit meinem iPhone eine neue Wallet registriert und auch dieses mal bei der Registrierung ein vom
iPhone vorgeschlagenes Passwort angenommen. Wieder wurde meine Mailadresse als Log-in Name gespeichert statt der Wallet-ID, mit der man sich anmelden muss. Ich habe dann in meinem Schlüsselbund nachgeschaut und das neue Passwort, von meiner neuen Wallet, wurde gespeichert.

Interessant ist dabei zu erwähnen, dass darunter in klein steht: „dieses Passwort wurde zuletzt geändert am...“.

Mein altes Passwort, dass ich jetzt gerade mehr denn je gebrauchen könnte, wurde mir nie angezeigt, aber es ist vermerkt, dass es mal ein früheres Passwort gegeben haben muss.

By the way, momentan sind meine 24.963 Coins bei dem jetzigen Kurs von 0,36$, stolze 8.986,68$ wert.

Ps: 10% „Finderlohn“ für den jenigen der mir bei der Lösung meines Problems helfen kann, gelten selbstverständlich nach wie vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
10% , also 750€ für denjenigen der Dir hilft aus Deinem potentiellen Totalverlust von 1000€ einen Wert von 7500€ zu generieren?

Hier gehts um alles oder nichts, da wäre fifty/fifty angesagt. Aber selbst das wird nicht helfen bei der Quadratur des Kreises.

Schade, wirklich Schade für Dich wenn Du das Anwachsen Deiner Ersparnisse nur virtuell verfolgen kannst
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und SomeUser