HILFE! iMovie ruckelt!!!

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
letzte frage: wenn der film fertig ist und ich ihn auf eine hdv-kamera ausspiele damit ich eine schöne hd-kassette in den händen habe, was muß ich tun damit der film auf der cassette nicht ruckelt?
reicht es das imovie-projekt auf ein macbook (2ghz, 1gb arbeitsspeicher) zu übertragen und von dort die ausspieleung auf die hdv-kamera zu machen?

Also, ich habe mich ja überhaupt nur in diesen Thread gehängt, weil du eine Frage hattest, auf die die ersten Antworten geradezu reflexartig lauteten: mehr RAM, schnellerer Prozessor, flotterer Rechner. Und Tipps dieser Art halte ich für etwas voreilig, weil meine alten PPC-Möhren alles tun, was ich von ihnen will. Es dauert länger, ja. Aber es geht.

Darum würde ich auch auf diese neue Frage zuerst einmal sagen: Probiere es einfach aus, bevor du dir die Mühe machst, einen zweiten Rechner zu besorgen und Daten zu kopieren.

Wenn du mit der gebrannten Disk zufrieden bist, dann sind die Übergänge ja wohl in der Tat einwandfrei erstellt und gerendert worden. Ich sehe also keinen Grund, in Aktionismus zu verfallen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Abspann neu erstellen und den Film dann zum Testen mal auf Band übertragen. Wenn das Probleme macht, dann kannst du immer noch auf bessere Hardware umsteigen.

P.S.: Was aber natürlich nichts daran ändert, dass du - als Filmemacher, der nicht bloß rumfrickeln will - eines Tages deine Hardware und auch deine Software erneuern solltest. Final Cut Express zum Beispiel nimmt auch iMovie-Projekte an, die bisherige Arbeit ist also nicht umsonst.