1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe iMac liest Snow Leopard Installdvd nicht !

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mcnutz, 19.12.09.

  1. mcnutz

    mcnutz Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    14
    Hallo folks,
    ich hab folgendes Problem: Mein iMac liest die Installationcd von Snow Leopard nicht. Ich hab noch ein macbook neben mir, dass die DVD wunderbar lesen kann.

    Frage: Wie kann ich den iMac von dem Laufwerk des macbooks booten und den iMac neu aufsetzten ?

    thanks 4 helping me
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Indem Du die beiden mit einem FireWire-Kabel verbindest (sofern das MacBook eine solche Schnittstelle hat) und den Target-Modus benutzt.
     
  3. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    = t beim booten gedrueckt halten.
     
  4. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    welcher iMac ist es denn? liest er andere DVDs?
     
  5. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Welche Farbe hat die Snow Leopard DVD?
     
  7. cmue

    cmue Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    1.100
    ...denn die Grauen sind Hardware gebunden (sprich an den gekauften Mac) und die Schwarzen sind frei für alle (in diesem Fall IntelMacs)
     
  8. mcnutz

    mcnutz Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    14
    Targetmodus und dann

    Also ich hab ein MacbookPro 13" mit einem mini-firewire-Anschluss und einen iMac G4 in weiß mit einem urspünglichen oldschool Firewire-Anschluss.

    Den Targetmodus konnte ich letzte Woche schon einmal kennen lernen als ich das MacBookPro eines Freundes retten musste. Der Rechner bootet nicht mehr richtig hoch.

    Naja what ever: Nun hätte ich noch einmal die Frage wie ich das ganze bewerkstellige. Ich verbinde den iMac per Targetmodus an das MacBookPro. Dieses erkennt den iMac dann als Festplatte. Wie ich die Platte gelöscht bekomme ist ja klar, nur wie bekomme ich das neue OSX auf den iMac installiert ?

    Danke für die schnelle Hilfe.
    Mit winterlich freundlichen Grüßen
    mv

    P.S. Der iMac liest sonst alle anderen DVDs ohne Probleme. Die OSX Version wurde Geräteunabhängig erworben.
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Gar nicht. Snow Leopard läuft nur auf Intel-Macs.
     
  10. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    der iMac G4 wird von Snow Leopard nicht unterstützt, da er einen PowerPC Prozessor hat…

    edit: da war der Lexi mal wieder schneller…
     
  11. mcnutz

    mcnutz Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    14
    Sorry hab mich nicht klar ausgedrückt!

    Über diesen (i)Mac -> 2 GHz Intel Core Duo, 2 GB 667 MHz DDR 2 SDRAM
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Also doch kein iMac G4, sondern ein Intel-Mac? Dann müsste der Snow Leopard prinzipiell laufen. Allerdings
    1. ist die graue System-DVD des MBP untauglich, da modellgebunden
    2. hast Du nur eine Lizenz ;)
    3. sind alle notwendigen Informationen eigentlich bereits gepostet worden :)
    4. iMac in den Target-Modus versetzen und als Installationsziel auswählen ginge ;)
     
  13. mcnutz

    mcnutz Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    14

    Thx für 4.

    DVD wurde seperrat erworben und schon auf drei Intel- Macs ohne Probleme installiert, daher sollte sie keine Mäckchen machen.

    Ich wünsch euch ein paar angenehme Feiertage und dank euch für die Hilfe
    mv
     
  14. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Der legalen Richtigkeit halber:

    1 SL-DVD => 1 Lizenz => 1 Rechner

    es sei denn, Du hast eine Mehrfachlizenz erworben, dann duerftest Du auch mehrere Rechner mit diesem SL von einer DVD begluecken. Das ist doch so, oder?
     
  15. mcnutz

    mcnutz Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    14
    Selbstverständlich !
     
  16. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Dann ist ja gut und alle sind beruhigt und koennen Weihnachten feiern.
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.969
    Was passiert denn wenn du den Rechner ohne eingelegte DVD mit der AltTaste startest und erst dann, wenn die Startvolumenauswahl kommt die DVD einlegst?
     
  18. mcnutz

    mcnutz Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.09
    Beiträge:
    14
    Leider nix.
    Der iMac schmeißt die DVD einfach wieder aus. :-c:mad::-c
     
  19. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Bist Du dir sicher, dass das ein Intel-Mac ist?
     
  20. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Post #11 lässt das schon vermuten.
    Keine Ahnung, wie er da erst auf G4 kam.
     

Diese Seite empfehlen