Hilfe iMac liest Snow Leopard Installdvd nicht !

mcnutz

Granny Smith
Registriert
23.10.09
Beiträge
14
Hallo folks,
ich hab folgendes Problem: Mein iMac liest die Installationcd von Snow Leopard nicht. Ich hab noch ein macbook neben mir, dass die DVD wunderbar lesen kann.

Frage: Wie kann ich den iMac von dem Laufwerk des macbooks booten und den iMac neu aufsetzten ?

thanks 4 helping me
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Frage: Wie kann ich den iMac von dem Laufwerk des macbooks booten und den iMac neu aufsetzten ?
Indem Du die beiden mit einem FireWire-Kabel verbindest (sofern das MacBook eine solche Schnittstelle hat) und den Target-Modus benutzt.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
...denn die Grauen sind Hardware gebunden (sprich an den gekauften Mac) und die Schwarzen sind frei für alle (in diesem Fall IntelMacs)
 

mcnutz

Granny Smith
Registriert
23.10.09
Beiträge
14
Targetmodus und dann

Also ich hab ein MacbookPro 13" mit einem mini-firewire-Anschluss und einen iMac G4 in weiß mit einem urspünglichen oldschool Firewire-Anschluss.

Den Targetmodus konnte ich letzte Woche schon einmal kennen lernen als ich das MacBookPro eines Freundes retten musste. Der Rechner bootet nicht mehr richtig hoch.

Naja what ever: Nun hätte ich noch einmal die Frage wie ich das ganze bewerkstellige. Ich verbinde den iMac per Targetmodus an das MacBookPro. Dieses erkennt den iMac dann als Festplatte. Wie ich die Platte gelöscht bekomme ist ja klar, nur wie bekomme ich das neue OSX auf den iMac installiert ?

Danke für die schnelle Hilfe.
Mit winterlich freundlichen Grüßen
mv

P.S. Der iMac liest sonst alle anderen DVDs ohne Probleme. Die OSX Version wurde Geräteunabhängig erworben.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
der iMac G4 wird von Snow Leopard nicht unterstützt, da er einen PowerPC Prozessor hat…

edit: da war der Lexi mal wieder schneller…
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also doch kein iMac G4, sondern ein Intel-Mac? Dann müsste der Snow Leopard prinzipiell laufen. Allerdings
1. ist die graue System-DVD des MBP untauglich, da modellgebunden
2. hast Du nur eine Lizenz ;)
3. sind alle notwendigen Informationen eigentlich bereits gepostet worden :)
4. iMac in den Target-Modus versetzen und als Installationsziel auswählen ginge ;)
 

mcnutz

Granny Smith
Registriert
23.10.09
Beiträge
14
Also doch kein iMac G4, sondern ein Intel-Mac? Dann müsste der Snow Leopard prinzipiell laufen. Allerdings
1. ist die graue System-DVD des MBP untauglich, da modellgebunden
2. hast Du nur eine Lizenz ;)
3. sind alle notwendigen Informationen eigentlich bereits gepostet worden :)
4. iMac in den Target-Modus versetzen und als Installationsziel auswählen ginge ;)


Thx für 4.

DVD wurde seperrat erworben und schon auf drei Intel- Macs ohne Probleme installiert, daher sollte sie keine Mäckchen machen.

Ich wünsch euch ein paar angenehme Feiertage und dank euch für die Hilfe
mv
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Der legalen Richtigkeit halber:

1 SL-DVD => 1 Lizenz => 1 Rechner

es sei denn, Du hast eine Mehrfachlizenz erworben, dann duerftest Du auch mehrere Rechner mit diesem SL von einer DVD begluecken. Das ist doch so, oder?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Dann ist ja gut und alle sind beruhigt und koennen Weihnachten feiern.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Was passiert denn wenn du den Rechner ohne eingelegte DVD mit der AltTaste startest und erst dann, wenn die Startvolumenauswahl kommt die DVD einlegst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Post #11 lässt das schon vermuten.
Keine Ahnung, wie er da erst auf G4 kam.