• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe, ich muss zurück zu Big Sur

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Hi,
könnt ihr mir bitte helfen: Ich habe auf einem Mac Book mit M1 Chip unglücklicherweise ein Update auf Monterey gemacht und will dringend zurück zu Big Sur. Ich habe ein Time Machine Backup mit dem Zustand vor dem Update, aber leider funktioniert das so nicht, man kann nicht einfach das Macbook darauf zurücksetzen. Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung. Wie komme ich wieder zurück?

Falls ihr euch wundert, warum ich zurück will, ich habe eine ziemlich aufgeblasene Garageband Version darauf laufen (alle Instrumente von MainStage heruntergeladen...). Das lief wunderbar unter Big Sur, jetzt gibt es plötzlich Probleme (falsche Zuordnungen von aufgenommenen Takes usw.)

Für eine Hilfe der Community wäre ich sehr dankbar!
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
0. Backup des aktuellen Zustands sichern, oder mindestens: Alle Daten sichern, die sich seit dem BigSur-Backup geändert haben.
0,5.: Ich weiß nicht, ob dir in Schritt 2 BigSur angeboten wird (bei Intel ging das mit einer Tastenkombination). Also einen BigSur-Installations-USB-Stick erstellen: https://support.apple.com/de-de/HT201372

1. Mac komplett löschen: https://www.igeeksblog.com/how-to-downgrade-macos-monterey-beta/#Erase-macOS-Monterey
2. Big Sur neu installieren: https://support.apple.com/guide/mac-help/reinstall-macos-mchlp1599/11.0/mac/11.0
2,5: Falls 2. nicht geht, den Stick anstecken und vom Stick installieren: https://support.apple.com/de-de/HT201372
3. TimeMachine-Backup beim ersten Start wiederherstellen (oder später in den Dienstprogrammen).

Oder stattdessen ggf. probieren, GarageBand zu fixen ohne das Downgrade zu machen? Also Daten löschen und aus dem Backup neu auf Monterey aufspielen? Aber da bewege ich mich auf ganz dünnem Eis. Das einzige, was ich mit GarangeBand mache, ist es zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeno1

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Sorry für mein Nachfragen: Welche der beiden Partitionen muss ich löschen: Macintosh HD oder Macintosh HD - Data?
Hi, beide. Wenn Du das TimeMachine-Backup wieder einspielen willst, musst Du:
-Dir diesen Namen merken und genauso wieder anlegen
-bei der Installation an der entsprechenden Stelle mit der Nachfrage, ob man Daten übernehmen wolle, übernehmen - nicht später
 
  • Like
Reaktionen: Zeno1

Zeno1

Roter Delicious
Registriert
01.01.12
Beiträge
91
Prima, vielen Dank Euch.
Ich werde mich am Wochenende daran versuchen, dauert ja doch etwas, bis alles wieder läuft.