• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] HILFE! Ich habe mir mein System zerschossen!

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Moin
Ich hab Mist gebaut. Das ist mir in der Art noch nie passiert. Ich habe hier eine Thunderbolt Festplatte erhalten, die irgendwie nicht richtig gut lief (viel zu langsam). Dann habe ich im Netz einen Thread entdeckt, der beschrieb, wie das Problem zu beheben sei, und zwar im single user mode den Befehl fsck -fy ausführen. Irgendwie war das aber nicht korrekt, denn mein Mac hat daraufhin nicht die externe Festlatte gecheckt, sondern die Interne, auf der macOS liegt. Nun scheint das aber auch nicht nur ein Check gewesen zu sein, sondern da ist wohl auch was passiert, denn mein Mac findet das System nicht mehr! Ebenso sehe ich im Festplattendienstprogramm meine Platte nicht mehr... Muss ich da das System nochmals neu aufspielen (Backup ist vorhanden) - oder gibt es da ev. andere Lösungen?

Danke für eure Hilfe!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei solcheinem Bockmist :), hilft nur ein CleanInstall, und in Zukunft etwas mehr in Backuphardware u Software zu Investieren, ich mache mit CCC=CarbonCopyCloner, regelmässig auf eine HDD/SSD Klone.
Franz
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Würde ich gerne machen - aber wie soll ich das machen, wenn das Recoverytool meine Festplatte nicht sieht?
Vorhin habe ich es geschafft in den sicheren Modus zu starten - jetzt funtkioniert das nicht mehr...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Dann habe ich im Netz einen Thread entdeckt, der beschrieb, wie das Problem zu beheben sei, und zwar im single user mode den Befehl fsck -fy ausführen.

Diese Vorgehensweise ist zum einen völlig veraltet, zum anderen hat sie mit dem Problem überhaupt nichts zu tun.

Richtig wäre gewesen, die Platte im Festplattendienstprogramm auszuwählen und den Knopf "Erste Hilfe" zu drücken.

Nun scheint das aber auch nicht nur ein Check gewesen zu sein, sondern da ist wohl auch was passiert,

Wenn Du wirklich nur diesen Befehl eingegeben hast und sonst nichts, passiert überhaupt nichts.

denn mein Mac findet das System nicht mehr!

Und wie stellst Du das fest? Erscheint beim Start das Ordnersymbol mit blinkendem Fragezeichen?

Ebenso sehe ich im Festplattendienstprogramm meine Platte nicht mehr.

Platten werden standardmäßig nicht angezeigt. Dazu muss man erst den Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und dg2rbf

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Und wie stellst Du das fest? Erscheint beim Start das Ordnersymbol mit blinkendem Fragezeichen?
genau. das blinkene Fragezeichen...
Hi,
bei solcheinem Bockmist :), hilft nur ein CleanInstall, und in Zukunft etwas mehr in Backuphardware u Software zu Investieren, ich mache mit CCC=CarbonCopyCloner, regelmässig auf eine HDD/SSD Klone.
Franz
Ein Backup habe ich, das ist überhaupt kein Problem. Ohne Backup hätte ich das auch nicht gemacht...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
OK, dann ist zu prüfen, ob das Wiederherstellungssystem gestartet werden kann (cmd+R).

Wenn das nicht klappen sollte, ist zu prüfen, ob das Internet-Wiederherstellungssystem gestartet werden kann (cmd+option+R).
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
OK, dann ist zu prüfen, ob das Wiederherstellungssystem gestartet werden kann (cmd+R).

Wenn das nicht klappen sollte, ist zu prüfen, ob das Internet-Wiederherstellungssystem gestartet werden kann (cmd+option+R).
cmd+R funktioniert. Aber wie gesagt, das Festplattendienstprogramm sieht meine Platte nicht. Die muss da doch zu sehen sein? Ich sehe nur das Mac OS X Base System, also die lokale Recovery-Partition. Der Rest der Platte (Macintosh HD) ist nicht sichtbar...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Aber wie gesagt, das Festplattendienstprogramm sieht meine Platte nicht. Die muss da doch zu sehen sein?

Nein, erst nachdem der Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet wird.

Wenn die Platte danach auch nicht zu sehen ist, liegt ein physischer Defekt vor, der mit dem Befehl überhaupt nichts zu tun hat.
 

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Nein, erst nachdem der Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" eingeschaltet wird.

Wenn die Platte danach auch nicht zu sehen ist, liegt ein physischer Defekt vor, der mit dem Befehl überhaupt nichts zu tun hat.
Den Punkt "Darstellung" gibt es doch in Disk Utility überhaupt nicht... bei mir zumindest nicht...

Also nachdem ich diesen fsck Befehl im Single User Mode durchgeführt habe, und als Ergebnis "the disk appears to be OK" rausgekommen ist, findet mein Mac kein Startvolume mehr. Ich bezweifle, dass hier ein Hardware Defekt vorliegt, da ist einfach irgendwas dummes im System passiert...

Was total schäg ist: vorhin konnte ich im Sicheren Modus booten - das funktioniert nun aber auch nicht mehr, ohne, dass ich nochmals irgendwas verändert habe...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Den Punkt "Darstellung" gibt es doch in Disk Utility überhaupt nicht... bei mir zumindest nicht...

Dann verwendest Du nicht High Sierra, sondern das Recovery-System einer älteren Version von macOS. In High Sierra gibt es den Punkt sogar zweifach, einmal im Menü und einmal in der Symbolleiste.

Bei alten Systemen müsste man wissen, ob die betroffene Platte mit HFS+ oder mit APFS formatiert war.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

raketenmann07

Cox Orange
Registriert
30.01.19
Beiträge
101
Dann verwendest Du nicht High Sierra, sondern das Recovery-System einer älteren Version von macOS. In High Sierra gibt es den Punkt sogar zweifach, einmal im Menü und einmal in der Symbolleiste.

Bei alten Systemen müsste man wissen, ob die betroffene Platte mit HFS+ oder mit APFS formatiert war.
Es startet wohl die Recovery vom ursprünglich gelieferten System, Lion oder so...

OK, mit der Internetrecovery findet das Dienstplattenrogramm auch wieder meine Platte, dann liegt es an der Formatierung.

Ich lass da jetzt mal erste Hilfe laufen - gibt es noch mehr, was ich auf dieser Ebene tun kann? Sonst starte ich nachher einfach die Widerherstellung über TimeMachine...
Ahhh..... wunderbar! Erste Hilfe hat das Problem gelöst! Ich danke euch für die Hilfe.

.... und ich habe auch mal wieder was gelernt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf