• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Hilfe, Fremder Mac wird in der Mein iPhone Suche angezeigt.

Mitglied 235800

Gast
Wenn die Dame vom Apple Support schon nicht helfen konnte würde ich die Verbindung allein zu meiner eigenen Sicherheit kappen.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann er machen. Der Besitzer wird sich freuen. Kein Backup und Diplomarbeit weg. :p
Naja, dafür kann der TE ja nichts. Wenn der neue Besitzer seine Diploanarbeit gerade schreibt und kein Backup hat :p aber würde es das Problem, fremder Mac wird in iPhone Suche angezeigt, überhaupt beheben?


Wenn die Dame vom Apple Support schon nicht helfen konnte würde ich die Verbindung allein zu meiner eigenen Sicherheit kappen.
Die erste Instanz bei der Hotline kann selten helfen. So wie das AEG Prinzip nicht mehr Funktioniert, ist da meistens schon Schluss mit der Kompetenz.
 

sofaelite

Idared
Registriert
21.07.19
Beiträge
26
Ich habe es doch nun wirklich oft genug erklärt. Die iCloud Suche läuft auf Firmware Ebene. Die Verknüpfung sitzt im NVRAM. Diesen könnte man zurücksetzen und so das Problem lösen, hätte man den Mac vor sich.

...und ich habe es auch sofort verstanden! Nur wissen wir beide, dass dies nicht geht - da ich keinen Kontakt zum Besitzer habe.
Wie schon zuvor von mir geschrieben, sollte das auch nicht mein Problem sein. Apple bietet einen Service an, der anscheinend einen Bug hat. Ich habe mich ordnungsgemäß beim Verkauf abgemeldet und der Mac ist all die Jahre nicht aufgetaucht.

Ich habe beim Support nocheinmal eine Anfrage um dringende Lösung bzw. deaktivierung gebeten. Sollte sich da nichts tun muss ich der Sache mit Rechtsbeistand Nachdruck verleihen. Ich frage mich ob soetwas Datenschutzrechtlich überhaupt legal ist. Ich habe exakt die Anweisungen befolgt und habe mir dazu auch nocheinmal die beschreibenden Apple Anleitungen auf der Homepage durchgelesen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
er hat weder
meine inzwischen (seit 2014 war der Verkauf) sicher 4x geändertes iCloud Passwort noch meine Apple_id email Adresse.
Er muss ja wie gesagt nicht zwingend deine Apple-ID nutzen, sondern kann auch seine nutzen, dann bringt es nix wenn du deine Kennung änderst ;)
Ich würde da gar nichts weiter machen und den Eintrag ignorieren. Der Käufer deines Mac kann ja nichts dafür.
Theoretisch könnte der andere dann die Geräte des TE aber löschen, zumindest kann ich alle Geräte von Freunden löschen die bei mir mit in der iPhone Suche sind ^^
Auch wenn es relativ unwahrscheinlich ist, zumindest hat es ja 4 Jahre keiner gemacht beim TE,
mir persönlich wäre das zu heikel :D

Apple Support und hartnäckig bleiben.
Da der TE ja anscheinend alles richtig gemacht hat, müsste es eher an Apple liegen, also sollen die auch schauen das es klappt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Naja, dafür kann der TE ja nichts. Wenn der neue Besitzer seine Diploanarbeit gerade schreibt und kein Backup hat :p aber würde es das Problem, fremder Mac wird in iPhone Suche angezeigt, überhaupt beheben?
Wenn man den Mac aus der Ferne löscht, ist er danach nicht mehr zu orten. Was bedeutet, dass er auch endgültig aus der iCloud Suche verschwindet. Ich nehme an, bei diesem Prozedere wird auch der besagte NVRAM gelöscht und der Eintrag der Apple ID des TE entfernt. Damit wäre das Problem gelöst.

Edit:
Ich denke mal Apple kann da auch wenig tun. So funktioniert das nun mal. Und wenn der Mac sich immer wieder erneut beim Server anmeldet, was will Apple da machen? Ich denke da sind denen auch die Hände gebunden.

Ich würde ihn löschen, auch wenn das für den Besitzer hart sein kann. Man wird es nie erfahren. Aber ich bin mir fast sicher, dass das Problem damit gelöst wäre.

Also über iCloud einloggen und den Mac löschen, nicht nur sperren oder sonst was. Wirklich löschen. Dann wird der Befehl gesendet und wenn der Mac das nächste mal online geht umgesetzt. Danach kann man ihn dann aus der Liste löschen und er sollte nicht wieder auftauchen. Aber erst die Bestätigung der Löschung abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Wenn der TE den Mac aus der Ferne löscht, besteht dann nicht die Gefahr, dass die Aktivierungssperre in Kraft tritt? Also da anscheinend die Verknüpfung nicht richtig gekappt wurde...
(Quelle: https://support.apple.com/kb/ph2701?locale=de_DE&viewlocale=de_DE)

Dann müsste der jetzige Besitzer das Passwort einer ihm unbekannten Apple ID eingeben und der TE hat wie beschrieben keinen Kontakt mehr zum damaligen Käufer.

Edit: Eventuell hilft der "Verloren-Modus", über den man dann eine Nachricht mit zB. Kontaktdaten (Telefon) auf dem Mac anzeigen lassen kann.

Edit 2: Anscheinend funktioniert das Fernlöschen auch ohne Aktivierungssperre, wenn man ein Gerät aus dem Account entfernen will: https://support.apple.com/kb/PH2702?locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

sofaelite

Idared
Registriert
21.07.19
Beiträge
26
Guten Morgen,
ich warte jetzt erstmal die Antwort von Apple ab, bevor ich einen wildfremden Rechner lösche.
Zumal ja überhaupt nicht identifiziert ist, dass es sich wirklich um den iMac handelt, den ich damals verkauft habe,
denn anders als die in unter meiner Apple_id eingetragenen Geräte kann ich bei diesem iMac überhaupt nicht sehen
um was für einen iMac es sich überhaupt handelt und um welche Seriennummer es geht.

News Update: Seit heute morgen 7 Uhr kann ich sehen, das der "Chris iMac" Online ist. er leuchtet also "Grün"
dahinter steht. "Online, Ortung nicht verfügbar"
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Also ich würde ordentlich "Krach" machen, wenn mir jemand einen Mac verkauft und ihne dann nach Jahren löscht, weil da noch Zugriff besteht.

Auch wenn das vermutlich ein technischer Fehler war, hast du ihn so verkauft und keinerlei Recht dem ahnungslosen Käufer seiine Daten zu löschen. Vermutlich weiß der auch noch, von wem er den Mac gekauft hat und kann dich dann für den Schaden verantwortlich machen.

Und wie soll der ohne die Zugangsdaten zu deiner AppleID Geräte löschen können, die Angst steckt ja wohl dahinter?
 

sofaelite

Idared
Registriert
21.07.19
Beiträge
26
Edit: Eventuell hilft der "Verloren-Modus", über den man dann eine Nachricht mit zB. Kontaktdaten (Telefon) auf dem Mac anzeigen lassen kann.

Scheint ja untergegangen zu sein und wäre eine erste „diplomatischere“ Lösung als das kommentarlose Komplettlöschen.

Mal ein kleines Update falls es jemanden interessiert:

Apple konnte das Problem weiterhin nicht beheben. Instanz zwei hat sich nun mit den Technikern in Verbindung gesetzt
und denn Fall "eskaliert" (so heisst es wohl intern) mit der Hoffnung das es dort "entfernt" werden kann.

Was nicht funktionieren soll:
- Gerät verloren: man kann keine Nachricht mit Adresse, eMail und Telefonnummer auf dem Gerät anzeigen lassen, jedenfalls
nich beim Mac
- Fernlöschen des Macs soll nichts bringen, da auch danach die Verknüpfung wieder bei mir auftauchen kann

(beides nicht von mir, sondern Aussagen von AppleCare Support)
 

Mitglied 235800

Gast
Das " die Verknüpfung wieder auftauchen kann" reicht dir also?

*kopfschüttel*
 

Mitglied 105235

Gast
Warum sollte ich? Ich verlasse mich da auf die Angaben und Vorschläge des Apple Supports, als einfach von jemand
wildfremden den Rechner fernzulöschen.
Naja die Aussage von Apple ist eher, wir wissen es nicht genau. Denn sonst würde sie es anders formulieren.

Auf der einen Seite kann ich dich zwar verstehen, dass du keine fremden Rechner löschen willst auf der anderen Seite verstehe ich aber den neuen Besitzer nicht. Auch wenn ich ein Gerät wie von dir übergeben bekomme, würde ich trotzdem alles nochmal neu machen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Der neue Besitzer kann erst einmal nix dafür,
wenn der Mac beim Vorgänger, warum auch immer, nicht richtig entfernt wird.
Da selbst Apple selbst in 2. Stufe nicht sofort fähig ist das Problem zu lösen, scheint es weniger ein Anwenderfehler, als mehr ein Fehler seitens Apple und ihrer Server.

auf der anderen Seite verstehe ich aber den neuen Besitzer nicht

Eventuell hat er ja auch versucht ihn zu entfernen und es hat bei ihm auch schon nicht funktioniert,
oder er hat einfach absolut keine Ahnung und "nutzt das Gerät einfach nur".
In dem Falle wäre eine Fernlöschung erst recht falsch,
was wenn der neue Besitzer kein Backup hat?

Ich habe keine Ahnung, wie in dem Fall die rechtliche Situation ist,
den Rechner eines Fremden und dessen Daten einfach zu löschen.
Zumal das doch auch überhaupt nichts am Problem ändert, im Account bleibt der Rechner doch auch wenn er gelöscht ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sofaelite

Idared
Registriert
21.07.19
Beiträge
26
Das " die Verknüpfung wieder auftauchen kann" reicht dir also?

*kopfschüttel*

Was verstehst du daran nicht? Apple hat mir davon (und wahrscheinlich auch zum Schutz des anderen Besitzers) abgeraten
einfach den Mac fernzulöschen. Er wäre dann zwar kurzzeitig entfernt, er kann allerdings, sofern er wieder online geht erneut
in meiner "iphone Suche" mit seinem Mac auftauchen. Ausser das ich den Computer eines Fremden lösche, löst es also nicht das
Problem. Abgesehen von den Schadenersatzforderungen die derjenige einfordern könnte, schliesslich hat er ja nichts falsch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: saw