• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe, eMac geht nicht an

Cele

Erdapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
4
Mein Mann hat einen eMac, bei dem der Knopf zum Einschalten nicht mehr richtig funktioniert. Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, den Rechner einzuschalten, vielleicht so etwas wie eine bestimmte Tastenkombination auf der Tastatur? (Er ist NICHT im Ruhezustand, sondern tatsächlich richtig aus!)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Funktioniert die Taste nicht mehr richtig oder ist evtl. die BackUp Batterie leer und der Rechner lässt sich deshalb nicht mehr starten?
Es gibt zwar USB Tastaturen mit einem Einschalter (z.B. vom alten G4), die funktionieren aber auch nicht mehr an allen Rechnern.
Ergo gibts auch keine Tastenkombination zum einschalten, weil der Rechner "ausgeschaltet" den USB nicht auf entsprechende Kommandos überwacht.

Du kannst versuchen:
- Netzkabel ziehen
- Netztaster drücken + Kabel wieder anschliessen (gleichzeitig)

Ansonsten bleibt nur, halb zerlegen, mit dem Resetttaster auf dem Mainboard starten und danach nicht mehr ausschalten sondern nur noch "schlafen" schicken.
 

udoagnesens

Gast
mal nachschauen

schraub mal die klappe unter der die rams sitzen ab - wenn die rechts oben (da müssten sie sein) über den rams steckenden caps (kondensatoren) kein glattes, sondern gewölbtes deckelchen haben, ist das ein fall für das special care program für emacs bestimmter baureihen - findest du bei apple auf der support site, oder anrufen - das board wird bei emacs bestimmter baureihen kostenfrei gewechselt.

ua
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht ist der Knopf einfach mechanisch defekt.

MfG
MrFX
 

Cele

Erdapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
4
Danke Schön :)

Vielen Dank für Eure Hilfeversuche.

Leider hat alles nicht geklappt, und wir haben den Rechner inzwischen zu einem Profi für Datensicherung gebracht, der zum Glück wenigstens den gesamten Inhalt der Festplatte retten konnte. Der Mac selbst war leider nicht mehr zu retten, schon der Stundenlohn für die Suche nach der Fehlerursache hätte seinen Restwert überstiegen, nachdem offentsichtliche Ursachen wie defekter Schalter und leere Batterie ausgeschlossen worden sind. :(
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Ohja das Problem mit den Kondensatoren hatte mein Vater mal bei seiner alten Dose
 

Charly64020

Gast
emac

Ist der emac noch da?? und was für einer ist es Danke