• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Einrichtung Homeoffice mit iMac/MacBook

minourali

Erdapfel
Registriert
14.12.18
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit einfacherer Recherche nicht mehr weiter komme. Ich, w27, bin nicht die ungeschickste im Umgang mit Apple, aber auch nicht der super Nerd.... Ich bitte um Verständis für komische Umschreibungen und bitte um einfache Erklärung :D ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Folgendes: Im Büro arbeite ich mit einem iMac Ende 2015. Ich möchte mir mein Homeoffice einrichten, um auch ab und an spontan von zuhause aus arbeiten. Dazu möchte ich mir ein MacBook anschaffen. Da wir kein Netzwerk haben in dem wir arbeiten, reicht es wenn auf dem iMac und auf dem MacBook immer die gleichen Datein sind und ich mein E-Mail-Programm abrufen kann. Nach meiner Recherche bin ich auf den Bildschirm-Synchronisationsmodus gestoßen. Allerdings ist dieses Erfolgserlebnis auch nicht lang geblieben, da dies wohl mit dem iMac Ende 2015 nicht möglich ist.

Nun zu meinen Fragen: Kann ich irgendwie, den iMac mit dem MacBook "synchronisieren"? Sodass das MacBook und der iMac immer gleich sind? Zumindest wenn ich dann wieder ins Büro komme und das MacBook mit dem iMac verbinde? Oder funktioniert es doch irgendwie, dass man den iMac als Bildschirm nutzt. Ich also quasi immer mit dem MacBook arbeite, aber im Büro normal an einem Computer sitzten kann. Ich will ungern 40Std in der Woche vorm Laptop hängen.

Brauche ich einen bestimmtes MacBook für diese Vorgehensweise?

Ich danke euch jetzt schon vielmals! Ich hoffe, jemand kann mir helfen und es auch so erklären, dass ich es verstehe :D

Lieben Gruß
Lisa
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mit einfacherer Recherche nicht mehr weiter komme. Ich, w27, bin nicht die ungeschickste im Umgang mit Apple, aber auch nicht der super Nerd.... Ich bitte um Verständis für komische Umschreibungen und bitte um einfache Erklärung :D ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Folgendes: Im Büro arbeite ich mit einem iMac Ende 2015. Ich möchte mir mein Homeoffice einrichten, um auch ab und an spontan von zuhause aus arbeiten. Dazu möchte ich mir ein MacBook anschaffen. Da wir kein Netzwerk haben in dem wir arbeiten, reicht es wenn auf dem iMac und auf dem MacBook immer die gleichen Datein sind und ich mein E-Mail-Programm abrufen kann. Nach meiner Recherche bin ich auf den Bildschirm-Synchronisationsmodus gestoßen. Allerdings ist dieses Erfolgserlebnis auch nicht lang geblieben, da dies wohl mit dem iMac Ende 2015 nicht möglich ist.

Nun zu meinen Fragen: Kann ich irgendwie, den iMac mit dem MacBook "synchronisieren"? Sodass das MacBook und der iMac immer gleich sind? Zumindest wenn ich dann wieder ins Büro komme und das MacBook mit dem iMac verbinde? Oder funktioniert es doch irgendwie, dass man den iMac als Bildschirm nutzt. Ich also quasi immer mit dem MacBook arbeite, aber im Büro normal an einem Computer sitzten kann. Ich will ungern 40Std in der Woche vorm Laptop hängen.

Brauche ich einen bestimmtes MacBook für diese Vorgehensweise?

Ich danke euch jetzt schon vielmals! Ich hoffe, jemand kann mir helfen und es auch so erklären, dass ich es verstehe :D

Lieben Gruß
Lisa
Du könntest ja alles in der Cloud speichern (ICloud, One Drive, Dropbox...). Ansonsten gibt es sicher auch wege dies so zu machen wie du es beschreibst, aber da kenne ich mich zu wenig gut aus.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo Lisa.

Die neueren iMacs (2015 zähle ich dazu) lassen sich, wenn ich mich recht erinnere, nicht mehr als externes Display nutzen.

Wenn du bei E-Mail IMAP (und nicht POP) verwendest, hast du auf allen Rechnern und sonstigen Geräten den gleichen aktuellen Stand.

Wie Zug96 schon geschrieben hat, bietet sich eine Cloud-Lösung bei so einer Fragestellung an, wenn deine Daten nicht allzu sensibel sind. Du kannst dich auf Apple einlassen und iCloud verwenden. Ist ins MacOS eingebaut, du brauchst keine Zusatzsoftware. Oder du baust dir mit owncloud/nextcloud eine eigene Lösung. Dann müsstest du das noch anzuschaffende MacBook (Air/Pro/-) auch nicht mit ins Büro nehmen.
Wenn du es dabei hast, kannst du die Daten über das lokale Netz mit dem iMac synchronisieren. Dafür gibt es verschiedene Software.

Um welche Daten bzw. wie viele Daten geht es denn dabei? Sprechen wir über MB, GB oder TB?


Gruß Wolfgang