• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe! Brauche Kaufberatung für Akku-Staubsauger

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Ich bügel auch nur meine Hemden und *räusper* Taschentücher. ;) Aber mein Waschtrockner macht da schon ganz gute Vorarbeit, so dass das mit dem Bügeln nicht mehr so dramatisch ist.

Ich finde das Bügeln aber manchmal sogar recht entspannend, wenn ich so vor dem Fernseher stehe. Wichtig ist nur, dass das Bügelbrett ausreichend hoch einstellbar ist, damit man keine Rückenschmerzen bekommt.

Oh man, hätte nie gedacht, dass ich mal solche Haushaltstipps gebe. Weiß nur gerade nicht, ob das gut oder schlecht ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Franziska und rootie

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Sexist! :p

Aber im Ernst. Das ist wirklich eine enorme Erleichterung. Ich sauge damit alle sechs Räume meiner 75-qm-Wohnung innerhalb von 20 Minuten durch. Richtig genial finde ich dabei den obigen Flex-Adapter, mit dem ich das Saugrohr so abknicken kann, dass ich recht bequem ohne großes Bücken (bin 1,88 m groß) unter mein Sofa (9,5 cm lichte Höhe) und mein Bett komme. Wollmäuse sind damit absolut passé. Diesen Adapter habe ich quasi dauerhaft an meinem Sauger montiert. Man kann damit auch ganz gut auf Schränken saugen.

Mein Highlight ist aber die Saugdüse mit dem grünen Laser. Damit kann man wirklich im Halbdunkeln besser saugen als im Hellen, weil man so super sieht, wo man schon gesaugt hat. Ich liebe dieses Teil. Gerade unter Möbeln extrem hilfreich.

Leider gibt es von Dyson keinen Wischaufsatz. Ich hatte mal einige Wischaufsätze ausprobiert, die man für die Dyson-Sauger bei Amazon so zwischen 80 und 120,- € bekommt, aber die waren allesamt ihr Geld nicht wert und gingen wieder retour. Einer war von der Idee her ganz gut, aber dessen Motor wurde so heiß, dass der Kunststoff schmolz.
Ja diese sogenannte Wischaufsatz sind nicht von Dyson oder gar nicht zugelassen. Hab dann Abstand genommen. Dafür hab ich Wischsauger Tineco Floor One S3 geholt . Sie sind leise und besser als kabelgebundenen Bissel Wischsauger

Ich bügel auch nur meine Hemden und *räusper* Taschentücher. ;) Aber mein Waschtrockner macht da schon ganz gute Vorarbeit, so dass das mit dem Bügeln nicht mehr so dramatisch ist.

Ich finde das Bügeln aber manchmal sogar recht entspannend, wenn ich so vor dem Fernseher stehe. Wichtig ist nur, dass das Bügelbrett ausreichend hoch einstellbar ist, damit man keine Rückenschmerzen bekommt.

Oh man, hätte nie gedacht, dass ich mal solche Haushaltstipps gebe. Weiß nur gerade nicht, ob das gut oder schlecht ist. ;)
Meinst du diese Softtaschentücher? Bakterien u Keimschleuder. Einmal geschnäuzt in Tuch dann in Hosentasche wo warm u d feucht sind u da wird sehr gut zu vermehren
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Meinst du diese Softtaschentücher? Bakterien u Keimschleuder

Nennen wir sie mal Immunsystemverstärker. ;)

Ich nutze Stofftaschentücher seit ich denken kann. Trotzdem hatte ich insbesondere zu Corona-Zeiten keinerlei Erkältung. Ich hasse Papiertaschentücher und finde sie viel ekliger als Stofftaschentücher. Und irgendwie widerstrebt es mir, ein Papiertaschentuch nach einmaliger Nutzung wegzuschmeißen.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Nennen wir sie mal Immunsystemverstärker. ;)

Ich nutze Stofftaschentücher seit ich denken kann. Trotzdem hatte ich insbesondere zu Corona-Zeiten keinerlei Erkältung. Ich hasse Papiertaschentücher und finde sie viel ekliger als Stofftaschentücher. Und irgendwie widerstrebt es mir, ein Papiertaschentuch nach einmaliger Nutzung wegzuschmeißen.
Na dann hast du vielleicht Glück gehabt. Ich ziehe lieber Nase hoch und spucke raus🙈. Notfalls nehme ich Papiertaschentücher
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
So ähnlich! Aber bin Arbeiter😏 aber warum soll Profifußballer Taschentücher mitschleppen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Nennen wir sie mal Immunsystemverstärker. ;)

Ich nutze Stofftaschentücher seit ich denken kann. Trotzdem hatte ich insbesondere zu Corona-Zeiten keinerlei Erkältung. Ich hasse Papiertaschentücher und finde sie viel ekliger als Stofftaschentücher. Und irgendwie widerstrebt es mir, ein Papiertaschentuch nach einmaliger Nutzung wegzuschmeißen.
Ich habe fast das ganze Jahr mit Allergien zu kämpfen und Papiertaschentücher machen bei mir auf Dauer die Haut um die Nase wund. Stofftaschentücher sind deutlich sanfter.

Mein Highlight ist aber die Saugdüse mit dem grünen Laser. Damit kann man wirklich im Halbdunkeln besser saugen als im Hellen, weil man so super sieht, wo man schon gesaugt hat. Ich liebe dieses Teil. Gerade unter Möbeln extrem hilfreich.
Oh man, das will ich auch! Leider hält meiner mit dem neuen Akku bestimmt nochmal fünf Jahre... Aber zum Frauentag gibt es immer Sonderangebote bei Dyson!
Ich habe meiner Tochter zum 30. ein aktuelles kabelloses Dyson-Modell geschenkt (Reaktion: Lauter Freudenschrei und "Ich habe endlich einen Erwachsenen-Staubsauger") und die ist begeistert, auch von dem Laser. Mit dem Teil ist meist ihr Freund zugange und alle Kumpels (nicht die Kumpelinen) waren schon zum Probesaugen zu Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Odin.666 und dtp

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.765
Ja Laser sind wirklich hilfreich zumal haben wir zwei Katzen daheim u Kinder . Beiden hinterlassen wirklich nur Dreck, Staub usw. Beste ist es ist richtig leise
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
536
Thema ist zwar für den Fragesteller erledigt, trotzdem möchte ich noch den Rowenta RH9474 Air Force Flex 560 in den Raum schmeißen. Klick

Die damalige Entscheidung für diesen Sauger.
1. Er hat im Laden meinen Geldbeuteltest bestanden (Geldbeutel auf den Boden legen, Staubsauger muß ihn hochheben können)
2. Im Gegensatz zu Dyson muß man den Anschalter nicht festhalten.
3. Das Knickgelenk

4. Preis Leistung.

Rowenta.jpg

 
  • Like
Reaktionen: rootie

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
1. Er hat im Laden meinen Geldbeuteltest bestanden (Geldbeutel auf den Boden legen, Staubsauger muß ihn hochheben können)

War das vor oder nach dem Bezahlen? ;)

2. Im Gegensatz zu Dyson muß man den Anschalter nicht festhalten.

Muss man beim V12 auch nicht mehr. Mich persönlich stört das aber nicht, denn manchmal ist es ganz gut, den Sauger durch Loslassen des Tasters sehr schnell ausgeschaltet zu bekommen. Zudem reagieren die Dyson-Taster schon bei sehr kurzem Drückweg.

3. Das Knickgelenk

Gibts bei vielen Dyson-Saugern auch direkt dazu und kann man sich zur Not nachkaufen.

2022-08-27_08h25_18.jpg

Was mir bei den aktuellen Dyson-Saugern auch sehr gut gefällt, ist das Entleeren. Rohr ab machen, Sauger über die Mülltonne halten, Schieber am Auffangbehälter drücken. Schwups, geht die Klappe vorne auf und der Staub wird rausgeschoben. Zudem kann man sehr einfach den Staubbehälter abziehen zum Reinigen. Auch die Filter lassen sich einfach unter klarem Wasser ausspülen und nach dem Trocknen über Nacht wieder einsetzen. Da ist schon wirklich an viele Details gedacht worden, die dann eben auch kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Wir haben auf jeder Etage jeweils einen günstigen Akku Sauger hängen. Und wenn es richtig zur Sache gehen soll holen wir den Master aus dem Keller. Anfangs dachten wie die Sauger nicht nicht der Hit, dann haben wir schnell rausgefunden dass man den Turbo auf Holzböden auslassen sollte, Akku hält länger und der Dreck wird besser aufgenommen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Nun, die Frage hat natürlich etwas von „gibt es eine Alternative von Apple, nur im Bereich gut und günstig“. Die durchaus ernsthafte Antwort darauf lautet „Gebrauchtmarkt“. Es gibt Haushaltsauflösungen, bei denen man die Vorgänger aktueller Dyson Modelle in gutem Zustand (nicht versüfft“ zum günstigeren Preis bekommt. Ich habe gerade mal ein wenig gestöbert und im Ebay Kleinanzeigen Markt einen V10 in gutem Zustand für 240 EUR gefunden.

Klar, neu bleibt treu und bestimmte Gerätekategorien will man einfach nicht gebraucht kaufen - aber es ist die Möglichkeit, die Budget / Qualitätfrage zu einen. Jeder würde doch auch ein gebrauchtes Klavier kaufen, wenn er sich kein neues leisten mag.

Beispiel:
https://***-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dyson-cyclone-v10-fluffy/2193347754-176-6978

Allerdings bin ich kein Dyson Kenner, kann das Angebot also nicht beurteilen. Und ja, Ebay Kleinanzeigen ist auch nicht frei von Risiken. Aber, so what - no Risk, no Fun. Man muss halt stöbern in diesen Märkten.

Natürlich gibt es Klone vom Marktführer, aber aus irgend einem Grund ist halt der Marktführer der Marktführer und nicht der Klon und das hat nicht nur etwas mit dem Habenwollensyndrom zu tun.

Ergänzend zu den vielen Tipps wollte ich es halt anbringen, da es ja noch niemand erwähnt hat.

Bügeln, ja - kenne ich, habe sogar mal ein Tutorial Video angeschaut und danach beschlossen entweder nur bügelfreie Sachen zu kaufen oder es zu lassen. Bis jetzt konnte ich mit dem Trick, meiner Frau das Neueste Tefal zu kaufen um das Thema herum kommen. Irgendwann wird es mich wohl treffen, aber hey - das Jahr Jahr 365 Tage - manchmal geht ja der Zonk an einem der Tage an einem vorüber.

Staubsaugen hängt übirgens auch stark von individuellen Faktoren ab (Böden, Tiere, Allergien usw.). Miele hat sogar eine Kaufberatung für unterschiedliche Anforderungen. Aber auch Miele hat keinen wirklichen Ersatz zu Dyson und man sagte mir, dass die schon nicht zu den schlechtesten Herstellern von Haushaltsgeräten gehören.

Wie auch immer die Entscheidung nun ausfallen mag.

Viel Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Nun, die Frage hat natürlich etwas von „gibt es eine Alternative von Apple, nur im Bereich gut und günstig“. Die durchaus ernsthafte Antwort darauf lautet „Gebrauchtmarkt“.

Die Antwort lautet Shark 🙂 Hierzulande eher der Underdog, aber in den USA ein großes Ding. 5 Jahre Garantie (2 Jahre auf Akku) und bietet im Grunde alles, was Dyson auch kann. Klar, Dyson ist hier und da etwas komfortabler, was z.B. das Gewicht angeht oder hat mehr „Hightech“, aber das lassen sie sich ja auch vergolden.
Wenn Dyson der Mercedes unter den Staubsaugern ist, dann ist Shark der grundsolide Toyota mit voller Hütte 😂

Interessant, wie groß das Interesse an Haushaltsgeräten ist 😂
 
  • Like
Reaktionen: rootie und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
974
Interessant, wie groß das Interesse an Haushaltsgeräten ist 😂

Das nennt man „Sommerloch“ - ein Thema, bis es wieder was Neues von Apple gibt. Oder halt, ein Thema, wenn es gerade zur Entscheidung steht.

Stark - Shark - wieder was gelernt. Und da sag einer, Foren zu lesen, würde nicht zur Allgemeinbildung beitragen.

Also sollte jemals das Thema Kauf einer Superyacht, Heli Schein im Urlaub oder wie werde ich Busch-Pilot anstehen. Ich kann da eine Reihe an Foren zu nennen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Die Antwort lautet Shark

Hab aber auch schon viele gute Rezensionen zu den Akkusaugern von Tineco gelesen. Die haben ein wirklich informatives Display und zum Teil sogar eine WLAN-Anbindung, wenn man's braucht. Allerdings kommen die Saugbürsten nicht so weit in die Ecken und Kanten hinein wie die von Dyson.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hab aber auch schon viele gute Rezensionen zu den Akkusaugern von Tineco gelesen. Die haben ein wirklich informatives Display und zum Teil sogar eine WLAN-Anbindung, wenn man's braucht. Allerdings kommen die Saugbürsten nicht so weit in die Ecken und Kanten hinein wie die von Dyson.

Stimmt, ich auch. Bin bei der Recherche zu meinem aktuellen Staubsauger auch auf die Marke gestoßen. Allerdings fehlt mir da die persönliche Erfahrung ✌🏼