• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Hilfe bezüglich der Festplatte

Registriert
24.12.11
Beiträge
58
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar geht es um folgendes, ich besitze ein MacBook Pro (A1286, S/N [editiert (Datenschutz) - Apfeltalk]) in 15 Zoll. Das Problem ist, dass sich die Festplatte verabschiedet hat, deshalb würde ich gerne eine neue und gleichzeitig größere einbauen. Ich hätte gerne eine 2TB Festplatte. Ich habe mich auch schon ein wenig erkundigt, bezüglich des Umbaus'. Jetzt zu meiner Frage: Welche Festplatte würdet Ihr mir empfehlen? Muss ich auf irgendetwas achten? Denn ich habe im Internet gelesen, man muss dabei auf die Kompatibilität achten, ist das richtig so?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?

Danke schonmal für eure Mühen und eure Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nimm mal die Seriennummer raus,die brauchen wir nicht. ;)

Bildschirmfoto 2015-10-27 um 19.58.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
Ich glaube du kannst max 1tb oder 1,5 tb einbauen, da die 2tb Platten dicker sind und nicht ins Notebook passen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hm… worauf bezieht sich das?

Die maximale Dicke bei den älteren MacBooks war 9,5 mm, da passten lange nur 500 GB-Platten rein, später gab es auch 1-TB-Platten.
Wie es bei den neuesten Geräten aussieht, die ja alle "dickenoptimiert" wurden, weiß ich nicht, müsste man bei MacTracker nachschauen. Dort findet man Infos zu allen Apple-Geräten und zu Apple-Software (ist ein Programm mit integrierter Datenbank, runterladen und reinschauen, später bei Bedarf neuere Version laden).

Irgendwie irritiert mich aber ein Thread, der mit einer Antwort beginnt…
 
Registriert
24.12.11
Beiträge
58
Das mit der fehlenden Frage wurde vom Moderator wieder berichtigt, danke hierfür ;)

Danke schonmal für den sehr hilfreichen Tipp mit der Baugröße. Darauf wäre ich nun von allein nicht gekommen, da ich dachte die 2,5", als auch die 3,5" größen seien genormt, ABER falsch gedacht.

Der Tipp wiederum mit der maximalen Bauhöhe von 9,5mm war dafür wiederum etwas hilfreicher! Da die alte HDD sowieso hinüber ist und ich diese schon ausgebaut und ausgemessen habe, und mit einer HDD einer Playstation 4 verglichen habe (flache Bauhöhe), bin ich auf den Entschluss gekommen, dass theoretisch diese Festplatte passen sollte, da die Maße 10x7x0,9cm sind:

http://www.amazon.de/SAMSUNG-M9T-54...F8&qid=1445972479&sr=8-1&keywords=samsung+m9t

Was haltet Ihr davon, bzw wie seht ihr das?
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
also ich würde mich mal bei Western Digital umsehen, da kriegste 1tb in 2,5" günstiger (WD 1tb bei amazon 65€).
außerdem scheint die Samsung eine relativ alte Platte zu sein, da Sie noch einen SATA II Port hat. Mit SATA III ist Anbindung halt schneller.
 
Registriert
24.12.11
Beiträge
58
Western Digital habe ich auch schon in Erwägung gezogen, die läuft preislich ca. auf das selbe raus wie die Samsung +/- paar €. Ich glaube du hast da was kleines übersehen, bei der oben verlinkten Platte handelt es sich um eine 2 TB Platte ;)

S-ATA III bedeutet halt dann im Endeffekt das die Schreib- und Lesegeschwindigkeit höher ist oder?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
S-ATA III bedeutet halt dann im Endeffekt das die Schreib- und Lesegeschwindigkeit höher ist oder?
Theoretisch ja. Allerdings ist diese Geschwindigkeit davon abhängig ob "beide" Schnittstellen S-ATA III "sprechen". Hat Dein Notebook S-ATA II nützt S-ATA III der Platte gar nichts.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
in einen Mini habe ich eine 2TB-Samsung-Festplatte eingebaut (heißt jetzt Seagate, Modell ST2000LM003). Die hat die richtige Höhe, wird funktionieren und ist auch sehr leise. Dennoch bitte unbedingt auf den SMART-Parameter Load/Unload Cycles achten - evtl. muss man da ein Tool benutzen, damit die Platte nicht zu häufig parkt (das resultiert sonst in vielen Beachballs, sh. dazu http://www.apfeltalk.de/community/t...d-2012-und-der-beachball.468240/#post-4417264).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deeply_stirred
Registriert
24.12.11
Beiträge
58
@Wuchtbrumme, danke für deine Empfehlung und den informativen und hilfreichen Thread bezüglich der "Beachballs".

Kannst du mir bitte noch kurz erläutern, wo ich diese SMART-Parameter finde? Stehen die in den technischen Daten der Festplatte? Ich kann ja aktuell keinen SMART-Viewer laufen lassen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
steht alles im Link. Du musst halt ein OS X laufen lassen und darin den SMARTReporter (oder irgendwas anderes) starten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich hatte gemeint, dass Du die neue Festplatte überprüfen solltest, ob sie zu oft geparkt wird. Deswegen würde ich vorschlagen, den Test mit der neuen Festplatte durchzuführen.
 
  • Like
Reaktionen: Deeply_stirred