• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe beim Kauf eines Mac Mini

Joseph_98458!

Golden Delicious
Registriert
05.09.17
Beiträge
9
Hallo Leute,

ja, ihr lest richtig. Ich will mir für die einfache Fotoverwaltung noch so ein altes Ding kaufen. Nun meine Frage:

Welche Version / Jahrgang des Mac Mini ist für meine Zwecke am besten geeignet?

Soll nur zur privaten Fotoverwaltung der Familienfotos dienen. Ist die günstigeste 2014er Version gut? Oder ist ein älteres Modell, zum gleichen Preis, vielleicht sogar besser?

Danke für eure Erfahrung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Soll nur zur privaten Fotoverwaltung der Familienfotos dienen. Ist die günstigeste 2014er Version gut?
nein, die ist gerade extrem überteuert. Besser wäre die mittlere Variante, da stimmt das Verhältnis wenigstens halbwegs. Allerdings ist das Ding von 2014 und die Preise wurden nicht reduziert. Deshalb keine Empfehlung. Das Gerät lässt sich zudem nur schwer selbst aufrüsten, RAM gar nicht.
Oder ist ein älteres Modell, zum gleichen Preis, vielleicht sogar besser?
ich finde eigentlich nur gebrauchtes. Aber egal, der 2012 bekäme meine Empfehlung, wenn man ihn denn zu einem konkurrenzfähigen Preis erhalten könnte. Leider ist bei allen Minis der Gebrauchtpreis überzogen. Ich empfehle daher auch einen Blick in die Kleinanzeigen und vor allem, nicht gleich kaufen, sondern den Markt etwas beobachten. Gerade in den Kleinanzeigen sind die Schwankungen zwischen Fantasiepreisen und Geschenken aus Unkenntnis sehr groß. Mehr als 500 Euro würde ich nicht ausgeben. Der 2012er indes wird tw. für mehr als dem damaligen Neupreis verkauft (weil man den noch voll aufrüsten kann).
 

Joseph_98458!

Golden Delicious
Registriert
05.09.17
Beiträge
9
Okay, danke für deine Hilfe. Du würdest also ein 2012er Modell empfehlen? Will eigentlich nicht mehr wie 400 € ausgeben. Was kann man an der Modellreihe noch voll aufrüsten? Festplatte und RAM?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
400 Euro für einen Mini von 2012? Ich hatte 200 für einen 2009er bezahlt...
 

Joseph_98458!

Golden Delicious
Registriert
05.09.17
Beiträge
9
Und, rennt dein 2009er noch einigermaßen sodass man damit iPhoto gescheit bedienen kann?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hab auch einen 2009er gebraucht erstanden, RAM und ssd rein tut seine Dienste flott und gut als Musik bzw Foto Server im partykeller.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Joseph_98458!,
da Du ja eh für Deine Zwecke keinen "Porsche" brauchst, und vermutlich Deine Fotos nicht im RAW-Mode speicherst, ist das Hauptkriterium der Preis, und weniger das Baujahr und seine Erweiterbarkeit. Deshalb empfehle ich Dir einen Mac Mini zu suchen, der nicht verbastelt ist (da können Tücken lauern), sondern mit 4 besser 8 GB RAM ausgestattet ist und 1TB HDD Platz für die Fotos hat. Noch wichtiger ist, dass der Mini möglichst komplett (nebst Zubehör und Verpackuing ist), sowie aus 1. Hd und ganz toll mit Rechnung ist. Das sagt nämlich schon Einges über den Vorbesitzer aus. Wenn man ein wenig Geduld aufbringt und fleißig recherchiert, dann kann man auch für vernünftige Preise einen Mini erwerben. Aber zu lange solltest Du nicht warten, denn vor Weihnachten ziehen vermutlich die Preise wieder an. - Wenn es irgendwie geht ist eine persönliche Abholung mit Test vor Ort die bessere Option. Da kannm an sich gleich vom Zustand des Gerätes überzeugen und vielleicht den einen oder anderen Test durchführen. - Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: djtwok

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Kann dir den 2012‘er nur empfehlen, du kannst RAM und SSD nachrüsten,kein Problem.
Läuft richtig gut das teil, hab meinen erst vor kurzem verkauft und bin auf einen imac umgestiegen.
 

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Mein 2012er (8GB RAM / SSD / Yosemite) läuft seit Jahren im 24/7 Betrieb im Hobbykeller und füttert 5 AppleTVs.
Der Mini verwaltet eine große Mediathek und mit EyeTV werden Filme aufgenommen und bearbeitet.
Meinen 2014er (8GB RAM / SSD / Sierra) hat mein Sohn in Beschlag genommen und er benützt ihn quer durch den Gemüsegarten.
Also iTunes, Internet, Mail, iMovie, Fotos usw...

Die Minis laufen sehr zuverlässig und verrichten ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit.
Große Videodateien rendert dann aber doch der iMac, der verbaute Quad Core hat hier natürlich seine Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: vortrom

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
ein Mac Mini late 2012 hat einige Vorteile. USB 3, Ram und Festplatte lassen sich tauschen. Man bekommt diese Macs zwischen
€ 400 - € 480.- Mit einer SSD laufen die Minis sehr gut.
Man sollte aber vorsichtig sein, dass der Mini nicht verbastelt ist.