Hilfe beim Einrichten meines Macs

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Naja mit dem MacBook seiner Schwester sollte das mit dem Gutschein Code für Lion funktionieren. Auch wenn die SnowLeo dvd bestimmt einfacher gewesen wäre.
 

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Snow leopard hätte eine Lieferzeit von über einem Monat. Deswegen habe ich mich für das Lion entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Habe nun einen USB Stick mit einem OS X Sierra Installer von meiner Schwester bekommen.
Ich stecke den Stick ein, starte den Mac mit gehaltener ALT Taste, der Stick erscheint.
Ich klicke den Stick an; das System friert ein und ich habe einen weißen Bildschirm.

Dachte dass ich zumindest bis zu dem Fenster komme, wo mir angezeigt werden würde, dass das OS nicht mit dem Mac kompatibel ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Auf deinem Rechner geht offiziell nur max. Lion 10.7.x.
Willst du Sierra installieren, dann musst du halb legale Umwege gehen und das System patchen.
 

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Lade gerade lion herunter. Habe vorhin eine Mail von Apple mit dem code für den Store bekommen. Mal sehen wie ich das auf den Stick bekomme.

Das mit Sierra war auch nur ein Versuch. Es würde glaube ich maximal Yosemite auf dem Mac laufen, was mir vollkommen ausreichen würde.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
wie bekomme ich ein OS auf die leere ssd

Wenn Du irgendetwas am laufen hast, gönn Dir für 20 Euro eine weitere SSD und mach da Klick weiter.

Das funktioniert aber leider nicht mit der 7300 GT, die manchmal Standard war.

Falls Bedarf ist: im Marktplatz biete ich für 90 € einen kompletten MPro als 2.1, mit 2 x X5433, 16GB und 8800 GT an.

Der läuft so unter El Capitan, kann dann auch Windows in 64 Bit

Bei Grafikkarten ist das Ding wählerisch, es laufen nur welche mit 32 Bit EFI.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Bei Grafikkarten ist das Ding wählerisch, es laufen nur welche mit 32 Bit EFI.

Wenn du 64bit patch macOS am laufen hast laufen auch 64bit Karten... es gibt nur nicht so viele die mit 10.11 laufen... am ehesten ne NVIDIA 600er 700er oder 900er laufen zumindest mit entsprechendem NVIDIA Treiber....
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
dann halt als Diashow

Ja, das trifft es sehr gut.

Ich Finde die 8800 GT ist für den Anfang eine gute Karte, die Performancemäßig zum 2.1er passt.

Sie läßt so nichts vermissen, alles läuft flüssig.

Ich darf das hier vielleicht hier nicht so sagen, aber Windows in X64 läuft auch sehr gut. Lüftersteuerug etc, alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wenn du 64bit patch macOS am laufen hast laufen auch 64bit Karten... es gibt nur nicht so viele die mit 10.11 laufen... am ehesten ne NVIDIA 600er 700er oder 900er laufen zumindest mit entsprechendem NVIDIA Treiber....

Stimmt, da habe ich völligen Quatsch erzählt: Hab mal testweise eine GTX760 verbaut. Wird richtig in El Capitan erkannt.
Desktop Stromverbrauch knapp 200 Watt. - Dann Ungine Benchmark mit allen Reglern auf max..
Und staun: der Stromverbrauch geht teilweise bis auf 410 Watt hoch, aber Lüftersteuerung, Temperaturen UND Leistung absolut top!

Das habe ich bei anderen Macs schon deutlich übler erlebt. Die Kiste ist sofort wieder ruhig, wenn man den Test beendet.

Bildschirmfoto 2019-06-29 um 13.36.32.png

Eine RD 7970 werde ich lieber nicht testen. Die geht noch mal 50-70 Watt höher.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Installier den Passenden NVIDIA Treiber

Ok, wieder was dazu gelernt. Mir hatte das alles keine Ruhe gelassen. Ich wollte nur wissen, ob das überhaupt läuft (und ob ich Quatsch erzählt habe).

Das Resultat ist beachtlich. Immerhin ist eine GTX 760 eine leicht kastrierte GTX 680 (770) mit weniger Stromverbrauch.

Hatte das mit "läuft nicht" irgendwo gelesen und ungeprüft nachgeplappert.

Wenn es jemand interessiert könnte ich noch HD 5770, HD 5870, 8800 GT und GTX 680 als Benchmark nachliefern.

Müsste dann allerdings bei der "schwächsten" Karte anfangen, weil AA und Tessallation die einfachen Karten überfordern und ich dann alle Karten mit gleichen Einstellungen testen muss.

Der Test von eben ist halt in "extreme" gelaufen.

Auf jeden Fall gibt es keinen Bootscreen, wobei es wohl ein EFI 32 Rom für die HD 5570 gibt. Die 8800 GT ist von Haus aus EFI 32.

Edith: hab gerade eine GT 120 getestet. Die läuft wirklich smooth, auch Youtube geht ruckelfrei in Fullscreen und HD.
Der Benchmark startet bei greichen Einstellungen mit sagenhaften 2 FPS um dann irgendwann zu hängen.
In 1200x800, Low Qualitiy, Tess. und AA aus, gehen dann 7-9 FPS.

Krass, was man aus so einer Kiste noch rausholen kann. Die GT 120 war immerhin erst im 4.1 (also 2009) die Standardkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 9Angus11

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mit meiner verbauten gtx770 lauft Witcher 3 sogar flüssig auf mittleren bis hohen Einstellungen unter Windows 10