• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe beim Einrichten meines Macs

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Servus zusammen,

Heute habe ich einen Mac Pro 1.1 geschenkt bekommen, jedoch waren in diesem keine Festplatten verbaut. Das ist mein erster Mac.
Beim starten kam dann wie zu erwarten der weiße Bildschirm mit dem grau blinkenden Fragezeichen.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich ein OS auf die leere ssd, die ich nun verbaut habe? Auf Eingaben der Tastatur reagiert der Mac gar nicht. Ein wenig ratlos bin ich schon.

Das ist mein erster Beitrag. Bitte steinigt mich nicht. Bei Fragen bin ich gewillt diese zu beantworten.

Besten Dank euch.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Um auf legalem Wege an eine Installation von OS X zu kommen, kannst du im Apple Online Store Snow Leopard kaufen. Das ist das letzte System, was per CD gekauft werden kann. Damit hast du zumindest ein laufendes System auf deinem Mac.

Der 1.1 ist allerdings schon etwas älter, sodass ohne ein paar Software-Tricks keine wirklich aktuelle Software drauf läuft. Zum Probieren reicht Snow Leopard aber.

Wenn du dich ran traust, findest du hier auf Apfeltalk eine Anleitung wie du OS X 10.11 El Capitan drauf installieren kannst.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du brauchst entweder die beigelegten System dvds oder ein sonstiges installationsmedium, wie eine snow leopard dvd oder einen installations Stick mit einem passenden System. Der Rechner wurde mit 10.4 Tiger ausgeliefert und kann offiziell max. 10.7 Lion vertragen. Hast du denn Installationsmedien? Eine Internet recovery hat dein Rechner nicht.
 

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Erstmal danke für eure Antworten.

Die Frage ist, wie bekomme ich überhaupt die Laufwerke geöffnet? Tasten finde ich keine, die die Einschübe öffnen.

Auch auf Eingaben der Tastatur reagiert dieser augenscheinlich nicht.

Software lag keine bei.
Also muss ich mir wohl eine cd besorgen.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Wenn du eine Windows-Tastatur hast, länger F12 drücken. Dann sollte das Laufwerk sich öffnen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Ah okay, danke.
Ist das normal dass der Mac auf keine Eingabe auf die Tastatur reagiert? Oder liegt das dran, dass der Rechner „ohne Hirn“ ist?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Da der 1.1 noch über keine Internetrecovery verfügt, liegt es tatsächlich daran. Zumindest das was du als nicht auf Eingabe reagieren bezeichnest.

Bestimmte andere Sachen wie PRAM reset gehen trotzdem. Nützt dir ohne OS aber wenig.
 

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Okay. Das bedeutet mein erster Schritt liegt nun darin mir eine Lion cd zu kaufen und das System zu installieren.
Was PCs angeht bin ich sehr belesen, jedoch werde ich nicht ganz schlau aus dem Mac. Startet dieser dann auch direkt von der CD, selbst wenn keine Tastatureingaben augenscheinlich ausgeführt werden?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich glaube es gab Lion gar nicht mehr auf CD zu kaufen. Nur Snow Leopard. Allerdings sind beide Systeme sehr ähnlich.

Eigentlich sollte der Mac dann von der cd Booten. Falls er das nicht tut kannst du mit gedrückter alt Taste das Boot Medium auswählen.
 

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Top, ich danke dir ganz herzlich.
Werde mir morgen gleich eine CD bestellen! Auf Kleinanzeigen habe ich auch Angebote entdeckt, dort bieten sie das OS X auch auf USB Sticks an. Da wird’s aber wahrscheinlich kritisch, da man nicht weiß wo das OS herkommt. Oder wie ist hierzu die Meinung? Ein Stick wäre mir nämlich fast lieber.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nimm die Snow Leopard CD. Bei allem anderen, weißt du nicht, was du am Ende alles kriegst; bis hin zu unerwünschten „Beigaben“
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Und natürlich einer fehlenden Lizenz, denn nur, weil die Systeme ab 10.9 kostenlos aus dem AppStore gekauft werden können, bedeutet das ja nicht, das jedermann die zum Verkauf anbieten darf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Lion wurde doch auch von Apple direkt auf Stick angeboten, wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Installations-DVD darauf achten, daß es eine ist, die auf allen geeigneten Macs läuft, keine graue, gerätegebundene! Die werden gerne im Internet angeboten und nützen nichts (weil es für den genannten Rechner gar keine gerätegebundene SnowLeo-DVD gibt, wurde ja mit einem älteren System ausgeliefert). Lieber direkt bei Apple bestellen.
 

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Ich danke euch!

Habe mir nun das Image im Apple Store gekauft. Einige schreiben dass man dieses per Mail zugesandt bekommt.
Mal schauen ob dann was läuft. Bei dem Kasten bin ich mir aber noch sehr unschlüssig, ich komme ja nicht mal in das Festplattendienstprogramm hinein. Oder ist das nur auf der Festplatte installiert und kein Bestandteil des PCs?
Ich hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus.
Mir gehts vermehrt darum dass der Kauf des OS jetzt nicht völlig umsonst war, da ich vielleicht im schlimmsten Falle nicht mal das Laufwerk geöffnet oder den Mac von der cd gestartet bekomme.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Festplatten Dienstprogramm ist Bestandteil des Systems oder auch eines installationsmediums, oder der ( Internet ) recovery.
Mit dem Image, wirst du per se erst einmal nichts anfangen können, denn das setzt entweder ein laufendes System voraus oder zumindest ein System auf dem du dann aus diesem Image einen Installationstick erstellen kannst. Von diesem Stick aus kannst du dann auf der Platte das System installieren kannst
 

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Bedeutet also, ich muss das Image erst mal bootfähig bekommen, das kann ich wahrscheinlich mit dem MacBook meiner Schwester erledigen.

Bin ja gespannt ob’s funktioniert wie ich mir das vorstelle und halte euch dementsprechend auf dem Laufenden.

Danke an alle!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ein Image kannst Du bei Apple nicht bekommen.

Falls Du Mac OS X Lion bestellt hast, bekommst Du einen Gutscheincode, mit dem Du mit einem laufenden Mac im Mac App Store eine Installations-App für Mac OS X Lion herunterladen kannst. Damit kannst Du in Deiner Situation nichts anfangen.

Eigentlich wurde doch dazu geraten, eine DVD mit Mac OS X Snow Leopard zu bestellen. Das würde sofort funktionieren, falls der Mac in Ordnung ist.
 

MacHans

Jonagold
Registriert
27.06.19
Beiträge
20
Eine cd wäre mir auch lieber gewesen, gab es aber nicht. Sonst hätte ich diese natürlich bestellt.