• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei usb2.0 mit mac 2009!!

Domp1

Erdapfel
Registriert
14.10.17
Beiträge
3
Hi leute ich brauch mal einen Rat. Ich habe einen mac aus 2009 (nicht der schnellste) und habe einen neueren jetzt gekauft. Problem ist ich muss meine 60gb Fotos mediathek übertragen. Habe mir schon den 3. usb stick gekauft, alle 128 gb usb 3.0 aber alle 3 nach einer Stunde um die 500 mb übertragen hatten!! Zeitschätzung 7 tage!! Woran liegt das? Usb 2.0? Mac 2009 ? Gibt es eine andere Möglichkeit die Bibliothek von dem alten Mac runterzubekommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
lass mich raten: Du hast sehr viele kleine Dateien zwischen 600kB und 1,5MB? Dann fürchte ich, ist das durchaus normal, wenngleich Deine Aussage hier keinen namhaften Hersteller wie Sandisk und einen Ultra wenigstens erwarten lässt.

Wenn Du bereits einen iMac mit Thunderbolt hast, könntest Du Dir ein Thunderbolt-Dock mit USB3.0 ausleihen, um den Stick mit mehr Power anzufeuern (wenngleich die kleinen Dateien immer noch am meisten bremsen, das Feature, das Du brauchst, heisst UASP, gibt es aber erst ab USB3.0 und der USB-Host muss das meines Wissens auch können).

Das einfachste wird wohl sein, ein Netzwerkkabel zu spannen und die Dateifreigabe zu nutzen.
 

Domp1

Erdapfel
Registriert
14.10.17
Beiträge
3
Hi , nein es ist eine 67gb datei, die fotos bibliothek... und ja es waren 3 sandisk ein ultra fair und 2 andere sandisks ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
die fotos Bibliothek sieht nur so aus wie eine einzige grosse Datei. In Wirklichkeit ist das ein Ordner mit speziellem Namen, sodass die Tatsache, dass es ein Ordner ist, vom macOS ausgeblendet wird. Im Finder kannst Du Dir durch Ctrl-Klicken den Paketinhalt anzeigen lassen. Es ist also genauso wie ich dachte. Nimm am besten ein Netzwerkkabel!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
es ist eine 67gb datei

Das sieht nur aus wie eine große Datei. In Wirklichkeit ist das eine Sammlung vieler kleinerer Dateien (Anzahl > Anzahl der enthaltenen Fotos). Einsehbar über Rechtsklick > Paketinhalt anzeigen.

Hast du für das alte MacBook eine aktuelle Time Machine Sicherung auf einer externen Festplatte?
 

Domp1

Erdapfel
Registriert
14.10.17
Beiträge
3
Netzwerkkabel ist schlecht da die neuen macs alle keine ethernet und usbs mehr haben.... versuche es gerade mit airdrop