• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe bei Startproblemen

kakih

Erdapfel
Registriert
01.11.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kämpfe ich mit meinem MacBook Pro (Mitte 2010) und konnte hier im Forum bisher nichts richtig Vergleichbares finden.
Deshalb schildere ich mal den Fall, in der Hoffnung dass einer von Euch vielleicht eine hilfreiche Idee hat...
Es fing an, dass mein Macbook nach dem Zuklappen scheinbar eingefroren ist. Er lief einige Minuten weiter und reagierte nach dem erneuten Aufklappen nicht mehr. Daraufhin habe ich ihn über den Powerschalter hart ausgeschaltet.
Danach ist er nicht mehr gestartet. Das Apfellogo kam und nach einiger Zeit ist er automatisch in den Recovery Modus gegangen.
Die Festplatte schien also nicht vollständig kaputt, aber die Start-Partition war scheinbar nicht mehr lesbar. Im Festplattendienstprogramm der Recovery Oberfläche wurde die Platte noch angezeigt, aber nur mit ihrer vollständigen Größe von 250 GB, "Erste Hilfe" hat nichts gebracht. Ich dachte kurzzeitig, dass sie so voll ist , dass sie nicht mehr booten konnte, aber das erscheint mir mittlerweile sehr unwahrscheinlich (hatte vor einiger Zeit mal Platzprobleme, danach aber wieder einiges gelöscht). PRAM habe ich gelöscht, hat aber nichts gebracht.
Mittlerweile startet auch die Recovery Partition nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe. Es erscheint so ein grauer durchgestrichener Kreis (wie beim eingeschränkten Halteverbot).
Ich habe dann eine externe Festplatte mit neu installiertem Mac OS High Sierra (im folgenden "Festplatte Samsung" genannt) angeschlossen und davon gebootet. Darin im Festplatten Dienstprogramm sowie mit "diskutil List" wurde die interne Festplatte (im Folgenden "Hitachi") überhaupt nicht angezeigt. Auch Testdisk habe ich runtergeladen und die interne Festplatte wurde nicht gefunden.
Ich hatte fast die Hoffnung aufgegeben und nun einen vollständigen Hardwaredefekt vermutet.
Dann habe ich aber die interne Festplatte ausgebaut, in ein externes Gehäuse gepackt und zusammen mit "Festplatte Samsung" ans Macbook angeschlossen. Im Bootscreen wird nur "Samsung" angezeigt. Nun habe ich wieder davon gestartet aber oh Wunder, die eigentlich interne nun aber externe Festplatte "Hitachi" wird wieder im Festplattendienstprogramm und bei diskutil angezeigt. Vielleicht also doch kein vollständiger Festplattendefekt, sondern was mit den internen Anschlüssen?! Wer weiß...
Also erstmal "Erste Hilfe" darüberlaufen lassen und angehängte Meldungen bekommen (sorry für die Bild-Qualität, hatte auf die Schnelle nur ein Handyfoto gemacht).
IMG_20171101_215258.jpg IMG_20171101_222403.jpg

Testdisk habe ich nun auch nochmal laufen lassen, bin aber unsicher, welchen Partition table type ich auswählen muss und wie ich dann am besten weiter vorgehe.
Bildschirmfoto 2017-11-01 um 15.08.15.png

Da ich mich mit Testdisk und/oder fsck_hfs nicht so gut auskenne, wäre es super wenn jemand von Euch mir weiterhelfen könnte, falls da noch was zu reparieren ist...

Viele Grüße,
Katrin
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Da ich mich mit Testdisk und/oder fsck_hfs nicht so gut auskenne, wäre es super wenn jemand von Euch mir weiterhelfen könnte, falls da noch was zu reparieren ist...
theoretisch sollte Testdisk das Backup der GPT finden, soweit noch vorhanden. Aber falls es das Backup braucht, ist auch was kaputt, wenigstens mal gelöscht bzw. überschrieben.
Es kann schon sein, dass was am internen SATA-Kabel kaputt ist oder dass die Festplatte einfach am Sterben ist. Dafür wären die SMART-Werte toll: Bitte poste die SMART-Werte Deiner Festplatte für mich zum Kaffeesatzlesen. Da gibt es mehrere Wege. Der einfachste ist, bei neueren EtreCheck-Versionen einfach im Ergebnisfenster "Show SMART Report" anzuklicken. Ansonsten kann man sich kostenlos das SMARTReporter Tryout besorgen (http://www.corecode.at/smartreporter/, das Tryout kostet kein Geld), dieses starten, dann auf Überprüfungen, S.M.A.R.T., dann auf Fortgeschrittene Werkzeuge, dann "Attribute zeigen" in der Zeile Deiner Systemfestplatte. Die dann Copy&Paste hier rein. Falls Du die smartmontools (Terminal) installiert hast, so geht es auch damit (einfacher: smartctl -a disk0).
 

kakih

Erdapfel
Registriert
01.11.17
Beiträge
5
Guten Morgen und vielen Dank für die erste Antwort.
SMARTReporter zeigt allerdings folgende Meldung und die auch nur für die "Samsung HD" mit dem neu installierten MacOS. Die andere HD (laut diskutil derzeit disk1) zeigt er überhaupt nicht im Tool an:
Ein Fehler ist aufgetreten oder die Festplatte unterstützt kein S.M.A.R.T. - vollständige Meldung:


smartctl 6.5 2016-05-07 r4318 [Darwin 17.0.0 x86_64] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Smartctl open device: disk0 failed: Operation not supported by device


Auf der Website habe ich gelesen, dass Apple wohl die SMART Analyse von USB Platten nicht unterstützt. Und beide Platten sind ja derzeit per USB angeschlossen (da er sie über den internen Anschluss nicht mehr erkennt).
Auf der Website ist von einer Drittanbieter Erweiterung die Rede die das anbietet. Ist das sinnvoll?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
auch dann muss es die Technik im Gehäuse unterstützen. Hat übrigens nicht nur mit Apple zu tun, es gibt auch Gehäuseanbieter, die das anbieten.
 

kakih

Erdapfel
Registriert
01.11.17
Beiträge
5
hmm, ich würde bezweifeln, dass mein Noname-Gehäuse das kann. Und da die betroffene Festplatte ja eh nicht im SMARTReporter angezeigt wird, hilft vermutlich auch die Drittanbietererweiterung nichts, oder?
 

kakih

Erdapfel
Registriert
01.11.17
Beiträge
5
Hier mal ein Screenshot der Testdisk Analyse. Ich hatte eigentlich nur eine Hauptpartition und die Recovery Partition auf der Platte. Als Partition Table Type für die Analyse habe ich EFI GPT gewählt:
Bildschirmfoto 2017-11-02 um 07.29.12.png

Bei der QuickSearch hat er dann folgendes angezeigt. Allerdings ist danach lange nicht mehr passiert und auf "Stop" hat das Fenster auch nicht mehr reagiert. Habe es dann letztendlich geschlossen, aber ich habe das Gefühl dass der Prozess im Hintergrund noch weiterläuft, jedenfalls arbeitet die Platte noch weiter.
Bildschirmfoto 2017-11-02 um 08.05.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:

kakih

Erdapfel
Registriert
01.11.17
Beiträge
5
Die Smartmontools habe ich nun auch installiert. Allerdings kennt der den Befehl smartctl im Terminal noch nicht. Muss ich hierfür noch was machen? Oder vielleicht reicht schon ein Neustart - probiere ich gleich nochmal.
Hat vielleicht sonst noch irgendjemand eine Idee? Hier zumindest nochmal ein Screenshot aus dem Festplattendienstprogramm von der betroffenen Partition:
Bildschirmfoto 2017-11-03 um 09.46.44.png
Ich würde gerne nochmal an die Daten kommen um einen Teil zu kopieren. Das Wichtigste (Fotos/Dokumente) hatte ich zwar vorher irgendwann auf das noch relativ neue NAS kopiert, aber leider noch kein vollständiges TimeMachine Backup, da ich soweit noch nicht mit der Einrichtung des NAS gekommen war... o_O Und jetzt stelle ich fest, dass mir z.B. die aktuelle Datenbank des Bildprogramms fehlt. Ja ich weiß, hinterher ist man immer schlauer... das wird mir nicht nochmal passieren.
Außerdem hat mich jetzt aber auch der Ehrgeiz gepackt, das verdammte Ding nochmal ans Laufen zu bekommen... ;)