Hilfe bei O2 DSL

Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Hallo Mac-Freunde,

ich habe eine Frage zu meinem DSL-Anschluß von O2. Habe eine LAN-Verbindung (Kabel).

Wenn ich meinen Mac anschalte (Ethernetkabel dran), ist automatisch sofort eine Verbindung zwischen Router und Internet aufgebaut.

Ich hätte aber gerne, daß ich es selbst verbinden bzw. Verbindung trennen kann.
Das man in der Systemsteuerung, Netzwerk eine Verbindung einrichten kann weiß ich, hatte ich früher mit Arcor. Da man aber bei O2 keinen Benutzernamen und Paßwort hat geht das nicht.:-c

In der Konfigurationsschnittstelle meines Routers habe ich auch nichts gefunden, oder habe ich was übersehen?o_O

Hardware:
MacBook black 2 GHz C2D
2 GB RAM
Mac OS X 10.4.11

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße:)
Sunny
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Da man aber bei O2 keinen Benutzernamen und Paßwort hat geht das nicht.:-c

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei PPPoE ist eine Authentifizierung auf jeden Fall notwendig.
Vielleicht sind die Zugangsdaten schon fest im Router verdrahtet ...
 

simso

Starking
Registriert
29.05.08
Beiträge
216
Genau das sind sie. Als Enduser muss man nichts einstellen.
Wie wäre es, einfach den Ethernet Port zu deaktivieren? Oder ist es keine Alternative?
 
Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Danke ihr Zwei,

es gibt wohl laut technischer Hotline ein Universalbenutzernamen und Paßwort, funktioniert aber nicht. :-c

Werde es wohl nochmal versuchen, dazu fehlt mir aber gerade der Nerv, da ich dafür mit 3 Mitarbeitern der technischen Hotline reden mußte, weil manche wohl gar nicht das Betriebssystem MacOS kennen.:mad:

Vielleicht funktioniert es ja auch nur bei Windows.o_O

Grüße
Sunny
 
Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Hallo pq,

hast Du das dann ganz normal bei Netzwerkeinstellungen PPPoE eingegeben? Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, wegen dem was man eintippt als Benutzernamen und Paßwort.

Kannst Du´s mir vielleicht per PN schicken?

Grüße
Sunny

P.S.: Vielleicht wollen die mich mit der Werbung ärgern. Komme mir eh schon blöd vor, normalerweise stelle ich mich nicht so an.
 

.pq

Cox Orange
Registriert
16.05.09
Beiträge
99
Wozu willst du das Internet überhaupt deaktivieren?
 
Registriert
13.08.06
Beiträge
28
Weil mein MacBook, während ich dusche, koche, etc. unbeaufsichtigt ist und ich nicht sehe was sich gerade drauf schleicht.

Werde jetzt einfach ernsthaft überlegen o2 zu kündigen, weil ich das so nicht will. Hotline weiß ja nicht mal was MacOS ist.
 

dreadrace

Jonagold
Registriert
28.05.08
Beiträge
18
Für unbeaufsichtigtes Bedienen gibts aber ja z.B. sleep mode mit Passwortschutz...