• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe bei der DSLR Entscheidung

Chilihead76

Granny Smith
Registriert
12.04.09
Beiträge
13
Warum kaufst du dir nicht eine sehr gute Kompakte wie beispielsweise die Canon PowerShot G10. Die macht auch hervorragende Bilder und liegt innerhalb von deinem Budget. Eine DSLR lohnt nur wenn du bereit bist Geld in Objektive zu investieren und da ist bei den kleinen Modellen ohne Motor einfach das Problem, dass die wirklich exzellenten Festbrennweiteobjektive mit enormer Lichtstärke leider nur mit manuellen Fokus gehen.

Von der Bildqualität schenken sich die meisten DSLR nicht wirklich viel. Habe einige ausprobiert bevor ich mir meine D90 gekauft habe. Ich muss auch den anderen Recht geben, nimm die Cam in die Hand. Ich habe die D90 unter anderem ausgewählt weil mir die vergleichbare EOS 40D damals von Handling nicht so angenehm war.

Dann kommt es natürlich noch darauf an was du eigtl. mit der Cam machen möchtest. Einschalten und losknipsen ist jedenfalls nicht das wofür man eine DSLR kauft. Da machen in den Automatikprogrammen viele Bridge und Kompakte einfach bessere Bilder. Wenn du noch ein wenig Hilfe brauchst geh mal auf diese Website http://www.letsgodigital.org/de/index.html

Schau dir doch auch mal die Olympus E420 bzw. 520 an. Die sind vom Preis stark gefallen und es sind auch wirklich gute DSLR. Ich würde wert auf eine automatische Sensorreinigung legen, sonst macht es dir bald keinen Spaß mehr wenn du Staub auf dem Sensor hast.
 

son yu

Meraner
Registriert
16.05.04
Beiträge
229
[…]Eine DSLR lohnt nur wenn du bereit bist Geld in Objektive zu investieren und da ist bei den kleinen Modellen ohne Motor einfach das Problem, dass die wirklich exzellenten Festbrennweiteobjektive mit enormer Lichtstärke leider nur mit manuellen Fokus gehen.[…]

Ist wohl nur bei Kameras mit Nikon-F Bajonett von Bedeutung, bei Canon kenne ich zum Beispiel kein Objektiv aus der EF-Baureihe was rein mechanisch wäre.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Schau dir doch auch mal die Olympus E420 bzw. 520 an. Die sind vom Preis stark gefallen und es sind auch wirklich gute DSLR. Ich würde wert auf eine automatische Sensorreinigung legen, sonst macht es dir bald keinen Spaß mehr wenn du Staub auf dem Sensor hast.

Tja, billig sind die Olympus-Kameras, das stimmt.
Ich habe vor zwei Wochen rund 1 Stunde an der E3 rumspielen dürfen.

Was mir aufgefallen ist:

- winziger Sucher (!!!)
- unübersichtliche Bedienung
- eigenartige Tastenanordnung
- richtig schlechtes Rauschverhalten (ISO 400 für mich unverwendbar)

Und das ist wohlgemerkt die teuerste Oly …
 

Chilihead76

Granny Smith
Registriert
12.04.09
Beiträge
13
Ich denke Olympus ist, wie jede andere DSLR auch, reine Geschmacksache. Ich konnte die E520 mal testen und fand sie für den Preis gar nicht mal so schlecht. Kommt immer darauf an für was ich eine DSLR brauche. Ich selbst benutze max. ISO 400 und das reicht mir für meine Zwecke vollkommen, auch wenn die D90 wesentlich mehr kann. Ich habe lieber einen guten externen Blitz und ein lichtstarkes Objektiv anstatt mit hohen ISO Zahlen rumzuspielen. Zu meinen Analog Zeiten hab ich ja auch extremst selten einen 400 Film genommen auf der EOS 3. Wobei Rauschen bei ISO 400 wirklich kein Thema sein sollte, vor allem nicht in der Preisklasse der E3. Ich kenne Leute die sind mit der E3 zufrieden, andere schwören auf die 40D/50D und wieder andere auf die Alpha 700.

Ich denke er kann sie sich zumindest mal anschauen. Generell empfiehlt es sich immer eine Kamera auszuprobieren und damit eine Runde zu fotografieren. Nur dann merkt man ob Handling, Gehäuse und Bildqualität einem zusagen. Ich habe gut 5 DSLR getestet bis ich mich für die Nikon entschieden habe und habe es nicht bereut. Die Nikon ist nicht perfekt aber für mich pers. hat sie in der Preisklasse das beste Gesamtkonzept geboten und ich nutze LiveView und HD Aufnahmen gar nicht.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Fotografiere schon selbst ein Weilchen und arbeite mit einer Sony Alpha 100. Bin sehr zufrieden. Besseres gibt es immer, ist nur eine Frage für welche Bereiche man was braucht.

Ich mache viel im Bereich Makrofotografie und meine Frau verwendet die Kamera um uns bei diversen Paintballturnieren zu fotografieren.

Goldene Regel: Beim Gehäuse kannst Du ruhig etwas sparen, dafür kauf Dir ein ordentliches Objektiv. Diese Kit Objektive vergiss gleich mal - die kannst wirklich nur zum knippsen verwenden - aber nicht zum fotografieren.

Geh zum Media oder sonst einem Geschäft, nimm die Geräte in die Hand und switche etwas durch die Menüs. Dann nimmst Du die, die DIR am besten gefällt und wo Dir die Handhabung am leichtesten fällt.

Technisch nehmen sich die Geräte alle nicht mehr soviel - zumindest nicht im Bereich für den "normaluser". Ob jetzt in einem Labor dies und jenes etwas anders zu "ermessen" ist, kümmert mich überhaupt nicht.
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Meine Empfehlung: Gebrauchte Nikon D80 (habe ich selber) oder eine gebrauchte Canon EOS 400D. Beide Kameras solltest du im Kit für 350-450€ bekommen und hast dann wirklich schon was feines und robustes (jedenfalls bei der Nikon). Beide Kameras haben einen eingebauten AF-Motor, so dass du alte und günstige Objektive nutzen kannst.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Schau dir mal www.pixelpeeper.com an. Dort kannst du dir Testfotos von Kameras und Objektiven anschauen. Ist immer meine erste Anlaufstelle wenn es um die Kaufentscheidung geht. Weiterhin auch zu empfehlen ist www.steves-digicams.com
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Will mich nun zwischen der Canon 1000D und der Nikon D60 entscheiden.
Würde dann lieber nur den Body kaufen und ein Objektiv dazu.
Was wäre denn für die jeweilige Kamera ein gutes Objektive.
Hauptsächlich will ich Gebäude und Menschen fotografieren.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Wie schon gesagt, ich habe mich damals für die Nikon D60 entschieden.
In meinen Augen hat sie den besseren eingebauten Blitz und das Rauschverhalten bei hohen Iso ist auch besser.
Also Objektiv habe ich das 18-105 genommen, da es für mich ein "immer drauf" Objektiv ist.
Das einzige was mich daran ein wenig stört ist, dass es relativ Lichtschwach ist. Aber in deinem Budgetbereich wirst du sicherlich kein besseres Objektiv finden.
Gerade für den Anfang halte ich eine Festbrennweite, die für den gleichen Preis um einiges lichtstärker ist, nicht empfehlenswert, da man erst mal schauen muss, welche Brennweite man wirklich benötigt.

Ich werden mir als nächstes dieses Objektiv anschauen.
Kann dann ja ein kleines Review schreiben wenn dies erwünscht ist...

Letztendlich kann dir die Entscheidung, welche Kamera du kaufen sollst, keiner abnehmen.
Lass einfach dein Bauchgefühl entscheiden! Du wirst es nicht bereuen...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Will mich nun zwischen der Canon 1000D und der Nikon D60 entscheiden.
Würde dann lieber nur den Body kaufen und ein Objektiv dazu.
Was wäre denn für die jeweilige Kamera ein gutes Objektive.
Hauptsächlich will ich Gebäude und Menschen fotografieren.

Das Tamron 17-50mm 2,8 (bei Nikon drauf achten, dass es einen eingebauten Motor hat!!!) ist super.
 

Chilihead76

Granny Smith
Registriert
12.04.09
Beiträge
13
Ich habe damals die D90 im Kit mit dem Nikkor 18-105 VR gekauft. Ist ebenfalls mein fast immer drauf Objektiv. Die Nikon erreicht damit durchaus ordentliche Ergebnisse und für den Preis ist es ein wirklich gutes Objektiv. Sicherlich gibt es einige Abstriche zu meinem 70-300 oder eben auch 50mm 1.4 aber für "normale" Schnappschüsse ist das 18-105 wirklich gut. Eine Alternative wenn auch erheblich teurer ist das Sigma 18-200 aber nur die Stabiversion. Das hier empfohlene Tamron ist auch gut.