• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hilfe Apple Techniker und Hardwarespezialisten!

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hallo Leuts,

vielleicht kann mir ja der eine oder andere Apple Service Techniker oder sonstwie von KnowHow geküsster verraten, wo ich die Thermalpads des aktuellen Powerbooks herbekommen kann ! ?

Ich müsste ein PB wieder zusammenbauen und da sollte ich wohl die Thermalpads zwischen Heatsink und Logicboard ersetzen - mit normaler Wärmeleitpaste zu hantieren traue ich mich nicht! Leider kann ich einfach keine Bezugsquelle auftun, zumindest das Pad des Prozzis schaut recht eigen aus (schwarz und sehr hart...)

Also, helft bitte dem armen, kleinen Commander!

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke, Leute,

die Links waren mir ausser dem powerbookmedic (der anscheinend im Moment tot ist) bereits bekannt. Gerade auf pbfixit sprechen sie auch bei den Ersatzteilen (z.B. hier ) über spezielle Thermalpads - nur leider gibts die anscheinend dort nicht zu kaufen!

Ich hab bisher keine Erfahrungen mit Prozzis über 1 GHz gemacht - mein PC-Laden konnte auf Anhieb aber auch nichts weiter tun, als mich mit Thermalpaste abzuspeisen...

Aber vielleicht handelt es sich ja doch um Standard-Kühlmittel, die ich (und der PC-Laden) nur nicht kenne?

Gruß,

.commander
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ist ein Thermalpad nicht das Pad das unterm Lüfterboden sitzt und die Wärmeleitfähigkeit herstellt? bzw auf dem Pad ist Wärmeleitpaste?

Gruss
Gunnar
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Hier habe ich noch dieses Zitat gefunden
It was a good thing that you did not put any thermal paste in during the initial RAM upgrade as Thermal Pads and Thermal Paste are not compatible. Thermal Pads are the absolute low end of the heat transfer spectrum. They are used by manufactures to reduce cost and labor. They are barely adequate to do the job and once the adhesive contact is broken are even more suspect.
Hier wiederum stehen Links hier und hierhin.

Gruß xgx7

PS: Bei mir geht Powerbookmedic (jetzt!)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Danke!

Nur leider lässt mich das alles doch irgendwie im Unklaren: Sollte ich nun einfach mal mit THermalpaste durchstarten oder nicht? Mal so, mal so.... das liebste wäre mir schon, wenn ich die Originalteile verwenden könnte!

Gruß,

.commander
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Das kann ich gut verstehen, ich würde es auch am liebsten mit den Original Pads machen. Damit MUSS es ja klappen. Wenn die nur aufzutreiben wären... o_O

Ansonstenn mit ner guten Paste ab durch die Mitte! ;)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Das mit der Wärmeleitpaste - ich weiß nicht.

Das Pad des Prozzis ist wie gesagt schwarz und sehr hart, das des ATI - Chips eher wie Kaugummi (wohl da bei diesem Teil auch die größten Abstände zu überbrücken sind - so 3mm) - nur der Controller hat eine 'normale' Paste abbekommen.

Wenn ich da jetzt überall Paste reinschmiere wird das ziemlich dick, zumindest was den ATI-Chip angeht....

Mir ist irgendwie nicht wohl dabei...

Gruß,

.commander
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
ist schon wahr... wärmeleitpaste sollte man nur dann verwenden, wenn quasi direkter kontakt schon besteht um die kleinen riefen vom schleifen oder polieren noch zu füllen. ich weiss nicht, was die paste so anstellt, wenn man die in nem notebook umherträgt. die paste sollte man nicht dicker als hauchdünn auftragen...

frohe ostern und dicke eier
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich hab mal ein Foto von den 3 Pads in meine Gallerie gestellt - hab ja immer noch Hoffnung, dass ein Hardwarecrack vorbeischaut!

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Wisst ihr was: Bei genauer Betrachtung stell ich fest, dass diese Pads auch wärmemässig nicht das gelbe vom Ei sind - eine normale Paste hat viel bessere Eigenschaften -> ich mach das jetzt einfach, fertsch.

Gruß,

.commander
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
jo, ist wahr. die pads können immens weniger. aber sind eben fest... wenn du das erledigst hast, schreib doch mal bitte deine erfahrung und ob man das zeugs auch verwenden kann. danke.