1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HILFE - alle Festplatten mit Schreibschutz

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von pabax, 21.02.10.

  1. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    Hallo miteinander,

    ich habe ein sehr großes Problem!
    Bis auf meine Systemplatte sind nach Einstellungsänderungen in den Zugriffsrechten plötzlich alle meine weiteren Platten schreibgeschützt (auch die Time Mashine - Platte).
    Ich hab schon in mehreren Foren und auch hier um Lösungen gesucht, aber bisher hat nichts geholfen.
    Wer kann mir helfen?
    P.S. Ich weiß inzwischen nach meiner Recherche, dass die Änderungen der Einstellungen der Zugriffsrechte keine gute Idee war und dass man hier die Finger davon lassen sollte.

    Ok. Bitte um schnelle Hilfe!
    Die betroffenen Platten beherbergen alle sehr wichtige Daten!

    Viele Grüße
    Axel
     
    #1 pabax, 21.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.10
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.905
    Definiere "Schreibschutz".
    Ein Schloss im Symbol? Ein kleines rotes Stopschild?
     
  3. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    ein Schloß im Symbol
     
  4. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    Hallo kann mir hier niemand helfen?
    Es ist sehr wichtig für mich, da auf den betreffenden Platten wichtige Daten sind die ich morgen früh wieder benötige!
     
  5. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hast du einige Daten mal auf die nicht schreibgeschützte Platte kopiert? Wenn ja, hast du dann Schreibrechte? Das könnte dir dann zumindest bis morgen weiterhelfen.

    74er
     
  6. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    ich kann auf die betreffenden platten nicht mehr zugreifen, also auch keine daten kopieren
     
  7. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Also kein Schreibschutz sondern überhaupt keine Rechte mehr. Wo hast du denn was geändert?
     
  8. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    Ich arbeite mit Mac OS 10.6 Snow Leopard an einem Mac Pro ein.

    Ich habe hier drei Platten:

    Die erste ist die Systemplatte mit dem System und Programmdateien
    die zweite ist in drei Partitionen aufgeteilt, auf der meine Arbeitsdaten liegen,
    die dritte ist die Platte von Time Capture.

    Blöderweise habe ich nun im Infofeld der Systemplatte bei den Zugriffsrechten bei everyone auf Lesen und Schreiben gesetzt und dies auf alle Unterordner angewendet.
    Nach einem Neustart, waren alle Platten außer der Systemplatte schreibgeschützt und ein Ändern über das Infofenster dieser Platten war nicht möglich.
     
  9. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hast du mal versucht im Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren?
     
  10. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    ja, auch da ist das nicht möglich
     
  11. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hm, dann musst du abwarten bis sich jemand meldet, der mehr Ahnung hat, sorry.

    74er
     
  12. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    danke für deine mühe
     
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.905
    Code:
    sudo chflags nouchg /Volumes/*
     
  14. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    wie diesem Befehl in's Terminal eingeben?
     
  15. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Programme - Dienstprogramme - Terminal, einfach eingeben.
     
  16. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    jaaaaaaa coool
    Sperrung ist aufgehoben und ich kann die Zugriffsrechte wieder ändern!!
    Super! Vielen Dank!
     
  17. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Auf den Rastafari kann man sich verlassen, er hat mir auch schon geholfen. Freut mich für dich, dass du morgen wieder mit deinen Daten arbeiten kannst.
     
  18. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    Hallo Rastafari,
    seit diesen Festplattenproblemen habe ich eine Fehlermeldung, die bei jedem Start auf den Bildschirm angezeigt wird:

    „/Library/StartupItems/HWNetMgr“ wurde nicht gestartet, da das Objekt nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen hat.

    Was muss ich tun oder deaktivieren dass diese nicht wieder kommt?
    Gruß Axel
     
  19. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.970
    du hast eine Huawei Karte und die bereitet Ärger. Das Teil liegt in den Startupitems und ist vielleicht nicht für dein OS X geeignet oder fehlerhaft etc.
     
  20. pabax

    pabax Granny Smith

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    13
    Nee eine Huawei Karte hab ich nicht. Das einzige was ich habe und was mit diesem File zu tun haben könnte ist das Programm das für meinen O2 Surfstick mitgeliefert wurde.
    Das Programm liegt allerdings, denke ich, nicht in den Sturtupitems.
    Wo genau kann ich denn sehen, was alles beim Start geladen wird und wo kann ich es evtl. deaktivieren?
     

Diese Seite empfehlen