• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE-Aktivieren eines T-Mobile 3G-------

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
An den Verkäufer zurückgeben? Auch bei Privatkäufen greift §434 BGB:

§ 434 Sachmangel

(1) 1Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. 2Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln, 1.wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2.wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__434.html (Rote Hervorhebung durch mich)

Wie immer gilt: Nur meine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung!
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Ja, das wurde es. Ist aber ein falscher Rückschluss.

Weil: wenn dem so wäre, dann könnte die dem Jailbreak via Pwnage innewohnende Hacktivation (= Aktivierung via PWnage) den Netlock ja aushebeln. Dem ist aber bekanntlich nicht so.

Andererseits ist es aber tatsächlich so, dass man mit einer Complete SIM aus Deutschland ein Swisscom Gerät aktivieren und danach betreiben kann. Es ist dann auf T-Mobile Netlock.

Das "Net-Locken" und die Aktivierung sind 2 verschiedene Vorgänge. Das ist auch der Grund, warum Geräte ab Herstellungswoche 41 nicht mehr aktiviert werden müssen. Ein Net-Lock ist/wird aber trotzdem implementiert.

Okay, ich denke, wir sind derselben Meinung. Ich bin jedoch in den Details nicht so drin wie Du und wollte nur auf den Teilaspekt aufmerksam machen. Vielen Dank für Deine informiertere Darstellung!

Noch kurz zur Aktivierung: Entfällt diese nach Herstellungswoche 41 ersatzlos?

Hintergrund der Frage: Ich hatte mal gehört (leider finde ich die Quelle nicht mehr), dass jemand, der einen Complete-Tarif ohne iPhone 3G nutzen möchte, trotzdem erstmal die Aktivierung mit der Complete-Tarif-SIM-Karte durchführen sollte. Denn wenn die Complete-Tarif-SIM-Karte direkt mit einem anderen Handy genutzt wird (z.B. Nokia oder Sony Ericsson oder wie auch immer) und das iPhone (unbenutzt) an einen Dritten weitergegeben wird, solle es Probleme mit der Datenabrechnung über den Complete-Tarif geben. Wenn nach Herstellungswoche 41 die Aktivierung entfällt, kann diese Aussage ja nicht (mehr) stimmen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sie entfällt komplett, d.h. der connect zum Appleserver wird nicht mehr durchgeführt und die Registrierung nicht mehr automatisch angeboten.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Sie entfällt komplett, d.h. der connect zum Appleserver wird nicht mehr durchgeführt und die Registrierung nicht mehr automatisch angeboten.

Okay, danke für die Info. Das muss ja im Umkehrschluss jedoch auch heißen, dass es nicht notwendig sein kann, eine T-Mobile-SIM-Karte aus einem Complete-Tarif erst mit dem iPhone 3G zu nutzen, sondern dass sie von Anfang an auch mit einem anderen Handy ohne Abrechnungsprobleme nutzbar ist, oder?

Hat das jemand schonmal ausprobiert oder Erfahrungswerte?

Schönes Wochenende!
 

madoxx969

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
14
Was ist wenn ich mir eine neue T-Mobile PREPAID Karte von ebay Kaufe und auf meinen Namen registrieren lasse.
Wird es dann fuktionieren.??????????
:(:(
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nur, wenn vorher der Verkäufer deines iPhones seine Complete SIM ins Gerät packt und es damit aktiviert. Danach kannst du die Prepaid T-Mobile Karte verwenden.
 

madoxx969

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
14
Der Verkäufer sagte mir das es egal sei hauptsache tMobile..
Wieso ist es mit der Praipaid karte nicht aktivier bar?
oder ich mache einen Jailbreak davor.
was bringt das Aktivieren wird man mit TMobile verbunden oder wie???
 

madoxx969

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
14
hmmm ok.
sagen wir mal ich habe mein iPhone gejailbracked und ist dann somit aktiviert.
kann ich dann mit einer T Mobile prepaid karte telefonieren????
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Du willst jetzt nicht im Ernst, dass ich alles, was ich innerhalb der letzten 3 Seiten geschrieben habe, nochmal wiederhole??
 

madoxx969

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
14
Tut mir leid aber ich peile es einfach nicht.
habe nicht soviel ahnung.
Ist es möglich ja oder nein...iPhone gejailbreaked somit aktiviert.Mit original t mobile prepaid karte.

Sorry
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Nein, und vorher informieren und dann gleich ein Gerät ohne Lock kaufen!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, zuerst muß eine Complete SIM rein (in deinem Fall!). Danach geht auch deine eigene T-Mobile SIM.
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
David, Du schreibst:

Nur, wenn vorher der Verkäufer deines iPhones seine Complete SIM ins Gerät packt und es damit aktiviert. Danach kannst du die Prepaid T-Mobile Karte verwenden.

Andererseits schreibst Du:

Ab Herstellungswoche 41 gibt's aber keine Aktivierung mehr, das ist dann also egal.

Wo ist mein Denkfehler: Widersprichst Du Dich nicht mit den beiden Aussagen, dass man einerseits eine Complete-SIM-Karte braucht und andererseits zumindest bei einem neueren iPhone 3G die Aktivierung entfällt?

Oder bist Du einfach nur sicher, dass es in dem Fall von madoxx969 kein iPhone 3G aus einer Herstellungswoche später als 41 sein kann?

Danke für die Auklärung!

(Ich hoffe nur, dass die Frage nicht allzu unqualifizierend ist. ;)
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Na, dann bin ich ja froh, dass ich mir keine zu große Blöße gegeben habe.

In einem ähnlichen Kontext bin ich nochmals auf folgenden teltarif.de-Beitrag gestoßen, der am 18.06.2008 und damit nur zwei Tage nach der T-Mobile-Pressemitteilung vom 16.06.2008 zur Aktualisierung der Complete-Tarife im Zuge der iPhone 3G-Einführung veröffentlicht wurde: "iPhone: 4 000 Euro Datenrechnung trotz Complete-M-Tarif"

Zusammenfassung: Eine Frau hat ihren bestehenden T-Mobile-Tarif (auf Empfehlung der Kundenhotline) auf Complete-M umgestellt, um ihr US-iPhone mit der entsprechenden Datenflatrate zu nutzen. Trotz der Umstellung wird ihr Datenvolumen nicht auf die Flatrate des Complete-Tarifes angerechnet. Als Begründung liefert T-Mobile folgendes:

teltarif.de-Redaktion schrieb:
T-Mobile gleicht bei Datenverbindungen die jeweils genutzte Rufnummer mit der Identifikationsnummer des dazu genutzten iPhones ab. Weil dieses iPhone aber nicht bei Apple registiert war, gab es keine Übereinstimmung von iPhone und T-Mobile-Rufnummer, daher berechnete T-Mobile die Kosten extra.

Wenn ab Herstellungswoche 41 die Aktivierung des iPhone 3G über iTunes entfällt, kann das iPhone 3G ja folglich auch nicht bei Apple registriert sein und folglich T-Mobile die Rufnummer und Identifikationsnummer des dazu genutzten iPhones nicht abgleichen. Liege ich da richtig?

Kann mir bei Benutzung meines Complete XL-Tarifes (Freischaltung Anfang Dezember 2008) also nicht das große Rechnungsunglück wie dieser Frau passieren, wenn ich meinen Complete XL-Tarif von Anfang an ohne iPhone nutze? ;)

Ich bitte zu entschuldige, wenn das etwas Off-Topic ist. Die Information wäre für mich superrelevant.

Anmerkung: Ich vermute, dass es sich in dem von teltarif.de dargestellten Fall noch um den Complete-M-Tarif vor Einführung des iPhone 3G handelt.
 

madoxx969

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
14
Hallo,
vielen dank für eure hilfe!!!
Nun habe ich mein iPhone verkauft und sehr günstig ein Unlocktes aus Italien gekauft.

Gruß