Hilfe: 4K Monitor —-> Auflösung

NeWbIe007

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
23
Hallo Hallo,

ich brauche Eure Hilfe....

Ich habe einen Benq PD3200U mit einer nativen Auflösung von 3840 x 2160.

Die neuen Macs werfen jedoch 4096 x 2304 raus.

Welche Auswirkungen hat das? Wird dann quasi negativ interpoliert? Wird das Bild dadurch ggf. schlechter?

Wer blickt da durch...bin gerade etwas irritiert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Die neuen Macs werfen jedoch 4096 x 2304 raus.

Was soll das bedeuten? Macs mit einer festen Auflösung gab es noch nie.

Wenn Du einen Monitor mit 3840 x 2160 Pixeln mit einem unterstützem Kabel anschließt, wird in der Regel auch diese Auflösung erzeugt. Wird der Monitor von macOS als "Retina-fähig" eingeschätzt, wird die Auflösung vom Programm Systemeinstellungen als 1920 x 1152 Punkt (= 3840 x 2160 Pixel bei 144 dpi) angezeigt.
 

NeWbIe007

Jonagold
Registriert
15.06.08
Beiträge
23
Was soll das bedeuten? Macs mit einer festen Auflösung gab es noch nie.

Hi Marcel,

Danke Dir für Deine Antworten. Klang für mich Alles logisch und nachvollziehbar.

Warum auch immer....aber ich habe soeben bei Apple angerufen.
Ich wurde von dem Produktberater zum Supervisor verbunden und der machte folgende Aussage.

Bis Mac Os Mojave war das Alles kein Problem. Mit der Einführung von Catalina würden nur noch
Monitore mit 4096 x 2304 unterstützt. Diese läge an der eingeführten 64 Bit Archtitektur.

Ein vergleichbares Problem hätte Apple nun auch im Druckerumfeld.

Er empfahl mir den Hersteller des Monitores zu kontaktieren und auf ein Firmwareupdate zu hoffen.

Ich habe auch gemäß Deiner Antwort argumentiert (eine feste Auflösung gab es noch nie).
Aber er bestand darauf, dass es nun so sei.

Der 1. April ist vorbei.....kann das richtig sein?
Irgendwie hat der Typ mich jetzt echt abgehängt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Na da hast du dich mit dem falschen Typen verbinden lassen.
Meine Macs werfen auch mit Catalina das aus was der Monitor braucht
 
  • Like
Reaktionen: jensche

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bis Mac Os Mojave war das Alles kein Problem. Mit der Einführung von Catalina würden nur noch
Monitore mit 4096 x 2304 unterstützt. Diese läge an der eingeführten 64 Bit Archtitektur.
Das ist kompletter Unsinn. Ich habe wechselnde Display an meinem MBP und es werden natürlich unerschiedliche Auflösungen genutzt.

Was hast du für einen Mac?

Er empfahl mir den Hersteller des Monitores zu kontaktieren und auf ein Firmwareupdate zu hoffen.

Es ist vorstellbar, dass dein Monitor fehlerhafte Auflösungen an den Mac kommuniziert. So ganz glauben kann ich aber auch das nicht. Bei Amazon berichtet niemand von solchen Problemen. Was passiert denn, wenn du mit gedrückter ALT-Taste auf die "Skaliert" im Auflösungsdialog klickst?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Der "Apple Supervisor" hat die Frage (und wer weiß wie die Frage genau gestellt war) wahrscheinlich komplett falsch verstanden. Eigentlich ist dieser Thread doch vollkommen für die Tonne, denn es gibt kein Problem damit einen Mac (egal ob da nun Catalina oder eine ältere macOS Version istalliert ist) an einen UHD-Monitor anzuschließen!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
aber ich habe soeben bei Apple angerufen.

Nun ja, in Wirklichkeit wirst Du mit einem Call-Center gesprochen haben, das für Apple arbeitet. Das sind in der Regel angelernte "Telefonagenten", die geschult sind, nett zu sein, aber kein wirkliches Fachwissen haben.

Mit der Einführung von Catalina würden nur noch Monitore mit 4096 x 2304 unterstützt. Diese läge an der eingeführten 64 Bit Archtitektur.

Das ist zu hundert Prozent frei erfunden. Die hatten keine Ahnung und wollten Dich abwimmeln.
 

Mitglied 128076

Gast
Er empfahl mir den Hersteller des Monitores zu kontaktieren und auf ein Firmwareupdate zu hoffen.

Wie soll denn per Firmwareaktualisierung die Auflösung des Monitors erhöht werden?

Ich habe auch 3 externe 4k-Monitore an meinem Mac. Catalina läuft und auch meine Monitore haben max. 3840 x 2160 Pixel. Funzt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wie soll denn per Firmwareaktualisierung die Auflösung des Monitors erhöht werden?
Darum geht es nicht. Es teilt vielleicht falsche Fähigkeiten mit. Der Monitor teilt dem Mac z.B. per DDC mit, welche Auflösung er unterstützt. Wenn er das falsch macht, kann so eine Situation entstehen.

Das ist äußerst unwahrscheinlich aber theoretisch denkbar.
 

oerlikon

Idared
Registriert
16.01.13
Beiträge
25
Hallo

Ich habe die Absicht meinen iMac 2017 27“ 5K mit dem M1-Ultra + Monitor 32“ von BenQ PD3200U 4K auszutauschen.

Ich benütze meinen Mac für Foto/Video Verarbeitung und Flugsimulator X-Plane 11.
Leider bin ich mit den technischen Kenntnissen was die Elektronik anbelangt nicht gerade gut bestückt.
Kann mir jemand einen Rat geben ob ich mit dieser Kombination negative Auswirkungen mit den Pixels haben werde oder hat jemand schon praktische Erfahrungen damit gehabt?

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge
Marco
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
Ein M1 Ultra ist mit das Beste, was Du momentan von Apple bekommen kannst… Das wird sicher nicht das Problem sein.

Und auch die iMac-Displays sind wohl ebenfalls top - und bietet eine höhere Auflösung als der BenQ (4k<5k). Wie weit das dann negativ für die Video-/Bildbearbeitung o. spielen wahrgenommen wird, kann ich nicht beurteilen. Aber man wird sicherlich einen Unterschied merken.
Evtl. wäre dann noch das neue Apple Display für Dich interessant - das kommt ebenfalls mit 5k. Und sollte dann beim Budget auch drin sein, wenn schon ein M1 Ultra gekauft wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
ich glaube nicht dass ein M1 Ultra benötigt wird. Oder andersherum formuliert, wenn Computer nur dann geht, wenn man am Display sparen muss, ist was an der Planung falsch
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

oerlikon

Idared
Registriert
16.01.13
Beiträge
25
ich glaube nicht dass ein M1 Ultra benötigt wird. Oder andersherum formuliert, wenn Computer nur dann geht, wenn man am Display sparen muss, ist was an der Planung falsch

es ist nicht, dass ich am Display sparen muss, aber was ich über den Studio Display gelesen habe ist, was die Preis/Qualität anbelangt nicht gerechtfertigt.

Ein M1 Ultra ist mit das Beste, was Du momentan von Apple bekommen kannst… Das wird sicher nicht das Problem sein.

Und auch die iMac-Displays sind wohl ebenfalls top - und bietet eine höhere Auflösung als der BenQ (4k<5k). Wie weit das dann negativ für die Video-/Bildbearbeitung o. spielen wahrgenommen wird, kann ich nicht beurteilen. Aber man wird sicherlich einen Unterschied merken.
Evtl. wäre dann noch das neue Apple Display für Dich interessant - das kommt ebenfalls mit 5k. Und sollte dann beim Budget auch drin sein, wenn schon ein M1 Ultra gekauft wird.

vielen Dank, dann bin ich gespannt wann und wie das 5K Apple Display kommt. Ich habe es nicht eilig.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.943
vielen Dank, dann bin ich gespannt wann und wie das 5K Apple Display kommt. Ich habe es nicht eilig.
Naja, das Studio Display hast Du ja schon fast ausgeschlossen mit Deiner ersten Aussage - verfügbar ist es ja schon länger…
es ist nicht, dass ich am Display sparen muss, aber was ich über den Studio Display gelesen habe ist, was die Preis/Qualität anbelangt nicht gerechtfertigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.413
keine Ahnung, ob ein solches Produkt kommen wird. Bin eher skeptisch. Hast Du Dich in den Flugsimulator-Foren schon mal umgehört, wie sich der M1 schlägt? Vielleicht ist da 4k doch ne gute Wahl. Und wer 32“ will, kommt mit 27“ nicht weit, der wächst halt nicht mehr… Nur M1 Ultra brauchts nicht, nur wenn man die RAM-Grösse für den Mac überschreiten möchte.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

oerlikon

Idared
Registriert
16.01.13
Beiträge
25
keine Ahnung, ob ein solches Produkt kommen wird. Bin eher skeptisch. Hast Du Dich in den Flugsimulator-Foren schon mal umgehört, wie sich der M1 schlägt? Vielleicht ist da 4k doch ne gute Wahl. Und wer 32“ will, kommt mit 27“ nicht weit, der wächst halt nicht mehr… Nur M1 Ultra brauchts nicht, nur wenn man die RAM-Grösse für den Mac überschreiten möchte.
habe bis jetzt noch keine passende Antwort entdecken können. Mac's sind leider nicht das geeignete Produkt für "gamers"....