High Sierra - Spotlight findet vieles nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Al Borland, 18.05.18.

  1. Al Borland

    Al Borland Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.11
    Beiträge:
    464
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ich nutze Alfred 3, welches, meines Wissens nach, auf den Spotlight-Index zurückgreift. Nun ist mir vor einigen Tagen aufgefallen, das Alfred manche Programme nicht mehr findet, welche früher problemlos gefunden wurden. Ich nutze Alfred unter anderem als App-Starter. Ich habe das dann mit Spotlight geprüft, selbes Ergebnis, bei vielen von mir genutzten Programmen keine Suchtreffer mehr, unter anderem der Aktivitätsanzeige. Erste Reaktion von mir war natürlich der Neuaufbau des Spotlight-Index mittels hinzufügen der HD in den Privatsphären-Einstellungen und erneutem Entfernen, leider ohne Ergebnis. Neustart mit PRAM-Reset ebenfalls ohne Erfolg, Safe Boot ebenso.

    Ein "sudo mdutil -E /Applications" im Terminal ergibt ein "Error: unknown indexing state." Letztens Endes habe ich die Neuindexierung mit Tinker Tool Systems neu angestossen, auch hier leider ohne Ergebnis, weder Alfred noch Spotlight haben bei den eingegebenen Suchwörtern Treffer. Bis vor einigen Tagen hat dies problemlos funktioniert, verändert habe ich seitdem nichts. Eine komplette Neuinstallation würde ich gerne umgehen... Ich nutze ein MacBook unibody Mitte 2010 mit aktuellem High Sierra. Hat vielleicht jemand eine Idee? Freue mich über Hilfe!
     
  2. Wuchtbrumme

    Wuchtbrumme Orleans Reinette

    Dabei seit:
    03.05.10
    Beiträge:
    10.345
    hast Du in den letzten Tagen irgendwelche Berechtigungen geändert - also z.B. irgendein Programm oder den Programmordner selbst mit Finder/Informationen bearbeitet? Da könnte etwas schiefgelaufen sein.
     
  3. Al Borland

    Al Borland Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.11
    Beiträge:
    464
    Danke für Deine Antwort und guten Morgen! Nein, nichts dergleichen.
     
  4. Al Borland

    Al Borland Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.11
    Beiträge:
    464
    Sonst vielleicht noch jemand eine Idee?
     
  5. jack_pott

    jack_pott Riesenboiken

    Dabei seit:
    15.12.07
    Beiträge:
    290
    Nutze auch Spotlight für den Appstart. Hatte das gleiche Problem mit dem Mactracker, der sich plötzlich nicht mehr per Spotlight finden ließ. Hat sich von selbst erledigt. ¯\_(ツ)_/¯
     
  6. doc_holleday

    doc_holleday Roter Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    14.01.12
    Beiträge:
    9.610
    Vor einem Clean Install, würde ich erst mal das System noch mal über das bestehende drüber installieren. Abgesehen von der Download-Zeit wesentlich weniger aufwändig.

    Nur falls keine konkreteren Ideen mehr kommen...
     
  7. Al Borland

    Al Borland Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.11
    Beiträge:
    464
    Danke euch beiden. Guter Punkt, stimmt. Würde dann auch erstmal versuchen darüber zu installieren. Bis jetzt hat wirklich nichts weiter geholfen...
     
  8. Al Borland

    Al Borland Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    28.07.11
    Beiträge:
    464
    So, kurzes Update, Spotlight bzw. Alfred funktioniert wieder. Es war zwar letztlich doch eine Neuinstallation mit Zurückspielen des Backups nötig, aber dafür wird nun wieder alles gefunden. Mit Dank an die Tippgeber!
     
    doc_holleday gefällt das.