• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra lässt sich nicht installieren

Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Hallo an alle,

ich habe schon einiges gelesen, da dieses Problem doch einige haben. Leider war nichts passendes dabei.
Ich habe im Moment OSX 10.9.5. Prozessor 2GH intel Core I7. Speicher: 4GB 1333 MHZ DDR3. Mein Startvolume heißt Festplatte MacBook. Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 384 MB. Es handelt sich um einen MacBook Pro von 2011.

Wenn ich auf Softwareaktualisierungen gehe, kommt nur das High Sierra. Sonst nichts! Da ich schon einige Male vom Anwendungen im Internet darüber aufmerksam gemacht wurde, dass dies mit der Version meines Safaris nicht geht wollte ich nur diesen aktualisieren, doch es ist nichts zu finden. Daher wollte ich dann das Sierra High installieren.

Der Download von Apple funktioniert auch, und ich kann das update auch starten, ich komme dazu die Bedingungen zu akzeptieren, und dann kommt das Fenster mit meinen Festplatten, doch kann ich mein Startvolume nicht auswählen? Ich mache Time Machine auf eine externe Festplatte, dennoch kommt die Fehlermeldung, dass mein Startvolume Time Machine genutzt wird. D.h. ich kann keine Festplatte auswählen und es geht nicht weiter. Nun, nach dem mein Rechner, doch schon sehr langsam ist hatte ich mir gedacht ich spiele das komplett neu auf und lösche alles, doch davor habe ich angst, wegen meinen Daten. Ich weiß nicht ob mein normales Time Machine reicht um nach der Installation durch Time Machine wieder alle meine Daten zu haben.

Also, wenn mir jemand helfen kann für den einen oder anderen Weg, dann danke. Bitte dann mit genauer Beschreibung.

Danke an alle.

VG
Thorsten
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo,

In deinem Fall würde ich folgendermaßen vorgehen:
1) Time Machine-Festplatte auswerfen (Icon anwählen dann CMD+E drücken), warten bis sie vom System abgemeldet ist und dann den Stecker abziehen
2) den Mac in die Internet Recovery starten (Gerät neu starten und beim "Gong" die Tastenkombination ALT+CMD+R drücken und gedrückt halten, bis eine Weltkugel zu sehen ist)
3) Dort über Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm starten
4) Links in der Seitenleiste den oberen Eintrag für die im Mac eingebaute Festplatte anwählen (trägt in der Regel im Namen den Hersteller, also Apple oder Toshiba und/oder eine kryptische Abkürzung oder so etwas in der Richtung) und dann über die Erste Hilfe-Funktion das Laufwerk reparieren
5) Wenn du eh schon da bist, den zweiten etwas rechts eingerückten Namen deiner intern verbauten Festplatte anwählen und noch mal die Erste Hilfe bemühen.
6) Das Festplattendienstprogramm verlassen und über das Menü den Mac neu starten
7) Direkt nach dem Gong die Tastenkombination ALT+CMD+P+R drücken und gedrückt halten, bis der Gong zwei weitere Male zu hören war.
8) den Rechner normal starten lassen und unter Systemeinstellungen > Startvolume die intern verbaute Festplatte noch mal als Startvolume festlegen, auch wenn es im ersten Moment so aussieht als wäre das der Fall. Also das Icon anklicken und dann dieses Laufwerk als Startvolume festlegen (ich kann das im Moment nicht so ohne weiteres nachstellen, deswegen weiß ich die Namen der Schaltflächen nicht).
9) Noch mal das Update starten


och schon sehr langsam ist hatte ich mir gedacht ich spiele das komplett neu auf und lösche alles, doch davor habe ich angst, wegen meinen Daten. Ich weiß nicht ob mein normales Time Machine reicht um nach der Installation durch Time Machine wieder alle meine Daten zu haben.

Ja und nein. Wenn das TM-Backup keine Fehler hat und du nichts manuell ausgeschlossen hast, dann sollte alles dadrauf sein. Aber in dem Moment, wo du deine interne Festplatte löschst, hast du alle Daten _nur_ noch im TM-Backup. Also sonst keine Kopien mehr davon und es gilt: Daten, von denen keine unabhängigen Kopien existieren, gelten als nicht gesichert. Sprich: bevor du die interne Festplatte löschst, solltest du auf einer weiteren externen Festplatte mit einer anderen Methode als Time Machine (z.B. einfach per Finder die wichtigsten Daten rüber kopieren) eine weitere Kopie deiner Daten anlegen. Sollte sich im Nachgang rausstellen, dass mit dem TM-Backup irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, wärest du nämlich ziemlich gekniffen.

Bevor du das machst, würde ich erst nochmal das Update ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Ich habe alles so gemacht wie die es beschrieben hast. Bis auf Punkt 8. Beim festlegen des Startvolumes konnte ich diese nur Markieren. Einen Befehl „Das Laufwerk als Startvolume festlegen“ haben ich nicht gefunden.

Leider hat es nichts verändert.

Wie kann ich von meinen Daten eine Sicherung machen, die dann auf dem neuen System aufspielen kann. Denn über den Finder habe ich bedenken, dass ich etwas vergesse und ich weiß nicht ob alle Mails und sonstiges dann darauf ist?

Ich glaube das kommt daher, dass ich mal ausprobiert habe mit Time Machine, bevor ich eine Externe Festplatte hatte zur Datensicherung. Gibt es die Möglichkeit, dass Mac dabei eine Ordnerstruktur angelegt hat, die noch vorhanden ist und wenn ja, wo ist die und wie kann ich die löschen?

Gruß
Thorsten
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es gibt noch weitere Programme, um Backups anzulegen; z.B. Carbon Copy Cloner. Bzw. lassen sich auch mit dem Festplattendienstprogramm der Internet Recovery eins-zu-eins-Kopien deiner intern verbauten Festplatte anlegen (Stichwort "Wiederherstellen").

Lade dir bitte mal das Programm EtreCheck herunter (hier), führe es aus und poste das Ergebnis hier bitte als Code (EtreCheck > Copy to clipboard, dann hier in der Menüleiste des Antwortfensters die [+]-Schaltfläche anklicken und dann </> Code auswählen, dann den EtreCheck-Report einfügen).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich meine irgendwo hier im Forum gab es zumindest einen ähnlichen Fall, der Hinweis auf TM lag dort dann daran, das mobile Backups von TM auf der Platte angelegt waren, finde aber auf die Schnelle natürlich wieder mal nicht den Thread.
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Hallo Doc,

das Programm möchte, dass ich ein Problem auswähle? Was soll ich auswählen?

Danke
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Ich weiß nicht wie ich den Report speichern soll? Ich finde kein Copy to clipboard. Ich habe es Markiert und hier her kopiert.

EtreCheck version: 4.1.1 (4A179)

Report generated: 2018-03-10 16:38:19

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 5:00

Performance: Below Average



Problem: No problem - just checking



Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.



Failing hard drive - Disk errors detected.

Adware - Adware detected.

Gatekeeper disabled - Gatekeeper security protection is disabled. This computer is at risk of malware infection.

Old operating system - Old operating system versions no longer receive security updates.



Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.



Upgradeable - This machine’s RAM could be upgraded and the mechancial hard drive could be replaced with an SSD. This would dramatically improve your machine’s performance.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Small backup drive - Time Machine backup drive is too small.

Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.

32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.



Hardware Information:

MacBook Pro (15-inch, Early 2011)

MacBook Pro Model: MacBookPro8,2

1 2 GHz Intel Core i7 (i7-2635QM) CPU: 4-core

4 GB RAM Upgradeable

BANK 0/DIMM0

2 GB DDR3 1333 ok

BANK 1/DIMM0

2 GB DDR3 1333 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 2



Video Information:

Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB

Color LCD 1440 x 900

AMD Radeon HD 6490M - VRAM: 256 MB



Drives:

disk0 - TOSHIBA MK5065GSXF 500.11 GB (Mechanical)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI [EFI] 210 MB

disk0s2 - F****************k (Journaled HFS+) 478.49 GB

disk0s3 - Recovery HD [Recovery] 650 MB

disk0s4 - B******P (MS-DOS FAT32) 20.75 GB



disk1 - Apple UDIF, nur Lesen, komprimiert (zlib) Media 5.89 GB (Disk Image)

External Disk Image



Mounted Volumes:

disk0s2 - F****************k 478.49 GB (197.09 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /

Errors: 55



disk0s4 - B******P 20.75 GB (20.75 GB free)

MS-DOS FAT32

Mount point: /Volumes/B******P



disk1s2 - O**************D 5.55 GB (514 MB free)

HFS+

Mount point: /Volumes/O**************D



Network:

Interface usbmodemfa135: Nokia 300

Interface usbmodemfa13D: Nokia 301

Interface SAMSUNG_MDM: SAMSUNG Modem

Interface en0: Ethernet

Interface fw0: FireWire

Interface en1: AirPort

802.11 a/b/g/n

One IPv4 address

2 IPv6 addresses

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge



System Software:

OS X Mavericks 10.9.5 (13F1911)

Time since boot: Less than an hour

System Load: 1.36 (1 min ago) 1.17 (5 min ago) 1.11 (15 min ago)



Security:

System

Status

Gatekeeper

Anywhere



Adware:

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.mentmac.service.update.plist

Reason: Adware name match

Executable: /Library/Application Support/mentmac/mentmac.app/Contents/MacOS/installer -evnt agnt -oprID 80801150|10157|1000017|0|0|1|0|000000000|07092016|03220516|||REU=|R2VybWFueQ==|R29vZ2xl -dBrowser Safari



Unsigned Files:

Launchd: ~/Library/LaunchAgents/com.divx.agent.postinstall.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/DivXBrowserPlugin.plugin/Contents/Resources/extensions-installer install safari DivXHTML5 /Library/Internet Plug-Ins/DivXBrowserPlugin.plugin/Contents/Resources/DivXHTML5.safariextz

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/de.novamedia.VodafoneDeviceObserver.plist

Executable: /Library/Application Support/Vodafone/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver de.novamedia.Vodafone Mobile Broadband None -AllowedDeviceRules /Library/Application Support/Vodafone/Filters

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.oracle.java.Helper-Tool.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Helper-Tool

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK

Launchd: /Library/LaunchAgents/com.oracle.java.Java-Updater.plist

Executable: /Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin/Contents/Resources/Java Updater.app/Contents/MacOS/Java Updater -bgcheck

Details: Exact match found in the whitelist - probably OK



32-bit Applications:

Name

Version

SecurityFixer

10.8

Droplet with Settable Properties

1.0

NML2NDeviceObserver

1.0

Faxübertragung

1.01.43

Recursive Image File Processing Droplet

1.0

Sierra Tester (0.2.0)

0.4

Adobe Application Manager

10.0.0.49

Adobe AIR Uninstaller

3.7

Template

3.7

ErrorWatcher

1.0

Garmin BaseCamp

4.2.2.0

Wish

8.4.19

Python

2.5.6

Wireless Setting

1.4.8

SkillsTraining-1.1 Installer

2.0.2

Garmin MapManager

3.0.1

Faxwarteschlangen-Assistent

1.01.43

WD +TURBO Installer

WD +TURBO Installer

adobe_licutil

10.0.0.208

ShowMessage

1.0

Device2PCMon

1.3.1

SpeakableItems

4.2.5

Scan Assistant

1.02.84

AdobeIPCBroker

5.4.0.12

Uninstall Product

5.0.65.0

AAMLauncherUtil

10.0.0.49

Garmin MapInstall

2.1.5 Release

WavePad

6.44

Recursive File Processing Droplet

1.0

SkillsTraining 1.1

1.1.34

Adobe AIR Application Installer

3.7

Adobe Acrobat Updater

1 . 0 . 15

AAM Registration Notifier

3.0.64.0

mbbserviceopen

1.0

Adobe Flash Player Install Manager

28.0.0.161

Setup

9.0.0.65

DivXUpdater

1.1

quicklookd32

5.0

Faxjournal

1.01.43

ScrPrtMon

1.0.7

DVD-Player

5.7

faxDBnotificationAgent

1.01.43

rastertokm2530dl

2.2.0

Sierra Tester



Scanner auswählen

1.0.12

Canon IJ Printer Utility

7.27.0

Aimersoft DVD Ripper

2.6.2

Smart Switch

4.1.1.17102_4

AAM Updates Notifier

9.0.0.281

Deckblattr

1.01.43

rastertokm5430dl

2.0.1

Adobe AIR Updater

3.7

InkServer

10.9

QuickTime Player 7

7.6.6



Kernel Extensions:

/Applications/Smart Switch/SmartSwitch.app

[Not Loaded] ssudmdmcontrol.kext (DEVGURU Co., Ltd., 1.4.45 - SDK 10.6)

[Not Loaded] ssudmdmdata.kext (DEVGURU Co., Ltd., 1.4.45 - SDK 10.6)

[Not Loaded] ssuddrv.kext (Samsung Electronics, 1.4.45 - SDK 10.6)

[Not Loaded] ssudmtp.kext (DEVGURU Co., Ltd., 1.4.45 - SDK 10.5)

[Not Loaded] ssudserial.kext (DEVGURU Co., Ltd., 1.4.45 - SDK 10.6)

[Not Loaded] ssdumdrv.kext (Samsung Electronics, 1.3)

/System/Library/Extensions

[Not Loaded] NovatelWirelessUSBCDCECMControl.kext (v3.0.13 (001))

[Not Loaded] NovatelWirelessUSBCDCECMData.kext (v3.0.13 (001))

[Not Loaded] ZTEUSBCDCACMData.kext (ZTEDriver_MacV1.3.4)

[Not Loaded] ZTEUSBMassStorageFilter.kext (ZTEDriver_MacV1.3.4)

[Not Loaded] IceraUSBMassStorageBypass.kext (NM Icera bypass V1.0)

[Not Loaded] NovatelWireless3G.kext (v3.0.13 (001))

[Not Loaded] NovatelWirelessFilter.kext (v3.0.13 (001))

[Not Loaded] Option72.kext (2.15.0)

[Not Loaded] OptionHS.kext (3.26.0)

[Not Loaded] OptionMSD.kext (1.21.0)

[Not Loaded] OptionQC.kext (1.11.0)

[Not Loaded] Vodafone.kext (v3.0.9 (017))

[Not Loaded] cdc_ecm_qmi.kext (1.0.0d1)

[Not Loaded] cdc.kext (1.0.0d1)

[Not Loaded] NMSamsungDriver_106.kext (0.0.2)

[Not Loaded] NMSmartplugSCSIDevice_106.kext (1.0.1)

[Not Loaded] NMHuaweiPhonesVTPCDC_106.kext (0.0.2)

/System/Library/Extensions/NMSamsungDriver_106.kext/Contents/PlugIns

[Not Loaded] NMUSBCDCACMControl_106.kext (3.2.12)

[Not Loaded] NMUSBCDCACMData_106.kext (3.2.12)

/System/Library/Extensions/NovatelWireless3G.kext/Contents/Plugins

[Not Loaded] NovatelWireless3GData.kext (v3.0.13 (001))

/System/Library/Extensions/Vodafone.kext/Contents/Plugins

[Not Loaded] VodafoneData.kext (v3.0.9 (017))

~/Desktop/Extras/WD +TURBO Installer.app

[Not Loaded] WD1394HPDriver.kext (1.0.11 - SDK 10.4)

[Not Loaded] WD1394_64HPDriver.kext (1.0.1 - SDK 10.6)

[Not Loaded] WDUSBHPDriver.kext (1.0.11)

[Not Loaded] WDUSB_64HPDriver.kext (1.0.0 - SDK 10.6)



Startup Items:

MobileBrServ Path: /Library/StartupItems/MobileBrServ



System Launch Agents:

[Not Loaded]

6 Apple tasks

[Loaded]

146 Apple tasks

[Running]

32 Apple tasks

[Other]

One Apple task



System Launch Daemons:

[Not Loaded]

43 Apple tasks

[Loaded]

136 Apple tasks

[Running]

68 Apple tasks

[Other]

2 Apple tasks



Launch Agents:

[Not Loaded]

de.novamedia.VodafoneDeviceObserver.plist (? dd99164d - installed 2010-05-19)

[Not Loaded]

com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (? ffb65062 - installed 2018-02-23)

[Loaded]

org.glimmerblocker.installer.plist (? 88812359 - installed 2015-02-10)

[Loaded]

com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2018-02-18)

[Other]

com.mentmac.service.update.plist (Anat Guttmann Chohen - installed 2016-10-03)

[Loaded]

com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-30)

[Loaded]

com.oracle.java.Java-Updater.plist (? 3616b860 - installed 2017-07-22)

[Other]

com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)



Launch Daemons:

[Loaded]

com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)

[Running]

org.glimmerblocker.proxy.plist (? ff4ac4a9 - installed 2015-02-10)

[Not Loaded]

com.reimage.cleaner.plist (? 0 - installed 2017-06-06)

[Loaded]

com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-02)

[Loaded]

com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? e3fefdd2 - installed 2017-07-22)

[Running]

com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-30)

[Loaded]

com.macpaw.CleanMyMac3.Agent.plist (? 43ff9079 - installed 2015-10-04)

[Loaded]

com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-02-16)

[Loaded]

com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2018-03-06)

[Other]

com.sec.faxdb.plist (? 91b619f6 - installed 2015-01-26)



User Launch Agents:

[Other]

com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist (? 0 - installed )

[Other]

com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist (? 0 - installed )

[Loaded]

com.macpaw.CleanMyMac3.Scheduler.plist (? 0 - installed 2015-10-02)

[Other]

com.freenet.startup.plist (? 0 - installed )

[Loaded]

com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2018-01-30)

[Other]

com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist (? 0 - installed )

[Loaded]

com.divx.agent.postinstall.plist (? 0 - installed 2012-07-27)



User Login Items:

iTunesHelper Programm (Apple, Inc. - installed 2017-07-27)

(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

AdobeResourceSynchronizer Programm (Adobe Systems, Inc.

(/Applications/Adobe Acrobat DC/Adobe Acrobat.app/Contents/Helpers/AdobeResourceSynchronizer.app)

WDDriveUtilityHelper Programm

(~/Desktop/WD Drive Utilities.app/Contents/Resources/WDDriveUtilityHelper.app)

fuspredownloader Programm

(~/Library/Application Support/.FUS/fuspredownloader.app)



Internet Plug-ins:

OVSHelper: 1.1 (installed 2012-08-01)

Default Browser: 537 (installed 2015-02-07)

Flip4Mac WMV Plugin: 2.4.4.2 (installed 2012-10-22)

Unity Web Player: UnityPlayer version 4.1.3f3 (installed 2013-06-01)

AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (installed 2018-02-23)

FlashPlayer-10.6: 28.0.0.161 (installed 2018-02-06)

DivXBrowserPlugin: 2.2 (installed 2012-08-01)

npTemWebRTCPlugin: TemWebRTCPlugin_x86_64 0.8.874 (installed 2016-06-27)

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2016-07-30)

Flash Player: 28.0.0.161 (installed 2018-02-06)

AdobePDFViewer: 18.011.20038 (installed 2018-02-23)

JavaAppletPlugin: Java 8 Update 144 build 01 (installed 2017-09-25)



User Internet Plug-ins:

Picasa: 1.0 (installed 2014-08-12)



3rd Party Preference Panes:

DivX (installed 2012-08-01)

Flash Player (installed 2018-02-02)

Flip4Mac WMV (installed 2012-05-16)

GlimmerBlocker (installed 2015-02-10)

Java (installed 2017-09-25)



Time Machine:

Skip System Files: No

Mobile backups: Yes

Auto backup: Yes

Volumes being backed up:

F****************k: Disk size: 478.49 GB - Disk used: 281.40 GB

Destinations:

B**********************n [Local] (Last used)

Total size: 499.73 GB

Total number of backups: 15

Oldest backup: 2016-11-02 14:12:18

Last backup: 2018-03-09 17:57:12



Top Processes by CPU:

Process (count)

Source

% of CPU

WindowServer

Apple

4

kernel_task

Apple

1

syspolicyd

Apple

1

mbbservice



0

launchd (4)

Apple

0



Top Processes by Memory:

Process (count)

Source

RAM usage

com.apple.WebKit.WebContent (3)



1.12 GB

kernel_task

Apple

440 MB

Mail

Apple

126 MB

Safari

Apple

124 MB

mds_stores

Apple

103 MB



Top Processes by Energy Use:

Process (count)

Source

Energy usage (0-100)

WindowServer

Apple

3

GlimmerBlockerProxy



0

launchd (4)

Apple

0

cookied

Apple

0

coreservicesd

Apple

0



Virtual Memory Information:

Available RAM

622 MB

Free RAM

29 MB

Used RAM

3.39 GB

Cached files

593 MB

Swap Used

0 B



Clean up:

~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.notify.plist

/Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app

Executable not found

~/Library/LaunchAgents/com.adobe.ARM.202f4087f2bbde52e3ac2df389f53a4f123223c9cc56a8fd83a6f7ae.plist

/Applications/Adobe Reader.app/Contents/MacOS/Updater/Adobe Reader Updater Helper.app/Contents/MacOS/Adobe Reader Updater Helper

Executable not found

~/Library/LaunchAgents/com.jdibackup.ZipCloud.autostart.plist

/Applications/ZipCloud.app/Contents/Resources/Utility.app

Executable not found

~/Library/LaunchAgents/com.freenet.startup.plist

/Applications/Freenet/run.sh

Executable not found



Diagnostics Information (past 7 days):

2018-03-10 16:21:50 mentmac.app Crash (once)

2018-03-09 18:26:01 AdobeGCClient.app Crash (once)

2018-03-09 18:18:45 Safari.app Hang (once)
[\Quote]


End of report
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@sonthofen71 Du hast Adware auf dem Rechner. Die muss weg. Lade dir Malwarebytes und versuche sie zu eliminieren.

Habe mir erlaubt deinen Beitrag zu melden, damit er von einem Moderator die Code-Tags erhält.
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Hi, danke woran erkennst du das? Ich lerne gerne dazu.

Was meinst du mit Code-Tags?

Wie funktioniert Malwarevytes?

Gruß
Thorsten
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Das Programm kann ich nicht starten, Fehlermeldung. Mein Betriebssystem ist zu alt. Bitte alternative oder Hilfe
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie man die Code-Zags nutzt hta die @doc_holleday in seinem Beitrag schon geschrieben. Da ich im Moment mobil da bin kann ich dir es nicht bebildern.

Malwarbytes eliminiert dir die Adware.

Hier die Admware
Launchd: /Library/LaunchAgents/com.mentmac.service.update.plist

P.S Bild ab iMac eingefügt.
Bildschirmfoto 2018-03-10 um 16.59.12.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Festplatte hat auch Fehler, sofern etrecheck richtig liegt.
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
Habe eine Version für mein BS gefunden. Hat 6 Sachen gefunden. Nun starte ich neu und versuche es. Mal sehen ob sich das BS jetzt installieren lässt.
 
Registriert
28.09.16
Beiträge
36
So sieht es jetzt nach dem Durchlauf von Malwarebytes aus:
Hmm sieht auch anders aus. Das Programm hat mich auf ein Update hingewiesen.

Bildschirmfoto 2018-03-10 um 18.29.55.png Bildschirmfoto 2018-03-10 um 18.30.14.png Bildschirmfoto 2018-03-10 um 18.30.22.png