• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

High Sierra Downgrade

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Hallo Leute!

Ich habe die High Sierra auf einem meiner Macs - nein, kein Produktivgerät - installiert und bin insbesondere mit der Kompatibilität einiger Programme nicht zufrieden. Daher möchte ich downgraden.

Vor der Beta Installation habe ich (im
Nachhinein wohl fahrlässig) kein Backup gemacht, da auf dem System im Grunde nichts installiert / eingestellt ist, was von Bedeutung wäre. Dateien werden nahezu nur über verschiedene Clouddienste abgerufen. Außerdem war es eh mal wieder Zeit für einen CleanInstall.

Jetzt habe ich die Festplatte über das Dienstprogramm formatiert und wollte Sierra installieren. Zu meiner Überraschung steht nur die Installation von High Sierra zur Verfügung (Tastenkombination Alt - Cmd - R).

Wie komme ich jetzt wieder auf Sierra? :(

Grüße!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Mal die SuFu benutzen, war hier schon Thema.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Zu meiner Überraschung steht nur die Installation von High Sierra zur Verfügung (Tastenkombination Alt - Cmd - R).

Wenn auf dem Rechner einmal macOS 10.12.4 oder höher installiert war, muss zur Installation des originalen Betriebssystems shift+alt+cmd+R gedrückt werden.

Falls auf der Platte ein APFS-Container angelegt wurde, kann es schwer sein, sie wieder so umzupartitionieren, dass Sierra installiert werden kann. In dem Fall wären zusätzliche Vorbereitungsschritte erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: scarx

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Vielen Dank Marcel!

Grundsätzlich würde ich die Installation des originalen OS gerne vermeiden, da der Mac aus 2009 stammt und ich den zusätzlichen Update-Schritt zu Sierra gerne vermeiden würde soweit möglich.

Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Auswahl „aktuellstes verfügbares OS“ nach Formatieren Sierra geladen wird, da das Beta Profil gelöscht wurde. Da habe ich aber wohl falsch gedacht...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
@Kernelpanik Herzlichen Dank für Deine "netten" Worte, heute wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden, oder?
Ende der Debatte!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Ich bin davon ausgegangen, dass bei der Auswahl „aktuellstes verfügbares OS“ nach Formatieren Sierra geladen wird, da das Beta Profil gelöscht wurde.

Normalerweise ist das auch so. Wurde denn wirklich die Internet-Recovery gestartet (erkennbar an der drehenden Weltkugel) oder versehentlich doch die Recovery auf der lokalen Platte?
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Egal welche Tastenkombination ich drücke; es kommt immer die Wiederherstellung mit High Sierra und ohne Weltkugel.

Powerbutton drücken, Tastenkombination bis zum Erscheinen von (Weltkugel oder) Apple Logo gedrückt halten. Mehr muss man da doch nicht beachten?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Egal welche Tastenkombination ich drücke; es kommt immer die Wiederherstellung mit High Sierra und ohne Weltkugel.

Powerbutton drücken, Tastenkombination bis zum Erscheinen von (Weltkugel oder) Apple Logo gedrückt halten. Mehr muss man da doch nicht beachten?

Vielleicht den Weg über den USB Stick probieren? Hast du noch ein anderes Gerät oder jemanden, der dir einen Installationsstick erstellen kann?
http://www.zdnet.de/88279246/macos-sierra-10-12-bootbaren-usb-stick-erstellen/
https://www.macwelt.de/ratgeber/macOS-Sierra-Bootfaehigen-USB-Stick-erstellen-10015902.html
oder
Apple https://support.apple.com/de-de/HT201372

Das Dateisystem sollte an sich über das Festplattendienstprogramm änderbar sein @Marcel Bresink (bezogen auf Sierra)?
 
  • Like
Reaktionen: scarx

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Egal welche Tastenkombination ich drücke; es kommt immer die Wiederherstellung mit High Sierra und ohne Weltkugel.

OK, dann ist ja die Ursache klar. Der Rechner hat über die Firmware aus irgendeinem Grund keinen Internet-Zugang und lädt deshalb als Ersatz die Recovery von High Sierra, die sich immer noch auf der Festplatte befindet.

Die vorgeschlagene Lösung mit dem USB-Installationsmedium funktioniert natürlich. Andere Alternative wäre, zu prüfen, weshalb da offenbar etwas mit dem Internet-Zugang nicht klappt. Läuft das über WLAN oder Ethernet-Kabel?

Das Dateisystem sollte an sich über das Festplattendienstprogramm änderbar sein @Marcel Bresink (bezogen auf Sierra)?

Theoretisch ja, praktisch meist nein. APFS ändert mehr an der Platte, als nur eine Partition anders zu formatieren. Die Festplattendienstprogramme von Sierra und High Sierra Beta sind im Moment noch nicht ausgereift genug, das in allen Fällen korrekt rückgängig machen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: scarx

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Vielen Dank an euch beide für die große Hilfe! :)

Habe kurz in den Apple Foren recherchiert: Bei Macs von 2009 und älter ist scheinbar keine Internet Recovery (mehr?) möglich.

Ich folge gerade Butterfingers Ansatz und erstelle ein Bootmedium über mein MacBook. Ich werde berichten. :)
 

scarx

Fießers Erstling
Registriert
20.03.08
Beiträge
131
Hat alles bestens geklappt! Vielen Dank für den Support an alle. :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich stehe jetzt vor dem selben Problem und möchte von High Sierra auf Sierra zurück. Allerdings scheinen sich die Dinge mittlerweile geändert zu haben. Ich habe hier einen bootfähigen Stick mit Sierra. Wenn ich diesen boote und von dort ins Festplattendienstprogramm gehe und Macintosh HD formatieren will, bekomme ich nur eine nichtssagende Fehlermeldung "Operation failed". Aber irgendwie muss ich doch auf HFS+ zurück. Auf APFS lässt sich kein Sierra installieren.

Dann habe ich es über die Internetwiederherstellung via cmd+alt+r probiert (Globus ist zu sehen und der lädt etwas runter), aber dort im Festplattendienstprogramm bekomme ich HFS+ gar nicht erst angeboten, nur APFS.

Sprich: ich habe also aktuell keinerlei Möglichkeit ein älteres OS zu installieren wenn selbst der eigentlich immer idiotensichere Weg über einen bootfähigen Stick scheitert?!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Wenn ich diesen boote und von dort ins Festplattendienstprogramm gehe und Macintosh HD formatieren will

Genau das ist der Fehler: Du darfst nicht die "Macintosh HD" formatieren, weil das eins von vier APFS-Volumes innerhalb eines APFS-Containers ist. In einem APFS-Container dürfen sich nur APFS-Volumes befinden.

Du musst die komplette Festplatte als "Gerät" löschen, wobei 1 Partition als "Mac OS Extended (Journaled)" mit einer GUID-Partitionstabelle angelegt wird. Danach wird sich Sierra wieder installieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und echo.park

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wollte mich eigentlich schon längst zurückgemeldet haben. Kurze Zeit später hat es dann doch geklappt, nachdem mir plötzlich auffiel, dass hier einmal von cmd+alt+r und einmal von shift+cmd+alt+r die Rede ist. Hätte ich nur mal genauer lesen müssen.

Das mit Shift war die Lösung. Von dort aus hat es mit dem Festplattendienstprogramm wunderbar funktioniert. Die Volume-Liste sah diesmal auch anders aus. Mir wurde gar kein Macintosh HD mehr angezeigt, auch nichts von wegen APFS. Es gab ganz oben nur ein Apple Media sowieso, und da drunter ein disk02 oder so ähnlich (hab die genauen Bezeichnungen nicht mehr im Kopf).

Einmal HFS+ formatiert, alles blank, Festplattendienstprogramm beendet, neugestartet, Sierra-Stick rein, Sierra installiert.

Danke euch!
 
  • Like
Reaktionen: u0679