• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

HIFI-FORUM.de schließt die Pforten

So schnell kann es geschehen. Wir sind uns dieser Tatsachen bewusst.
So ein Forum kann man nicht einfach verkaufen... Genauer gesagt, man kann es überhaupt nicht verkaufen, weil man es zum einen nicht will, und zum anderen, weil kein User sowas mitmachen würde.
also bei board.gulli.com hats funktioniert da eigentlich alle mods mitgenommen wurden und die ham auch immerhin: Beiträge: 9.430.461, Benutzer: 888.156 ist glaube ich alles eine frage des wollens und der hat wohl beim hifi forum gefehlt

Bei uns würde es nicht funktionieren. Erstens weil wir sowas nicht machen würden und zweitens, weil sich Apfeltalk-User nicht verkaufen lassen.

naja dann hoffen wir doch mal das der fall nicht eintritt ;)

Bei uns würde es nicht funktionieren. Erstens weil wir sowas nicht machen würden und zweitens, weil sich Apfeltalk-User nicht verkaufen lassen.
Wenn ein Mac-Forum dicht macht gibt es aber immer noch Alternativen. Beim Hifi-Forum fällt mir da aber nichts ein. Das war die absolute Anlaufadresse Nr.1. :-(

Wenn es für uns aus irgendwelchen schwerwiegenden Gründen nicht mehr zu tragen wäre, dann wäre es das Ende für Apfeltalk. Soviel ist klar. Allerdings sind wir ebenfalls zwei Betreiber und das Forum wird durch die Apfeltalk GmbH betrieben. Dadurch haben wir für einen langfristigen Rückhalt, auch finanzieller Natur, gesorgt. Die Betreiber verstehen sich prächtig, das Team ist wunderbar, wir sind immernoch hungrig neue Dinge anzupacken und zu realisieren. Wir haben rundum Spass an der Sache. Ohne den Spass wären Sonderschichten, wie Macindy sie kurz nach seinem Urlaub für das Foren-Update und den Ticker eingelegt hat, nicht möglich. Ohne den Spass wäre Apfeltalk an sich nicht möglich.

EDIT:
An dieser Stelle möchte ich mal eine alte Tradition aus der Anfangszeit von Apfeltalk wiederbeleben. Im internen Board haben wir uns ab und an mal ganz herzlich "umärmelt" (Zitat meiner lieben Freundin Jenny) und einen sogenannten "Team-Hug" abgehalten. Das geht so:

[ Gerd, Sylvia, Heike, Marlena, Sven, Michael, Felix,
Kai, Holger, Martin, Johannes, Christian, Jesper]

(Die eckigen Klammern symbolisieren die Umarmung)

EDIT 2:
Nicht zu vergessen, die beiden besseren Hälften der Chefs: Daggi und Feé
Ohne ihr Verständnis könnten Gerd und ich unser Hobby nicht in dem Umfang ausleben wie wir es tun. Ein ganz liebes und herzliches Dankeschön an Euch!
:-*:-*:-*

finde es aber trotzdem den falschen weg von den Betreibern
einfach so zu zumachen von heute auf morgen

in vielen anderen Foren treten jetzt die wildesten Spekulationen auf

ah hab noch was gefunden

Post von einem ehemaligen Moderator ausm Hifi-Forum bei Beisammen.de

Hallo,

als einer der Moderatoren des HiFi Forums kann ich sagen, dass es keinerlei Grund gibt irgendwelche Theorien zum Stopp des Forums aufzustellen. Und zwar bitte auch nicht vom Betreiber dieser Plattform.

Die HF Betreiber haben nach ihrem Studium in den letzten Tagen beide eine Vollzeitarbeitsstelle angenommen, und konnten so dem eigenen Anspruch an die Verfügbarkeit für das Forum nicht mehr genügen.
Man kann zwar die tägliche Arbeit unter Moderatoren und Admins aufteilen, nicht jedoch die Verantwortung für das Forum an sich. Diesen Druck galt es zuerst wegzunehmen, um den Betreibern Raum für die weitere Planung zu geben.

Aus diesen Gründen wurde das Forum auf "Read-Only" gestellt, ein Verkauf des Forums oder eine andere Lösung kann in den nächten Tagen / Wochen immer noch stattfinden.
Hier bitte ich darum die weitere Entwicklung erst einmal abzuwarten.

Dass dies alles sehr schnell kam, war auch für uns Moderatoren überraschend, zeugt jedoch nur von der Belastung, unter der die Betreiber wohl derzeit durch ihre private / berufliche Situation stehen.
Dass wir dies bedauern und unsere Hilfe angeboten haben, versteht sich von selbst.

Ich dachte man installiert so ein Ding und das läuft dann von selbst... :-D
Echt schade um HF, eine Alternative fällt mir auch nicht ein.

Habe die Meldung erst heute morgen gelesen :-c:-c:-c

War dort drei Jahre lang mehr oder weniger aktiv und werde es sicherlich vermissen, zumal es keine Alternative gibt. Aber interessant, wie schnell das Ganze über die Bühne ging, dauerte keine halbe Stunde vo der Ankündigung bis zur Schließung. Immerhin bleibt es als Nachschlagewerk erhalten, aber wie langen noch!?

Habe dort viele gute Tipps von netten Usern bekommen, leider gabs auch ein paar Queertreiber, aber die gibts überall.

casesdaily

Ouha, mein Bruder wird heulen. Der beschäftigt sich viel mit Audio- und HiFikram und hat dort immer Hilfe bekommen. Echt schade.

Echt schade... War so ein gutes Form und führend was den Bereich angeht! Hab da öfters echt gute Tups bekommen...

Hm. Schade. Naja, was soll man machen (außerdem gibt es doch auch noch andere HIFI-Foren, oder?

Hm. Schade. Naja, was soll man machen (außerdem gibt es doch auch noch andere HIFI-Foren, oder?
naja nicht so wirklich

das wissen was dort über die Jahre zusammengetragen worden ist findet man nirgends mehr
es war nicht umsonst DAS Hifi Forum schlecht hin

… So eine Community steht und fällt mit den Usern aber eben auch mit der Motivation der Betreiber...

Dann wollen wir mal hoffen, dass Eure Motivation trotz wiederholter Unstimmigkeiten ungebrochen hoch und Ihr damit am Ball bleibt …

So schnell kann es geschehen. Wir sind uns dieser Tatsachen bewusst.
So ein Forum kann man nicht einfach verkaufen... Genauer gesagt, man kann es überhaupt nicht verkaufen, weil man es zum einen nicht will, und zum anderen, weil kein User sowas mitmachen würde.

Natürlich würden die User anfangs rebellieren. Wochenlang wäre der Verkauf Thema Nr.1 im Board, aber nach einigen Wochen, wenn dijenigen gegangen sind die es wollten, würde sich wieder alles einpendeln.

Hab ich alles bei justgamers und den damaligen Foren von bf42.de erlebt.

Das Hifi-Forum wurde erst mal wieder geöffnet.

Hifi-Forum schrieb:
HIFI-FORUM.de öffnet für eine Übergangszeit mit besonderen Nutzungsbedingungen

Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de,

das HIFI-FORUM soll nach Möglichkeit weiterhin als Diskussionsplattform rund um das Thema HIFI existieren.

Allerdings ist es - wie bereits dargelegt - von uns persönlich nicht weiter betreibbar.

Wegen der überwältigenden und ergreifenden Resonanz auf unsere Ankündigung haben wir uns zu folgendem Schritt entschlossen:

Eine Übergangsfrist bis zur endgültigen Schließung oder einem möglichen Verkauf an einen neuen Betreiber ist geplant bis ca. Mitte oder Ende April 2009