• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
Das OS ist auf der SSD. Du wirst aber wahrscheinlich um eine komplette Neuinstallation nicht herumkommen...
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig und bekomme eine Antwort auf meine (vielleicht dumme) Frage.

Mein iMac rollt demnächst an und damit der Umstieg von Windows auf OS X. Wegen der 3TB Fusion werde ich Windows über Parallels 8 realisieren. Aber darum soll es hier nicht gehen.
Vor der Installation von Parallels möchte ich per Migrations Assistent meine wichtigsten Daten zum Mac umziehen (Mail, Bilder, iTunes und dieser Kram.
Jetzt lese ich immer, dass man das zwar per WLan machen kann, aber das dauert eben, per Lan wäre besser.

Ok Vorrede beendet. Jetzt die Frage. Es heisst dann, dass man beide Rechner mit LAN verbinden soll. Hääh? Direkt oder einfach beide Rechner am Router anschliessen?

Sorry nochmal, falls die Frage strunzendumm ist, aber ich bin leicht verwirrt, das gebe ich zu.

Danke im Voraus für eine erhellende Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Na selbstverständlich "Direkt" beide Rechner miteinander verbinden. Beide am Router wäre Quatsch. Ich weiß nicht wie dieser Migrationsassistent genau funktioniert. Aber um vom alten Rechner die Daten 1:1 auf den neuen zu spielen, is eine direkte Verbindung beider Geräte das einzig sinnvollste, auch wenn womöglich das verbinden beider Geräte mit dem Router auch möglich wäre m
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Beide Rechner werden direkt mittels eines Ethernet-Kabels verbunden. Schau in die entsprechenden Support-Dokumente von Apple. Die findest Du leicht mittels Google. Dort ist alles beschrieben.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
@ Jackbeam
Wieso ist eine Verbindung über den Router Quatsch!?

@ Jackbeam & Kibabalu
Ihr solltet dann aber auch drauf hinweisen, dass für eine Direktverbindung der beiden PC's ggf. ein Crossover Kabel benötigt wird. Kommt halt drauf an, ob beide NW-Karten Auto-MDI-X unterstützen (der iMac sicherlich).
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
@betacarve: genau das wollte ich auch schreiben! Warst wohl schneller...

Also am einfachsten ist eine Verbindung über den Router, wenn es aus Platzgründen nicht so gut geht, dann direkt, aber per Crossover-Kabel.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
@ Jackbeam & Kibabalu
Ihr solltet dann aber auch drauf hinweisen, dass für eine Direktverbindung der beiden PC's ggf. ein Crossover Kabel benötigt wird. Kommt halt drauf an, ob beide NW-Karten Auto-MDI-X unterstützen (der iMac sicherlich).

Crossover-Kabel waren einmal. Die Zeiten, als die Ethernet-Controller noch dermaßen unintelligent waren, sind glücklicherweise schon lange vorbei.
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
Dann erklär mir doch bitte, wieso die Dateiübertragung und Verbindung bei mir nicht funktioniert, wenn ich das Kabel direkt anschließe? Es wird kein Kabel erkannt. Und das Kabel ist nicht defekt. Jeweils zwischen zwei iMac 27" 2012.
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Was noch gut ist mann bekommt kein Installation´s DVD mehr.
Also wenn ich Festplatte tausche dann muss ich mein System neu Installieren aber wie ?
 

hujihu

Braeburn
Registriert
07.06.09
Beiträge
44
Danke dir pti´Luc


Ich wollte auch meinen alten iMac mit Lion Verkaufen, habe leider nur Snow Leopard drauf.
Kann ich Lion auch ohne Apple ID installieren ?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Dann erklär mir doch bitte, wieso die Dateiübertragung und Verbindung bei mir nicht funktioniert, wenn ich das Kabel direkt anschließe? Es wird kein Kabel erkannt. Und das Kabel ist nicht defekt. Jeweils zwischen zwei iMac 27" 2012.

Woher soll ich das denn wissen? An einem nicht gekreuzten Ethernet-Kabel liegt es halt nicht.
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
@hujihu: Ich habe eben einen iMac 2012 mithilfe der Internet-Recovery wieder in den Auslieferungszustand gesetzt. Geprüft wird nur, ob das Gerät für das Betriebssystem kompatibel und geeignet ist. Das OS wird dann aus dem Internet runtergeladen. Du brauchst KEINE Apple-ID eingeben.

@Kibabalu: In jedem Forum, in dem ich bisher darüber gelesen habe, hieß es, dass man für ein Adhoc-Netzwerk zwischen zwei Macs ein Crossover-Kabel braucht. Ich finds auch komisch, aber anscheinend ist es so.
Ich hab das bei mir jetzt über den Router laufen lassen. Zum Glück hatte ich noch ein so langes Netzwerkkabel... :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@hujihu: Ich habe eben einen iMac 2012 mithilfe der Internet-Recovery wieder in den Auslieferungszustand gesetzt.

Muss man beim Start "R" drücken oder "cmd+R"?
Und dann gibt man sein WLan-Kennwort ein und dann holt er sich das aktuellste OS? Wenn der Rechner mit Lion ausgeliefert wurde holt er sich dann Lion oder Mountain Lion?
 

Urban-Design

Golden Delicious
Registriert
24.05.08
Beiträge
11
cmd + R, und ja, so funktioniert es. Er holt sich das, was als letztes auf dem Rechner installiert war, weil die Recovery-Partition ja von dem jeweiligen OS erstellt wurde.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Kann es sein, dass sich die Internet-Recovery die SSID und das WLan Passwort aus der OS X Installation irgendwie merkt?
Ich habe mal nach einem Neustart mittels "cmd+R" die Internet-Recovery gestartet und er hat da 10 oder 11 Minuten irgendwas aus dem Netz runtergeladen... ich musste aber vorab keine WLan-Daten eingeben sondern es kam gleich diese "Weltkugel" auf dem Screen mit dem Ladebalken...