• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hier geht es um Fragen & Antworten rund um den neuen iMac (Late 2012)

jupzup

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
11
Ich brauche kein Bootcamp werde Parallels nutzen und ich denke das 3TB Problem wird sicher auf kurz oder lang auch gelöst werden. Verstehe aber nicht wo der Unterschied jetzt sein soll in Bezug auf SSD nachrüsten. Sowohl die 1TB als die 3TB sind beides 7200 3.5" HDD's.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Fusiondisk ssd speicher ist fest auf logicboard gelötetund läuft nur mit der hdd
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Fusiondisk ssd speicher ist fest auf logicboard gelötetund läuft nur mit der hdd

Die ist nicht verlötet sondern gesteckt und mit einer Schraube fixiert.
Schlecht ist es nur wenn Du ohne SSD/FusionDrive bestellt hast, dann fehlt der Sockel auf dem LogicBoard
(sieh Foto) Bildschirmfoto 2012-12-21 um 20.14.01.jpg
 

mirko.witzmann

Erdapfel
Registriert
21.12.12
Beiträge
1
Moin, hat jemand schon Erfahrungen mit der Lieferzeit des iMacs 21,5" Warte jetzt seit 3 Wochen und hatte gehofft, dass er Weihnachten unterm Weihnachtsbaum steht. Das wird wohl nichts.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Die ist nicht verlötet sondern gesteckt und mit einer Schraube fixiert.
Schlecht ist es nur wenn Du ohne SSD/FusionDrive bestellt hast, dann fehlt der Sockel auf dem LogicBoard
(sieh Foto) Anhang anzeigen 92584

Schlecht ist nun Ansichtssache, da du die Speicher Module net beim PC Spezialisten um die ecke bekommen wirst und ein spätes Upgrade durch Apple fraglich ist.

Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass es evtl. später Probleme geben könnte wenn man die interne HDD gegen eine SSD tauscht.

Fusiondisk hin oder her den Aufpreis ist es nicht wert und für das Geld bekomme ich ne 256GB SSD. Einbau ist wie man sieht selbst möglich. Benötigt werden dazu nur einen Gitarrenplex und doppelseitiges Klebeband.

"OT ON" Ganz mal davon abgesehen, dass der SSD Anteil der FD nicht unter Windows unterstützt wird. Bitte nun nicht rumheulen, dass ich Windows geschrieben habe. Einen iMac mit einer GTX680MX zu bestellen für Office arbeiten wäre sehr sehr lächerlich. Warten wir mal ab EA hat ja angekündigt evtl. mal die Spiele für den MAC Kompatibel zu machen "OT OFF"
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Sry hast Recht!
Wenn man mal die nicht Erweiterbarkeit der SSD, das nicht tauschen der HDD, die nicht Kompatibilität mit Windows und den Preis berücksichtig ist die FD eine super Sache!

Nachteil an der FD Variante ist, das man sich für die Zukunft jegliche Festplattenerweiterung des iMacs sowohl mit einer HDD als einer SSD verbaut.
Denn auf der internen 1 TB Platte ist ein Chip, der das zusammenarbeiten mit dem SSD Speicher steuert.
Diesen haben normale HDD´s und SSD´s natürlich nicht, weswegen ein Upgrade der Festplatte nicht möglich ist.

Was soll der Speedtest nun aussagen? Das sind die ganz normalen Werte einer SSD..
 

jupzup

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
11
Fusiondisk ssd speicher ist fest auf logicboard gelötetund läuft nur mit der hdd

Also so wie ich das gelesen habe, besteht das Fusion Drive beim Mac Mini aus 2 separaten Drives 1x SSD und 1 x HDD da ist nichts auf dem Logicalboard gelötet. Es gibt jetzt auch Berichte wo das splitten beim 27" iMac funktioniert hat. Das Problem ist lediglich Disk Utitlity welches man aber umgehen kann. Nachzulesen u.a hier: KLICK
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Habe grade noch einmal den Artikel gelesen und muss meinen Kommentare revidieren! Das tauschen der HDD ist ohne weiteres möglich.

FusionDrive ist eine tolle Sache wenn man nur OSX nutzt keine Frage. Ich wollts auch net unbedingt schlecht machen nur für meine Anforderungen bringt es leider rein garnichts. Da es weder erweiterbar(der SSD Anteil) ist noch kompatibel mit Windows.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
FusionDrive ist nicht inkompatibel mit Windows. BootCamp kommt nicht mit 3TB-Platten klar. FD hat damit nichts zu tun.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Das trifft nur auf die 3 tb Version zu. FD ist nicht kompatibel mit Windows bootcamp kann nur die hdd nutzen, die SSD wird nicht einmal angezeigt unter Windows.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Nein! Nochmals: Bootcamp kommt der 3TB-Platte nicht klar, das hat nichts mit einer zusätzlichen SSD oder sonstwas zu tun. Lies halt die entsprechenden Dokumente vom Apple-Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Nochmal langsam und auf Deutsch.

Erstens: Ja Windows unterstützt derzeit keine 3 TB HDD als Systemplatte. Dort fehlen einfach die passenden Treiber.

Zweitens: Bootcamp lässt sich bei den beiden andern Varianten 1TB und 2 TB ausschließlich nur auf der HDD installieren. Das bedeutet, der ach so tolle 128 GB SSD Speicher ist in diesem Fall absolut garnichts wert, da Windows nur auf der HDD installiert werden kann.

Was anderes haben ich in meinem vorherigen Post aber auch nicht geschrieben

FD ist nicht kompatibel mit Windows bootcamp kann nur die hdd nutzen, die SSD wird nicht einmal angezeigt unter Windows.

Bestell ich mit den iMac ohne FD und baue eine 512 GB SSD ein habe ich dieses Problem nicht.
 

-=Ernie=-

Gala
Registriert
28.09.12
Beiträge
50
Bestell ich mit den iMac ohne FD und baue eine 512 GB SSD ein habe ich dieses Problem nicht.

ne aber 2 andere Probleme...

1. Garantie is futsch
2. Windows

Wenn Du unbedingt sparen möchtest und mit Windows arbeiten möchtest kauf einen PC
Nutzt Du Windows nur nebenher für Kleinigkeiten iMac 1TB FD und Bootcamp auf die normale HDD
optional iMac 768GB SSD aber dann ist sparen wohl eher nicht möglich :)
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
...
Bestell ich mit den iMac ohne FD und baue eine 512 GB SSD ein habe ich dieses Problem nicht.

Du kannst einbauen was Du willst, solange es nicht zu gross für BootCamp ist. Was Du einbaust und ob Du FusionDrive benutzt oder nicht ist vollkommen egal.
 

iHerb75

Tokyo Rose
Registriert
19.09.12
Beiträge
70
[apfeltalk edit]

Hier geht es um (Hardware) Fragen zum neuem iMac 2012 und nicht um T-Online EMail Einstellungen - da bist Du aber so was von falsch ;) ... erstelle Deine Frage doch im Bereich Mail ... Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
True!

Hat jemand schon den 27" Zuhause und kann mal was zum Thema wärme sagen?

Darüber würde ich gerne auch was hören... Ständig ist die Rede von Festplatten und Arbeitsspeicher...
Insbesondere bei dem i7 mit der 680mx Grafik würde ich gerne wissen, ob das Ding ziemlich heiss wird oder nicht :)
Der Geräuschepegel würd mich auch interessieren. Wird der imac bei Normalbetrieb störend laut??
 
Zuletzt bearbeitet: